Login

Online

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb - diskussionswürdige Lücken und spannende Spiele

..was war das für eine aufregende Woche den Länderbewerb betreffend! Als ob es die TCW letzte Woche herauf beschwört hätte, gingen die Wogen hoch! Und mitten drinn OÖ (scheinbar) gegen den Rest der "Welt"... Die Meinungen klaffen deutlich auseinander, es wurden Teamchefs und genauso Regeln kritisiert, der ganze Bewerb an sich in Frage gestellt (macht mich hier nicht gleich wieder arbeitslos..!!) aber letztlich wird sich eine gute Lösung finden! Ich bin persönlich immer noch der Meinung, dass man die Spielerauswahl im Länderbewerb nicht einschränken soll und darf! Das widerspricht doch dem Grundgedanken? Im Spiel wird es immer wieder Lücken geben, die so manch einer zu seinen Gunsten auszunützten versucht, das liegt ja auch in der Natur des Menschen! Doch bevor wir jetzt zu philosophisch werden, widmen wir uns lieber dem runden Kern dieses Artikels.

 

Und dann musste man noch zusätzlich zum schweren Spiel ins Burgenland fahren. Leider ließen sich die OÖler von der heftigen Kritik und der andauernden Diskussion anstecken und ablenken, und mussten prompt die Rechnung bezahlen. Eine Chance und ein Angriffwsert von 20 (!!) der Heimmannschaft genügte, um die drei Punkte zu Hause zu lassen! Da nütze auch das starke letzte Viertel nichts mehr, in dem drei Chancen herausgespielt werden konnten. So steht OÖ nun als schlechteste österreichische Mannschaft auf Platz 14, jedoch soll fairer Weise angemerkt werden, dass das Startprogramm dieses Landes sicher eines der schwierigsten ist!

Wien gegen Bayern - ein tolles und auch ausgeglichenes Fussballspiel! Beide Mannschaften konnten je zwei Viertel dominieren und je vier Chancen herausspielen. Jedoch machte der erst im zweiten Viertel eingewechselte Stürmer La Pulga auch gleich in diesem Abschnitt den Unterscheid aus! Drei Chancen, zwei Tore.. Da konnte selbst der hervorragende Torwart Feierabend nichts ändern! Allerdings hätte Bayern bereits im ersten Viertel mit drei Chancen alles klar machen müssen, nur diesmal brachte das Direktspiel nichts Zählbares ein - wahrscheinlich waren die sechs Erfahrungspunkte, die der Wiener Torhüter im Vergleich zu den bayrischen Stürmern hat, ausschlaggebend!

Kärnten verzichtete diesmal auf Experimente und schickte die Gäste mit einem original Kärtner-Sixpack zurück auf die Insel!

Baden Würtemberg scheiterte wohl diesmal an sich selbst, denn fünf Chancen müssen wohl ausreichend sein, um einen Sieg einzufahren! So verlor man innerhalb von 1:15 min die Führung und den Anschluss an die Tabellenspitze!

Das größte Bundesland Österreichs musste bitter erfahren, dass es zwei Halbzeiten in einem Fussballspiel gibt! Oder war man sich ob der 3:0 Pausenführung zu sicher? Auf jeden Fall ist das Unentschieden aufgrund der überragenden Teamwerte von SST in HZ 2 durchaus verdient! Auch die Schweiz vergaß etwas auf die zweite Halbzeit, jedoch konnte man sich etwas leichter über die Zeit retten, da man doch fünf der sechs Chancen in HZ 1 verwerten konnte!

Im Spiel der "Westvereinigung" (Tirol/Vorarlberg) gegen H/M-V/S-H standen die Torhüter im Mittelpunkt! Großartige Paraden und das Minimalergebnis von 1:0 für die Gäste brachte für die Zuschauer viel Spannung! V.a. weil das Tor bereits aus der ersten Chance entstand und somit bis zuletzt noch Hoffnung auf den Ausgleich herrschte! Doch in Minute 84 wurde diese dann begraben, als Rene Dreissig leider zu eigensinnig abschließen wollte und den Torhüter anschoss! Was soll man sagen, ihm fehlt da einfach noch viel an Erfahrung (derzeit 11.9)!

Bremen/Niedersachsen ließ Nordrhein-Westfalen in die Falle laufen! Das erste Viertel schenkte man her, um danach umso beeindruckender aufzuholen! Ein wahres Freudenspiel für Fans der Heimannschaft! Zuerst sah man nach zwei Toren Rückstand schon wie der sichere Verlierer aus, doch dann folgte eine perfekte Chancenausnützung zum 5:2, Gratulation!

Steiermark gegen Salzburg bot letzte Saison ein Torfestival von 3:3. Diesmal sollten sich die Zuseher mit weniger Toren begnügen müssen, was jedoch nichts über die Qualität des Spiels aussagen sollte! Das Spiel war geprägt von vielen Kontern! Sechs Stück konnten in der Tat gezählt werden, ein Beweis für die Skillstärke und körperliche Fitness der beiden Teams! Und so wundert es auch nicht, dass die Spielentscheidung aus eben einem Solchen entstand! Allerdings sollten beide Mannschaften schnell einen Taktikkurs besuchen, weil man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass der Gegner sich in Konter verstricken lässt!

Was uns von diesem Spieltag bleibt, ist die Bestätigung, dass der Länderbewerb immer wieder für Aufregung gut ist, und somit das Spiel belebt! Und natürlich - ein ganzes Spiel hat zwei Halbzeiten..!