Login

Online

Aktuell sind 951 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #73: Vier Teamchefgrößen über die Entwicklung des Spiels

Vier arrivierte Teamchefs haben sich Gedanken über das Spiel und seine Zukunft gemacht. Sie sprachen über die besten Fetures in Forum und Spiel, über Erweiterungsmöglichkeiten und Zukunftsplanungen. Spretilof, JokerAW, Bellou, #17. Das Interview – Teil 1.

 

Spretilof: Erstmals Danke für diese große Ehre hier in einer so illustren Runde zu derartig gewichtigen Fragen Stellung beziehen zu dürfen. Ich hoffe ich kann mich hier auch den Erwartungen gemäß audrücken. Und danke auch für die Mühe und die Arbeit, die du hier immer wieder an den Tag legst wg! JokerAW: Hallo, vielen dank für das mögliche Interview. Natürlich stehe ich zur Verfügung.


Welches bestehende Forumsfeature ist deiner Meinung nach das Wichtigste?
Spretilof: Technisch: Also im Forum ist mein ein und alles sicher die Möglichkeit des Abos von Themen. Ohne diese wäre ich, vor allem im Moment wo ich wenig Zeit habe, komplett orientierungslos. Daneben fast gleich wichtig ist natürlich die PM-Möglichkeit. Ein quasi Herzstück für das ganze Spiel und die Möglichkeit sich mit allen möglichen Spielern zu unterhalten. Freu mich wirklich über jede Nachricht wie ein kleines Kind .
Community: Am "wichtigsten" sind sicher die Ligaforen und das Lagerfeuer. Hier "trifft" man sich einfach immer und kann sich über alles mögliche austauschen. Ohne diese Themen wäre das gesamte Spiel nur mehr die Hälfte wert. Daneben hat sich mittlerweile ja die TCW als quasi objektiver Beobachter mehr als gut positioniert.
#17: Ganz klar der Anregungen und Beschwerden Bereich. Dort werden immer wieder neue Features und Verbesserungen von Usern vorgeschlagen und dann von den Admins umgesetzt.
Bellou: Der Button "ANTWORTEN"
JokerAW: Ich finde jede Eigenschaft im Forum wichtig. Jeden Thread auf seine Art wichtig. Hier würde ich gar nichts herausnehmen. Weil es einfach für sich paßt. Mir fehlt nichts im Forum.

Welches Feature hättest du gerne im Forum?
Spretilof: Hier bin ich leider ein schlechter Ansprechpartner. Ich kenne eigentlich nur das DBDT-Forum. Und das spielt für mich alle "Stückeln". Es gibt sicherlich kreativere Köpfe, aber ich glaube nicht, dass es viel zu optimieren gibt . Übrigens funktioniert das Forum auch via Smartphone sehr ordentlich .
#17: Da fällt mir spontan nichts ein. Ich denke unser Forum ist inzwischen schon sehr gut ausgestattet, mit allen möglichen Awards und "Dienstleistungsbereiche von Usern für User".
Bellou: keine zusätzlichen features
JokerAW: Da würde mir aktuell keins einfallen.

Ein Vorgriff: Wir haben da etwas in Planung. Aber: Wie würdest du - ohne Geld - die Internationalisierung des Spiels vorantreiben?
(Edit: Schon – mit viel netter Beteiligung – am Laufen. Danke: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54424 )

Spretilof: Ich denke persönlich, auch wenn soziale Netzwerke (Facebook, Google+) bereits an Bedeutung verlieren, für Spiele wie DBDT diese immer noch eine super Gelegenheit neue User anzusprechen sind. Hier gibt es ja auch von vielen bereits bestehenden Usern viele Kontakte weltweit (da bin ich sicher) und alleine durch diese Präsenz kann viel erreicht werden. Es muss nur mehr eine Möglichkeit geben, damit man seine virtuellen Freunde auch wirklich damit nerven kann, wie das mit Mafia Wars, Farm Ville und diesen ganzen anderen nervenden Spielen ist. Nur diesmal für ein gutes Produkt .
#17: Ich denke Facebook ist eine großartige Möglichkeit, die Bekanntheit des Spiels zu vergrößern. Da ist meiner Meinung nach noch viel möglich. Außerdem könnte man über Partnerschaften mit anderen Sportportalen nachdenken. Aber das wird wohl dann auch wieder eine Frage des Geldes sein.
Bellou: gar nicht vorantreiben - zuerst den deutschsprachigen raum erschließen
JokerAW: Ich gehe mal davon aus, dass hier die internationalen User gemeint sind und nicht jetzt das Spiel selbst. (ala die Fussballspieler kommen aus unterschiedlichen Ländern) Hier ist Facebook eine sehr gute Möglichkeit. Hier muss man weit mehr tun. Gewinnspiele locken immer wieder User an. Diese muss man dann aber binden. Es werden soviele Sachen von Usern unternommen, da kann man seitens des Spiels recht einfach mitsteuern und vielleicht so andere Leute finden. (Beispiel sind die Teamcheftreffen, wo man ja genauso "Werbung" fürs Spiel macht.
Um internationale Spieler zu bekommen, muss der Kader weit internationaler werden. Wie man das nachträglich wirklich hinbekommt ist die Frage. Hier war ja schon mal die Rede davon, dass man alle Ligen zusammenlegt. Also nicht für jedes Land extra eins macht. Das Forum muss mehrsprachig sein bzw. mehrere Foren muss es geben. Als Spanier will man nicht im englischen Forum schreiben. Allerdings glaube ich, dass es zweischneidig ist. (siehe nächste Frage)

Wie wichtig findest du die Internationalisierung? Oder sollte DbdT eher beim bestehenden "Kerngeschäft" - deutschsprachige User - bleiben?
Spretilof: Ich denke ehrlich gesagt schon, dass man zuerst versuchen sollten den deutschen Markt noch besser zu bearbeiten. Hier schlummert ein enormes Potential und die Voraussetzungen sind hier mit dem bereits bestehenden Forum natürlich besser, dass man diese länger ans Spiel binden kann. Sobald man hier eine kritische Masse erreicht werden quasi "automatisch" auch andere Ländern angesprochen.
#17: Ich denke man sollte sich zuerst um mehr User in Deutschland bemühen. England kam meiner Meinung nach zu früh.
Bellou: zuerst kerngeschäft abschöpfen - wenn das gelingt, dann den internationalen schritt wagen.
JokerAW: Genau dies. In vielen anderen Spielen gibt es Welt und Europameisterschaften. (diese würden mir hier auch fehlen) Nur wenn man die Kader mit Spielern aus allen Ländern der Welt auffüllt, dann verlieren vielleicht einige User die Lust an dem Spiel, weil genau dies bisher so besonders ist.
Aus meiner persönlichen Sicht interessiert, würde es so reichen wie es ist. WENN es das Spiel verkraftet. Wenn man es braucht, dass mehr internationale User kommen, dann muss man was unternehmen. Ich glaube DBDT soll nicht nacheifern sondern sich selbst "entdecken". Die eigenen Stärken bewusst hervortun.

Eine andere Idee: Man sollte wie früher bezüglich "PM-erhalten" auch den Empfang auf "Bin auf Urlaub" (also nicht erreichbar, man kann keine PMs schreiben) stellen können? Wichtig für dich?
Spretilof: Ich glaube das habe ich schon einmal gemacht. Kann man das nicht?
#17: Finde ich nicht wirklich wichtig.
Bellou: ja, sehr wichtig für mich.

Welche Features sollten noch ins Spiel implementiert werden?
Spretilof: Ich wäre für eine Komponente wie die "Eingespieltheit". Ein Team sollte nicht zu stark umgebaut werden dürfen, ohne das man einen auf die Finger bekommt. Also quasi neben dem Trainer und den Spielern noch eine dritte Komponente für die Taktik. Das wäre nicht nur realistischer, sondern auch weit spannender. Außerdem würde so der Trainer etwas entwertet und Taktik, im Gegensatz zu den Skills, nicht mehr so käuflich. Langfristige Taktik würde sich stärker bezahlt machen. Durch die Preise am Trainermarkt etc. wäre für mich auch die Gefahr der "Serienmeister" damit nicht gefährdet. Weil wer kann sich schon seine besten 10 Spieler ewig zusammenhalten? Es müssen wieder mehr Kompromisse eingegangen werden und neue taktische Routen erkundet werden. Ein sehr "großes" und mächtiges Feature (also nur sehr langfristig angekündigt sinnvoll + alle starten bei 0), aber ich glaube es würde dem Spiel nochmals mehr Tiefe geben und auch Spieler mit weniger Zeit (am TM) zusätzlich motivieren.
#17: Ein internationaler Cup, sowie die Möglichkeit, Länder, bzw. Bundesländerspiele zu veranstalten. Aber das ist ohnehin schon geplant.
Bellou: vorerst keine mehr, zuerst manche der bestehenden features überdenken und einem grundsätzlichen dbdt-leitbild anpassen, dann erst neue features einführen.
JokerAW: Meiner Meinung nach braucht es keines mehr. Einzig dass man vielleicht die Torwartstatistik einbaut. Tore oder dergleichen sind unwichtig. Gegentore wären hier wichtiger, aber sonst finde ich sollte man es nicht allzuviel aufbauen. Es wird zuviel. Aber Möglichkeiten wären: Doping. Man pusht die Spieler für einen gewissen Zeitraum. Allerdings erhöht man das Verletzungsrisiko. Eventuell kann man hier dann vielleicht unerwartete Kontrollen einbauen. Auch kann man hier eben zusätzliche Kosten einbauen. Man wird aber damit wieder die "reichen" bevorzugen. Ansonsten als Anstoss Fan würde mir noch taugen, dass man die Wichtigkeit des Spiels festlegen kann. Ala "Spiel der Saison". (Einmalig mit zusätzlicher Kraft für den Spieler und im anschließenende Spiel kann der Spieler dafür dann eben nicht 100 Prozent geben)

Welche Ingame-Features würdest du überarbeiten?
Spretilof: Ein heikles Thema. Aber ich finde im Moment die direkte Spielberechnung etwas suboptimal. Die Konter sind einfach zu "schwer" und für mich etwas zu schwer zu erreichen. Dazu, auch in diesem Zusammenhang, hat das Mittelfeld einen viel zu geringen Einfluss. Hier könnte man sich überlegen, langfristig, vielleicht nochmal an den Schrauben zu drehen. Aber das ist wohl sehr subjektiv gefärbt...
Daneben sollte man das Mischtrainingslager auch komplett abschaffen. Es führt leider das Taktiktraining langfristig ad absurdum. ein Spieler, welcher 15 Saisonen lang auf Misch-TL fährt wird sowieso in allen Taktiken austrainiert sein. Warum also nur ein einziges Training für Taktik verschwenden? In Zukunft wird man eh nur mit Taktik + Erfahrung eine taktische Überlegenheit erzielen können ganz oben .
#17: Stadion und Jugend. Allerdings weniger überarbeiten, sondern eher erweitern. Ich denke da an mehr Infrastruktur. Fürs Stadion z.B. die Möglichkeit Parkplätze oder ähnliches dazu zu bauen.
Für die Jugend ein paar Möglichkeiten durch einmalige Kosten (Jugendakademie, Trainingsplätze, Jugendtrainer) seine Jugendabteilung aufzubessern. Momentan kann jeder Teamchef gleich gut Jugendarbeit betreiben und ist völlig ungebunden weil es nur laufende Kosten gibt.
Bellou: diese frage gefällt mich nicht, weil die beantwortung dieser frage die leistungen von kamil und thomas zuwenig würidgen. irgendwie findet die möglichkeit für diese würdigung in diesem interview nicht statt und profunde verbesserungsvorschläge finden eh ständig im forum statt, daher mal a anerkennung:
Transfermarkt: die ausgewogenheit am monetären markt ist bisher nur lobenswert: das Geld, das in den Markt fließt, wird seit Saisonen auch rausgenommen - Die Inflation wird sehr gut kontrolliert. Der Transfermarkt funktioniert.
Training: Die Steigerungsraten der Spieler nach Alter sind sehr gut gelungen und systemimmanent.
Jugendarbeit: Das Spiel assoziert, dass Investitionen in die Jugend nachhaltig sind und dem Team etwas bringen. "Nachhaltigkeit" ist für mich ein gutes Wort in einem Leitbild von dbdt. Jugendarbeit - grundsätzlich super gelungen dieses Spiel passt
JokerAW: Huch hier kommt dies wieder. Torwartstatistik wie grad oben genannt. Und dazu die Spieltexte verbessert. Manche sind leider noch immer fehlerhaft. Hier aber viel mehr Auswahl und Kreativität. Mittlerweile kennt man ja alle schon. Es wäre gut, wenn sich hier immer wieder was ändern würde. Sonst verliert dies die Attraktivität, wenn es eh immer das gleiche ist.
Auch würde ich das Wechseltool etwas verfeinern. Ich würde mir wünschen, dass man mittels direkter einfach Einstellung 2 Spielern auswählen kann die Position tauschen. Würde einiges vereinfachen. (auch wenn 2 Regeln nicht die Welt sind, aber wenns einfacher geht, wäre es schöner)

Was hältst du von der Lösung der Trainerfrage?
Spretilof: Hier muss etwas getan werden. Das hat man glaube ich deutlich gesehen. Nicht nur in der österreichischen Bundesliga. Es müsste einfach, teure, Lösungen geben. Ein Beispiel ist hier der Vorschlag von hek (Trainer früher kaufen, er ersetzt den alten Trainer aber erst wenn dieser ausläuft, oder man ihn kündigt) und mittels der Trainerseminare. Hier muss aber noch sehr genau geprüft werden, wie teuer man diese "Taktikseminare" dann macht. Aber es sollte möglich sein, dass man sich hier das fehlende "Glück" bei den Taktikwerten noch zukaufen kann.
#17: Vorrübergehend sicher keine schlechte Lösung. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Thema kaum verfolgt habe.
Bellou: sehr gut gelungen: ein schöne beispiel dafür, dass admins und user gut zusammenarbeiten.
JokerAW: Ich finde es eine gute Idee und einen guten Ansatz. Ich persönlich bin damit zufrieden.

Wie lange wirst du bei Teamchef bleiben?
Spretilof: Das kann man nie sagen. Ich plane natürlich immer nur für ein paar Saisonen im Moment. Aber ich glaube auch nach Erreichen meines Zenites werde ich wohl kaum einfach so aufhören können mit DBDT .
#17: Bis zum bitteren Ende
Bellou: bis irgendwer das licht ausmacht.
JokerAW: Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe schon mehrfach dran gedacht aufzuhören. Mich persönlich hält die Community im Spiel. Ich habe hier echte Freundschaften gefunden (Urlaube und gemeinsame Auslandssportreisen mit Usern sind ja nicht "gewöhnlich"). Und Leute mit denen man was unternehmen kann. Das Spiel selbst ist für mich nicht ganz so wichtig. Hauptsache ich habe meinen Spaß. Verbissen alles analyisieren will ich gar nicht. Es ist aber der beste Onlinemanager. Und ich habe schon viele gespielt. Alle anderen habe ich aufgehört zu spielen nach einiger Zeit. Bei keinem bin ich jemals so lange geblieben wie bei diesem. Momentan habe ich nicht vor zu gehen. Ich glaube es ist aber natürlich, wenn man irgendwann einfach "sich verändern will". Denke aber dass es noch einige Saison der Fall sein wird bei mir, dass ich da bleibe.

Das Interview führte waldgeist