..wäre da nicht das Burgenland, das diese runde den Torschnitt in die Höhe treibt! Aber zuvor einmal etwas ganz anderes - ein kleiner mathematischer Exkurs. Und wer hätte gedacht, dass man in der Teamchefwoche noch einmal mit dem R2 einer Trendlinie konfrontiert wird!
Wenn man sich die Tabelle genauer ansieht, könnte auffallen, dass es eine recht regelmäßige Punkteverteilung zwischen dem Ersten und dem Letzten gibt. Grafisch aufgearbeitet ergibt sich das folgende Diagramm, in dem der Tabellenplatz gegen die Punkte aufgetragen ist (grüne Linie):
Und der Knackpunkt liegt im R2= 0,97 der Trendlinie (in rot). Zur Erklärung, je näher dieser Wert bei 1,00 liegt, desto linearer ist der Zusammenhang. Freilich ist für analytische Zwecke ein Wert von 0.97 eindeutig zu niedrig, aber für ein derart zufällig gestaltetes System finde ich es doch eine beeindruckende Tendenz! Wir wollen jetzt nicht allzusehr ins Detail gehen, es geht ja hier um Fussball, aber ein wenig Statistik ist ja das Salz in der Suppe eines jeden Fans! Eine Steigung von ca. 0,6 ist mit einem mehr an 0,15 Punkten pro Spieltag und Tabellenplatz gleichzusetzen, was ziemlich ausgeglichen wirkt! Und das ist jetzt die perfekte Überleitung zur Berichterstattung des dieses Spieltags..
Wir hatten wahrlich ausgeglichene Partien zu betrachten, die sehr oft den Verlierer als Gewinner und vice versa liefern hätten können! Außer halt das Burgenland! Flächenmäßig der kleinste Mitstreiter dieses Bewerbs aber diese Runde die Allergrößten! 8:0 ist sicherlich eines der höchsten Ergebnisse, die im Länderbewerb vorkommen! Zusätzlich noch 4 Tore von Stürmer Fried Willi mit einem lupenreinen Hattrick in HZ 2! Da bleibt nur zu sagen: Gratulation!
Die erste knappe Begegnung, der wir uns widmen ist Wien gegen Hessen. Wer hätte vor dem Spiel gedacht, dass Wien 2 Viertel den Hessen überlässt (übringes 2x mit Direktspiel der Hessen)? 3 Chancen zulässt? Und erst in der 87. Minute den Sieg einfährt? Also wir nicht! Und so sah es lange zeit nach einer Sensation aus, aber am Ende war der Glücklichere Gewinner die Bundeshauptstadt Österreichs!
Kärnten kann wahrlich von Glück sprechen, einen Punkt zu Hause lassen zu können, denn allein von den Werten des Spielberichts her, hätten wohl alle Punkte nach SST entführt werden müssen! 5:3 Chancen für die Gäste brachten allerdings auch nur einen zählbaren Erfolg, und so trennte man sich gerechterweise Unentschieden. Ein weiteres großes Ausrufezeichen für die zur Zeit beste deutsche Mannschaft!
Das gleiche Ergebnis aber mit einem deutlich verdienteren Sieger brachte das Spiel Steiermark gegen Bremen/Niedersachsen. Bereits mit der ersten Chance brachte eine Kontrollierte Offensive das erhoffte Tor. Doch die Freude währte nicht lange, denn bereits 8 Minuten später gelang der prompte Ausgleich mit perfekt vorgetragenem Direktspiel. Doch das sollte der einzige Erfolg bleiben! Die Steiermark dreht im zweiten Durchgang voll auf, erspielte 5 Chancen und erzielte auch das Siegtor in Minute 59. Taktikwert 27 in HZ 2 wirkt beeindruckend! Und auch wenn die Gäste mit der Chancenauswertung haderten, so müsste doch wohl eher die Heimmannschaft klagen, bei 7:3 an Chancen!
"Der Bann ist gebrochen", werden sich viele treue OÖ-Fans denken! Aber zu sagen, "wenn da nicht wann sonst" ist wohl fehl am Platz! So hochnäsig darf man sich nicht verkaufen, denn die Bayern sind immer schon ein harter Gegner gewesen! Hervorragende Taktikwerte gepaart mit Abwehrwerten jenseits von Gut und Böse (17 in HZ 2 gegen die Off-Taktik) müssen gewürdigt werden! Und auch wenn die Heimmannschaft rund um Csabalino die ersten Tore in dieser Saison erzielen konnte darf man in Bayern auf solchen Leistungen aufbauen! (Und gegen Dortmund hat man ja eh gewonnen, man kann halt nicht alles haben)
H/M-V/S-H trat auf dem Papier gegen Salzburg mit einem 5-4-2 System an! Doch dieses formelle System wurde sogleich zu einem 6-4-0 abgeändert. Eine Viererkette mit 2 Liberos der alten Schule und einer 4er Abfangkette im defensiven Mittelfeld! Kein Wunder, dass es im gesamten Spiel keine Abseitsstellung der Salzburger gab! Das wäre platzmäßig einfach nicht mehr möglich gewesen, zwischen Tor und Abwehr noch einen Spieler unterzubringen! In der 61. Minute hätte man das Spiel sogar zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden könne, aber im Endeffekt hat das System den erhofften Punkt gebracht!
Die Schweiz - ein Phänomen im diesjährigen Bewerb! Schnippisch ausgedrückt steht die Schweiz da, wo OÖ erwartet wurde! Ganz vorne an Platz 2 der Tabelle. Und dieser Teilnehmer ist auch der Mitstreiter, der die österreichische Dominanz auf den Plätzen 1-9 durchbricht. Interesanterweise spielte die Schweiz nominell ohne Stürmer, also ganz nach dem Vorbild von H/M-V/S-H. Jedoch trat man deutlich offensiver auf, man spielte quasi mit der viel diskutierten "falschen 9". Jedoch 5 Chancen und 2 Tore geben dem Trainer trotz 6 aufgestellten Verteidigern recht!
Berlin-Brandenburg fegte Baden-Württemberg im ersten Viertel vom Platz! 3 Chancen 3 Tore - Taktik 26, Angriffswert 16! Von dieser anfänglichen Phase konnte sich der Gegner kaum mehr erholen! Ein Mal gelang noch das Ehrentor, aber ein Angriffswert von 10-12 reicht gegen 12-14 einfach nicht zum Drehen eines solch perfekt vorgetragenen Viertels.
Die letzte Begegnung war die Begegnung der bis dahin punktegleichen Teams NÖ und Tirol. Der Sieger dieses Spiels steht nun ganz an der Spitze der Tabelle, der Verlierer auf Platz 9. So knapp sind die Abstände noch innerhalb der Tabelle! Und auf das sollte uns die oben eingefügte Grafik bzw. die Steigung der Trendlinie hinweisen! Im Grunde war es ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für NÖ und somit auch ein verdienter Sieg der Gastgeber! Auch wenn ein 1:0 das knappest mögliche Siegresultat ist, hatte man nie das Gefühl, dass die Heimmannschaft etwas aus der Hand geben würde. V.a. in der ersten Halbzeit zeigte man beeindruckenden Fussball! Die Werte sprechen für sich, und man wird nun wohl noch mehr Druck von der Presse bekommen, denn nun sind sie ein ganz heißer Anwärter, den Wienern den Titel streitig zu machen! Umzingelt hat man dieses Bundesland ja bereits!
Stiffler
Geschrieben am 2013-11-28 23:32:16
Sehr, sehr guter Beitrag!
Respekt, kurzweilig zu lesen, witzig geschrieben und informativ - weiter so :up:
chrii11
Geschrieben am 2013-11-29 23:45:01
:).. danke..