Login

Online

Aktuell sind 951 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #68: England - Land des Neustarts

Wenn man die Englischen Ligen und Foren genauer betrachtet, auch im Hinblick auf den 2. 11er Nations Cup, wird man relativ rasch eines feststellen: Es gibt kaum einen oder gar keinen Teamchef im Englischen Ligensystem, der nicht Deutsch spricht.

 

Liegt das nun daran, dass einfach zu viele einen Neustart wollten oder dass manche „Titelgeil“ sind, wie man es auch sehen könnte. Man kann nur eines mit Sicherheit sagen, England ist mit Sicherheit ein „Neustart-Ligensystem“ geworden.
Man kann das jetzt kritisch oder auch weniger kritisch betrachten. Ich möchte hier einmal einen Blick auf Pro- und Kontra dieser Geschichte werfen.
Klar, das neue Land braucht Spieler – ansonsten könnte ja ein menschliches Team alleine einen Durchmarsch starten – was absolut langweilig wäre. Daher ist es auch gut und schön, dass sich mehrere nicht-englische Teams im Ligensystem eingefunden haben und so spannende Ligen und einen spannenden Cup überhaupt erst möglich gemacht haben.
Auf der anderen Seite könnte man nun befürchten, dass in den Ligaforen und in anderen, für England gedachten Foren, die deutsche Sprache wieder ausbricht, was der Integration von Teamchefs, die wirklich nur Englisch sprechen (oder auch nur ihre Heimatsprache und Englisch, aber nicht Deutsch) deutlich mindern würde. Auch wenn dem im Moment noch nicht so ist, so bleibt es doch für die Zukunft zu befürchten. Da aber bei dbdt die Community einen sehr großen, weiteren Reiz für das Spiel und vorallem den Entscheid, länger zu spielen, ausmacht, sollte sehr genau darauf geachtet werden, dass Englische Foren auch in Englisch geschrieben werden – ansonsten könnte sich der eine oder andere neue Spieler schnell ausgegrenzt fühlen und sich nicht mehr weiter mit der Community beschäftigen.
Bis dato funktioniert es recht gut, bleibt abzuwarten, wann sich die ersten, wirklich rein Englisch sprechenden Spieler bei dbdt einfinden werden. Und vorallem, wie schnell und wie gut man diese in eine Österreichisch-Deutsch-Schweizer Community eingliedern kann – denn große Teile des Forums sind nun ja, verständlicherweise, noch in Deutsch gehalten – was einem bei einem Englischen Spiel auch nicht anders gehen wird, dort, wo die Masse der User herkommt, kommt auch die Sprache her.
Klar ist auf jeden Fall, dass die Disziplin, die derzeit von allen Usern in den englischen Ligen besteht, auch gehalten werden muss.

Werfen wir noch einen Blick auf den CUP:
Am 26.08 steht ja nun das Finale an, die Halbfinale sind absolviert und haben die beiden Finalpartien bestimmt:
Im ersten Spiel haben sich Shadow Whisperer mit 4:0 dochr echt deutlich gegen Mini’s Team durchsetzen können. Man darf gespannt sein, wie die Shadow Whisperer nun im Finale auftreten werden.
Das Team, das den großen Favoriten Villa Boys aus dem Bewerb warf, nämlich Plan Be, unterlag im zweiten Halbfinale mit 1:2 knapp gegen Dynamo Opossum, welches sich nun gegen Mini’s Team im Finale präsentieren darf.
Die beiden Finalpartien werden auf jeden Fall spannend und der Sieger wird der erste Cup-Winner in der Geschichte der Englischen Ligen – diesen Titel wird man ihm auch nicht mehr wegnehmen können!

Markus123