Zuletzt hatten wir ein Interview mit dem ersten Bundesligameister. In dieser Ausgabe steht wieder ein Interview aus der „Neulinge-Schiene“ an: Zipfelinho spricht über seine Situation als neuer User und gibt wertvolle Einblicke in diese Situation. Wenn auch du neu hier bist, aber interviewt werden möchtest: PM an waldgeist.
Du bist ein "Neuling", aber hast bereits um ein Interview angefragt - wie bist du darauf gestoßen?
Ich bin ein relativ aufmerksamer Leser des Magazins. Vor allen Dingen die Berichte über die ersten Ligen lese ich mehr oder weniger regelmäßig, weil es einem zeigt wohin man sich mit guter arbeit hinspielen kann. Die Tage habe ich dann den Bericht „Drittklassige auf Tuchfühlung mit den ganz Großen“ gelesen und dann irgendwo deinen Aufruf für Neulingsinterviews gefunden. Daraufhin habe ich mich spontan entschieden einfach mal anzufragen.
Du bist gerade in deiner zweiten, bald dritten Saison. Wie bist du zu "DbdT" gekommen?
Angefangen hat es vor ein paar Jahren. Damals habe ich noch relativ viele Browser-Games ausprobiert. Zufälligerweise habe ich dann auf der Seite t-online.de eine Werbung vom Manager gefunden und daraufhin einfach mal angemeldet. Ich war auch relativ aktiv, nur war ich im Urlaub als der alte Manager abgestellt wurde und ich wusste weder wo noch wie ich herausfinden konnte was passiert war. Vor einiger Zeit habe ich dann mal wieder die Seite gdynamite.de besucht, die ich früher regelmäßig angeschaut habe wegen der Charts. Dort las ich dann „Du bist der Teamchef“ und habe mir gedacht, dass könnte es sein. Einfach mal angeklickt und als ich mich angemeldet hatte war es mir natürlich sofort klar. Daraufhin stürzte ich mich erneut ins Spiel.
Wie war dein Einstieg hier? Hast du dich schnell zurechtgefunden?
Der Einstieg fiel mir aufgrund meiner Erfahrung mit dem alten Manager recht leicht. Ich wusste schon was mich erwarten und nachdem ich mir einen kleinen Überblick verschafft hatte ging es problemlos Los.
Was war besonders hilfreich für dich als Neuling, um gut ins Spiel zu finden?
Ganz besonders hilfreich waren für mich die Berichte im Magazin. Schon im alten Manager hatte ich einige Fragen, wie ich besser Trainieren oder mein Stadion produktiver machen könnte. Die Berichte haben die Fragen ziemlich perfekt beantworten und mein Grundwissen hervorragen ergänzt. So konnte ich mich ziemlich gut ausbauen, was meinen Spielspaß im Vergleich zum alten Manager gesteigert hat.
Hast du das Mentoren-System oder "Rat und Tat" genutzt?
Ich bin ehrlich gesagt kein regelmäßiger Forenleser, habe allerdings schon einmal reingeschaut. Nachdem die Berichtsreihe für Neulinge erschienen war hatte ich auch erstmal keinen Bedarf. „Rat und Tat“ habe ich nur einmal benutzt als ich mein Teamwappen ändern wollte. Ich habe es zwar selbst geschafft, fand es aber gut, dass es dies mit reger Beteiligung von erfahrenen Usern gibt. Das Mentoren-System habe ich ganz bewusst nicht genutzt aus zweierlei Gründen. Erstens hielt ich mich für einen – im Verhältnis zu anderen Anfängern – relativ erfahrenen Einsteiger und wollte Leuten, die wirklich bedarf hatten nicht den Platz wegnehmen. Andererseits hatte ich auch den Ergeiz meine Mannschaft und das Umfeld komplett selbst zu gestalten; auch wenn ich vielleicht den einen oder anderen Fehler machen könnte.
Was würdest du dir noch wünschen?
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Spiel und wenn man beachtet, dass es ein Browsergame ist, bin ich eigentlich wunschlos glücklich. Was ich interessant fände, wäre es nicht nur einen Trainer zu haben, sondern ein Trainerteam. Also Fitness-Trainer, Torwart-Trainer etc. Genaue Planungen habe ich keine aber das einzige was ich am Manager vielleicht manchmal kritisieren könnte, ist, dass man teilweise mal einen oder zwei Tage nichts zu tun hat (liegt vielleicht auch daran, dass ich erst in Unterliga 2 bin). So könnte man noch mehr Aktivität rein bringen.
Hast du diese Diskussion verfolgt ( http://forum.du-bist-der-teamchef.at...d.php?p=858441 )? Hast du Ergänzungen und was hältst du von den Vorschlägen ("Stufenfreischaltung", ein Sammelthread mit allen wichtigen Newbie-Threads, ...).
Ehrlich gesagt habe ich die Diskussion nicht verfolgt und habe sie mir erst für dieses Interview durchgelesen. Also einen Sammelthread fände ich hervorragen, jeder Neueinsteiger hätte dann alle wichtigen Informationen auf einen Blick gebündelt. Das wäre Klasse, falls es das noch nicht gibt auf jeden Fall etwas, dass ich einführen würde. Stufenfreischaltung ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat es natürlich auch seinen Reiz, wenn man sich verbessert auch mehr Sachen machen zu können. Dieser Reiz entsteht aber nur dann wenn der User auch weiß was ihn erwartet. Mein persönlicher Vorschlag, der mir Spontan einfällt, wäre ein Skilltree für den Manager, der einige Features, Möglichkeiten und Verbesserungen bereitstellt. Momentan ist dbdt in gewisser Weise eine Wirtschaftsimulation. Wenn man selber als Manager mehr Einfluss auf die Mannschaft hätte und nicht nur indem man z.B einen neuen Trainer einstellt, würde es zusätzlich zu der Simulation noch Rollenspiel technische Aspekte haben und damit weitere Werte an denen sich die Manager in Ranglisten messen könnten. Konkretes kann ich leider nicht sagen, aber z.B. könnte man durch Siege mit der Mannschafft – je nachdem wie gut der Gegner ist und ob das ein Liga - oder Cupspiel ist - Erfahrungspunkte bekommen. Diese Punkte ermöglichen dann einen Levelaufstieg der pro Aufsteig eine bestimmte Anzahl an Punkten bereitstellt, die man dann in einen Skillbaum investieren kann, der z.B. dafür sorgt dass man mehr Geld bei Heimspielen gewinnt oder Training effektiver macht. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist und überhaupt gewünscht, aber das wäre mein Vorschlag bezüglich der „Stufenfreischaltung“.
Was würdest du Leuten raten, die jetzt neu beginnen?
Lest euch auf jeden Fall einmal komplett den Ratgeber im Magazin durch und achtet immer darauf ob es da neue Tipps gibt. Bei Entscheidungen von denen ihr nicht einschätzen könnte, was sie bewirken, einfach mal ins Forum schauen und dort nach Tipps suchen. Am blödesten ist immer noch wenn man eine Entscheidung trifft, die einem noch auf lange Zeit negativ verfolgt.
Fallen dir als Neuling eigentlich bestimmte ältere Teams besonders auf? Was findest du an diesen interessant?
Ja da gibt es ganz konkret eine Mannschafft von der ich auch direkt Fan geworden bin. Das sind die Good Sheeps aus der ersten Liga in Deutschland. Ich verfolge das geschehen dort regelmäßig, weil diese Leute extrem gut sein müssen um dort so erfolgreich zu sein. Sie sind vielleicht etwas wie ein Ansporn für mich damit ich mich immer weiter verbessere.
Hast du das Gefühl, dass es leicht ist, sich in die Community zu integrieren? Gibt es irgendetwas Spezielles, das für dich die Communitiy ausmacht?
Grundsätzlich denke ich schon, dass einiges geleistet wird um eine gute Gemeinschafft zu bilden. So wie ich das sehe wird man schnell aufgenommen und es wird viel dafür getan, dass man sich wohl fühlt und die Wünsche jedes Mitspielers nach Möglichkeit beachtet werden. Was ich so mitbekommen habe gibt es auch Treffen im RL was mich im ersten Moment überrascht hat. Mitlwerweile denke ich habe aber, dass es für viele bestimmt nett ist, wenn man sich nur aus dem Forum kennt und dann mal persönlich mit den Leuten zu tun haben kann. Hier habe ich das Gefühl, dass man im Spiel Rivale ist und im Forum aber respektvoll und freundschaftlich auskommt. Also eine nette Community, die zusammenhält und die Sachen nicht zu verbissen sieht.
Hast du das Gefühl, dass du für deine Mannschaft einen guten Plan hast?
Ich denke schon und der Erfolg gibt mir momentan denke ich recht, da ich bis jetzt noch kein Gegentor kassiert habe und durchweg aufsteige. In den Berichte habe ich gelesen wie viel Erfahrung von Spielern ausmacht, ich habe deshalb eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spieler zusammengestellt um sowohl kurz - als auch lang - und mittelfristig Erfolg zu garantieren.
Wo siehst du dich in 10 Saisonen? Was möchtest du unbedingt erreichen?
10 Saisonen ist für mich eine Lange Zeit. Ich hoffe doch, dass ich zumindest jede 2. Saison Aufsteigen kann und meine Mannschaft nachhaltig verbessere. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich will ich mich immer weiter der Spitze annähern. Wenn ich in 10 Saisonen in der 1. Oberliga spiele wäre ich sehr zufrieden. Prinzipiell denke ich schon, dass dies eine Machbare Aufgabe ist, auch wenn ich das zurzeit nur bedingt einschätzen kann. Was ich langfristig auf jeden Fall erreichen will, ist ein reguläres Ligaspiel gegen Good Sheeps zu bestreiten und vielleicht auch zu gewinnen. Nach Möglichkeit sollte dieses Spiel natürlich in der ersten Liga stattfinden und über die Meisterschaft entscheiden
So viel meinerseits, hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen zipfelinho
Das Interview führte waldgeist