Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb - die wichtigste Nebensache der DBDT-Welt

 

.. oder doch nicht? Über Beides wird heftig diskutiert! Zum einen empfinden viele den Länderbewerb als unwichtig und nur für wenige Tüftler interessant. Zum anderen ist aufgrund des Erfahrungsgewinns der Länderbewerb von einer Nebensache zu einem Aufreger mutiert! Nichtsdestotrotz und unabhängig der jeweiligen Meinung geht dieser Bewerb in die nächste Runde! Und die TCW freut sich ungemein auf spannende „(Neben(?))Schauplätze“ zu Meisterschaft, Cups und Friendlies!

Es wird auch spannend zu verfolgen sein, ob Österreich die Dominanz halten kann, oder ob Teamchefs wie AnteS. oder Coppelius mit dem Verkauf wichtiger Spieler, die nun im Länderbewerb zur Verfügung stehen sollen, ihren Teams wirklich den entscheidenden, dauerhaften Vorteil verschaffen können!

 

Und das bringt uns auch gleich zum Mittelpunkt des Geschehens! Der Saisonstart liefert uns Bayern als Tabellenführer! Allerdings - was war da los? Man soll die Leistung der Bayern auf keinen Fall schmälern, mit einem Taktikwert von 27 in HZ 1 darf man das auch nicht, aber die Kärtner Gegenwehr fand ja praktisch nicht statt! Ein für den Länderbewerb epischer Wert von 12 für die Taktik in HZ 2? Will man einen Radikalumbau starten und 16Jen im Team einen Erfahrungsvorspurung der wiederum epischen Art verschaffen?? Bayern hat sich aber mit dem heutigen Ergebnis bei den Buchmachern ein großes "Sternchen" erarbeitet, und diese Mannschaft birgt Gefahr für jeden Gegner!

Das Topspiel der Runde war OÖ gegen Wien! Eigentlich hatte der Teamchef von OÖ vor dem Spiel gemeint, dass er ein X auch nehmen würde; nach diesem Spielverlauf allerdings kann er sich nur ärgern! Beide Mannschaften konzentrierten sich auf die 2.HZ und wollten darin ihre Stärken ausspielen! und das gelang auch - allerdings dem Heimteam besser als der Auswärtsmannschaft. Und so war OÖ in allen 4 Viertel taktisch überlegen, spielte 6 Chancen heraus und spielte Wien somit nahezu an den Rand der Niederlage.. Doch nur an den Rand, denn keine einzige Chance konnte verwertet werden..

Eine weitere hochkarätige, spannende Partie was das Spiel Burgenland gegen die Steiermark! Die zwei aneinandergrenzenden Bundesländer hatten wohl einen sehr kurzen Anfahrtsweg und konnten sich dank geringer Strapazen nur auf das Spiel konzenztrieren! Und das gelang, es war eine äußerst sehenswerte Partie, die für die Hausherren ganz nach Plan begann! Mit hilfe des Direktspiels konnte man in Minute 35 den Führungstreffer erzielen und viel Trauer der letzten Saison vergessen lassen. Doch man hatte sich wohl zu früh gefreut! Denn dann kam das Direktspiel der Steirer, welches doppelt so viele Chancen brachte und auch doppelt so viel Tore wie die Gastgeber! Was bleibt ist eine bittere Erfahrung für die Hausherren und die Hoffnung, dass nächste Woche die Spieler nicht zu sehr vom Martiniloiben in Gols beeinträchtigt zum Spiel gegen OÖ erscheinen..!

Den restlichen Mannschaften aus Österreich gelang der (vermeintliche) Favoritensiege, wobei NÖ die stärkste Leistung vollzog! Hervorzuheben sei noch der Taktiwert von 26 in HZ 2 von Nordrhein-Westfalen! England misslang auch die Revenge für die knappe Niederlage der letzten Saison und verlor wiederum mit einem Tor Unterschied gegen Baden-Württemberg und Teamchef Henkman.

Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen (im Nachfoldenen SST gennant) bot eine hervorragende Leistung gegen die immer mehr aufstrebende Schweiz! SST mit 26/23 gegen 25/24! Das Spiel gestaltete sich in der 1.HZ sehr offen, beide Mannschaften konnten ein Viertel dominieren, aber nichts zählbares erarbeiten.. Jedoch wiederum kristallisierte sich das Direktspiel als die entscheidende Taktik heraus! Im 3.Viertel konnte sich Edin Dscheko zwei mal aus kurzer Distanz beweisen, und somit der Schweiz zum Sieg verhelfen! Jedoch mit dieser Leistung der Heimmannschaft wird ihnen wohl nicht mehr das gleiche Schicksal der letzten Länderspielsaison ereilen!

Das einzige innerdeutsche Duell des Tages war zugleich auch die dramatischste und für Fans des Fussballs nervenaufreibendste Partie dieser Runde! Lange Zeit wogen sich die Hausherren ob des eleganten 3 Tore-Vorsprungs in Sicherheit, doch die "Falle" schnappte in HZ 2 zu! 3 Auswechslungen und - wer hats erraten - ja genau - Direktspiel drehten das Spiel zugunsten der Gäste zum Sieg! 3 Tore von Brueckner und eines der TorMaschine (btw ein 120 Skiller mit austrainierten Taks) brachte das Auswärtsteam auf die Jubelstrasse!

 

Fazit: Ein sehr gelungener erster Spieltag, der hoffentlich so manchen Kritiker milde gestimmt hat! V.a. kann die Kritik, dass nur normale Taktiken Erfolg bringen, nur mehr am Rande getätigt werden! Es ist grossartig zu beobachten, dass viele Teams die mögliche Taktikvielfalt effektiv und erfolgreich nützen, dass Länderchefs andere Teamchefs motivieren, um bestimmte Taktiken besonderer Spieler zusätzlich voran zu treiben, etc.. Das alles rückt den Länderbewerb in ein neues Licht und zeigt vielleicht auch wieder einmal die Stärke oder den Zusammenhalt der DBDT-Community!

Weiters auffallend - für mich zumindest - ist doch die Häufigkeit und der Erfolg des Direktspiels. Vielleicht lässt die Auswahl an genauer betrachteten Spielen dies falsch vermuten, aber das wird sich in den nächsten Spielen ja belegen oder widerlegen lassen!

Bis dahin weiterhin viel Spaß mit der wichtigesten Nebensache der DBDT-Welt!