Ich muss gestehen, ich bin ziemlich zufrieden, dass mir der Länderbewerb zur Berichterstattung in der TCW "zugefallen" ist! Es gibt soviel Spannung und Sticheleien im Forum, das belebt einfach ungemein! Und zusätzlich gibt es jede Woche neue Trends, die man kommentieren kann, also Schreibstoff geht einem hier nicht aus!
Wie jede Woche wurde der Bewerb wieder als ganzes in Frage gestellt, ist ja jetzt eh schon ein alter Hut! Das Unwort des Jahres 2013 in DBDT - Länderbewerbserfahrungsgewinn - möchte man hier auch am besten erst gar nicht lesen.. Doch immer wieder erkennt man den Stellenwert dieser Facette des Spiels. Alleine, dass ein "Unbekannter" aus der 1. Klasse Spieler aus der Bundesliga kauft, um diese gezielt zu kündigen, zeigt, dass da eine Wichtigkeit vorhanden ist.
Aber zurück zum Sportlichen! Es ist erstaunlich, wie sich das Blatt von Woche zu Woche ändert! So gab es letzte Woche keinen Bonus durch Heimvorteil, so sehr loosten die Gäste diese Runde ab! Nicht ein einziges Tor konnte von einer Gastmannschaft erzielt werden! Freilich, die Teams, die letzte Woche auswärts so stark auftrumpfen konnten, spielten diese Woche zu Hause, aber kein einziger Treffer?
"Kein einziger Treffer" ist auch die passende Überleitung zum ersten Spiel. NÖ gegen SBG endet mit einem torlosen Remis. Das wundert auch kaum, denn die Salzburger geizen diese Saison mit Toren. Außer England erzielte keine Mannschaft in diesem Bewerb weniger Tore als dieses Bundesland, jedoch haben auch die Gegner kaum eine Chance Tore zu erzielen. Nur ein Gegentor stellt die Bestmarke dar! Mit diesem Ergebnis können aber beide Teams ihren Lauf fortsetzen, denn sie sind beide diese Saison noch ungeschlagen!
Das können ansonsten nur noch zwei weitere Teams von sich behaupten. Eines davon ist der Tabellenführer und das immer im Länderbewerb dominante Wien. Nur zwei Verlustpunkte musste man diese Saison hinnehmen (gegen die OÖ-Mafia übrigens). Und auch wenn die Resultate oft denkbar knapp sind (3x mit nur einem Tor Unterschied) so eilen sie doch von Sieg zu Sieg! Den Off-Taks wird es zugeschrieben, aber dass auch denen Herr werden zu können ist zeigte beinahe der heutige Gegner. Nur eine von den sechs Chancen konnte verwertet werden - aber es reicht ja zum Sieg und zur Tabellenführung. Gratulation!
Die Schweiz hat ebenfalls noch eine weiße Weste. Allerdings war es heute ähnlich lau im Sturm wie bei Wien! Von sieben erspielten Chancen gelang ebenfalls nur ein Tor. Allerdings hätte im Gegensatz zum Spiel des Tabellenführers dieses Spiel auch verloren gehen können. Denn im ersten Viertel zeigte B/N dass man von Anfang an konzentriert sein muss.
Mafia in OÖ? Keineswegs, eher Torlaune! 13 Tore in zwei Spielen sind sehenswert! Unabhängig von der Abstammung des Wortes "Csaba" und "lino" zeigen uns die Herren von OÖ wie man Offensivfussball spielt! Mit Direktspiel und Brechstange trifft man formationsunabhängig nach Belieben. Aber anscheinend kann man durch guten Fußball bei einem Fußballmanager die schlechten Stimmungen dem Bundesland gegenüber nicht wett machen.Vielleicht sollte man doch die Mafia fragen, ob man da nicht was machen kann..?? ;)
Tirol hat nun endgültig die (rot-weiß-)rote Laterne. Die Niederlage in Kärnten konnte trotz Torabwehrwert von 20 in HZ 1 nicht abgewendet werden. Die erste Chance nach der Pause wurde eiskalt verwertet und besiegelte den 9. Tabellenplatz der Tir/Vbg-ler. Dabei hätte man im ersten Abschnitt schon den Grundstein für eine bessere Platzierung legen können! Aber der perfekte Stürmer Paasch von Kärnten (20/20/20/20 Skills + 20 Erf) braucht halt nur wenige Chancen.
Bayern stellt diese Runde gleich den nächsten Rekord auf! Das 10:0 ist das zweithöchste Ergebnis im Länderbewerb und das höchste diese Saison! Davor erreichte Vbg gegen England das selbe Ergebnis, und OÖ bzw Kärnten jeweils ein 11:0. Traurig aber wahr, an drei der vier Rekordspiele hatte England als "Schießbude" mitgewirkt.
Nach dem denkbar unglücklichen Drama bezüglich zweier gekündigter Spieler der Sachsen folgt nun auch gleich noch eine empfindliche Niederlage. Das 3:0 von Bgld konnte einfach nicht verhindert werden. Gleich zu Beginn brachte die Def-Taktik keineswegs die erforderte Abwehrleistung und man lag früh im Rückstand. Die Österreicher hingegen zeigten gute Effizienz und nutzten kaltschnäutzig drei der vier Chancen.
Auch die STMK gewann 3:0. Allerdings noch effizienter, weil jede erspielte Chance zu einem Treffer führte! Der Trainer bewies perfektes Geschick und beide eingewechselten Stürmer trugen sich sowohl in die Assist- als auch Torschützenliste ein.
Das letzte Spiel ist das deutsche Duell BaWü gegen No-We. Auch hier gewann die Heimmannschaft klar. Zu deutlich war der taktische Vorsprung. Aber irgendetwas musste der Trainer zum negativen hin verändert haben, denn der Wert der Gäste sank gleich um zwei Punkte im Vergleich zum Spiel letzte Woche! Und der durch die neue Regelung "entfernte" Spieler war letztes Spiel nicht einmal auf der Bank dieses Teams! Die Umstellung machte sich auf jeden Fall nicht bezahlt und man büßte für die Traineranweisung mit zwei Verlusttreffern.
Diese Woche waren die Leistungen der Gäste wirklich bizarr, das wird sich erwartungsgemäß nächste Woche wohl wieder ändern! Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf die Gerüchte, Anschuldigungen und Aufreger im Länderbewerb in der nächsten Woche! Ein wenig Klatsch muss ja auch sein..