Login

Online

Aktuell sind 954 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #79: Interview mit dem User des Monats - Bigbob

Er hat den Thron der österreichischen Bundesliga erstürmt und hat die GS (gleich mit 3 Spielern) und G7 Wettbewerbe dominiert. Für diese Ingame-Leistung wurde Bigbob zum User des Monats November gewählt wozu wir gratulieren und natürlich nachfragen, wie seine nächsten Ziele aussehen oder wie es ist, als Mitglied der Jury am Ende selbst gewählt zu werden.

 

 

Hallo Bigbob. Für Deine herausragenden Leistungen im Spiel wurdest Du zum User des Monats November gekürt. Was bedeutet Dir dieser Titel?

Also ich habe mich sehr gefreut- so eine Auszeichnung erhält man ja nicht alle Tage!


Du bist selbst Mitglied der Jury. Wie muss man sich da eine Wahl eines Jurymitglieds vorstellen? Der Vorgeschlagene enthält sich einfach der Stimme? Wie geht man damit um?

Ja, wenn ein Jurymitglied zur Wahl steht hat es für sich selber kein Stimmrecht.
Das haben wir aber erst mit der Zeit so festgelegt, da wir intern ausdiskutiert haben ob ein Mitglied der UDM Jury überhaupt UDM werden kann- in den Regeln wurde dies ursprünglich so festgelegt und als ich in die Jury gewählt wurde war es mir eigentlich ein Dorn im Auge, dass dies möglich ist.
Aber die Mehrheit hat so entschieden, und so habe ich mich dem angeschlossen und profitiere nun davon


Welchen Stellenwert hat für Dich ein Titel UdM? Nicht für Dich persönlich  sondern für ein Spiel, bzw die Community? Hast Du eine Erklärung dafür, warum der Nominierungsthread nur von so wenigen Usern genutzt wird?

Es ist schon etwas besonderes, da es ja nicht nur die Medaille gibt, sondern auch in der TCW darüber berichtet wird- dadruch steigt sicher der Bekanntheits und Sympathie Wert des Teams/users.
Und nicht zu vergessen die Spielerumbennung.

Warum bei der Nominierung zu wenige mitmachen, liegt vieleicht zu einem daran das der Forumsbereich ziemlich weit unten angesiedelt ist und daher weniger Usern bekannt ist. Mit der Zeit steigert sich hoffentlich der Bekanntheitsgrad durch die Berichte in der TCW. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!
Zum anderen könnte es daran liegen das die user meinen, dass sie sowie keinen Einfluss auf die Wahl nehmen, wie ein user dies vor einiger Zeit angemerkt hat.
Aber das stimmt nicht, da wir uns alle Vorschläge anschauen und zumindest darüber sprechen und es kommt nicht selten vor, dass Vorgeschlagene zumindest in die engere Wahl kommen.


Da ich nun einen Insider als Gesprächspartner habe muss ich natürlich fragen, welche Kriterien für die Entscheidung in der Hauptsache eigentlich ausschlaggebend sind?

Alles will ich natürlich nicht verraten, aber wie man schon bei der Abstimmung zur Wahl neuer UDM Jury Mitgleider sehen kann, gibt es 2 Schwerpunkte- Ingame und Community.
Zu Saisonende wenn die Meisterschaften abgeschlossen sind und die Pokalsieger feststehen, schauen wir natürlich in allen Ligen nach herausragenden Leistungen.
Was den Community Bereich betrifft beobachten wir natürlich ständig (sind ja alle aktive Forumsuser)- und dabei zählt natürlich was man macht (z.b Cupbetreuung) und wie man es macht (wie kommt es an, bzw. ist man zuverlässig etc.)
Ein wichtiges Kriterium ist der zeitliche Bezug - also die Leistung sollte im entsprechenden Monat erbracht worden sein.
Ein weiteres Kriterium ist das es wirklich eine herausragende Leistung sein sollte. Demnach werden von möglichen Kandidaten von uns sämtliche positven Leistungen aufgezählt.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Abzüge für negative Aspekte oder wenn man zum Beispiel schon Mal User des Monats war (diesen Fall hatten wir noch nicht, aber ein user der bereits UDM war stand zu engeren Auswahl und dies hat dann verständlicher Weise den Ausschlag für die Entscheidung gegeben)


Schafft man es immer, komplett neutral zu sein oder spielt auch ein Stück weit die Sympathie eine Rolle?

In erster Linie zählen natürlich die Fakten wie oben beschrieben. Da dann aber die eigentlich Wahl durch einfache Stimmabgabe erfolgt, kann man dies natürlich nicht ganz ausschließen.

 

Darf ich Dich fragen, wer Dein persönlicher UdM November gewesen wäre und verrätst Du es uns auch?

Ja, pomme16. Er hat das Double geholt was sicher eine starke Leistung ist und was ich leider nicht geschafft habe.

 

Du bist für Deine Leistung als Teamchef gewählt worden. Du bist zweiter österreichischer Meister und hast auch die G7/GS Wettbewerbe dominiert. Damit hast Du erreicht, was alle wollen….zumindest einmal Bundesligameister werden. Was kommt dann? Was ist jetzt Deine Motivation und Dein nächstes Ziel?

Was noch fehlt wäre ein Cupsieg. Das hatte ich bei TC alt schon 2 mal geschafft (Unterligen und Oberligencup). Außerdem wäre die Titelverteidigung nicht schlecht- was momentan aber nicht so gut ausschaut.
Wenn das alles nichts wird werde ich früher oder später umbauen müssen, da ich derzeit wohl eher einen der älteren Kader habe.

 

In diesem Zusammenhang muss man natürlich auch auf das Thema Mäk zu sprechen kommen. Wie siehst Du seine Idee, nachdem er in Deutschland alles erreicht hat, jetzt in Österreich neu zu starten? Wäre so etwas für Dich auch ein Anreiz?

Ich habe tatsächlich letztens überlegt nochmal neu unten anzufangen. Aber irgendwie hänge ich doch zu sehr an meinem Team und den erzielten Erfolgen.
Also im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wie viel Zeit investierst Du in das Spiel um so erfolgreich zu werden und wie verträgt sich das mit dem Real Life?

Eigentlich immer weniger da es einfach zuviel Zeit war. Derzeit ist es wohl 1-2h am Tag.
Mit dem Spiel beschäftige ich mich derzeit abgesehen vom Länderteam nur noch am Rande - die Meiste Zeit geht fürs Forum drauf. (Transfermarktjury,UDMJury,Tippspiele)

 

In Kürze stehen viele Neuerungen an. Auf was freust Du Dich am meisten, auf was hättest Du auch verzichten können?

Das die Gewichtung der Trainer abgeschwächt wird
Das es 6 Abschnitte geben wird sowie Standards

Das mit dem Trainer parken hätte nicht umbedingt sein müssen, da davon in erster Linie die finanzstarken Teams profitieren und die Toptrainer dadurch nur noch teurer werden

 

Glaubst Du, dass das Spiel irgendwann zu komplex für Neueinsteiger wird oder siehst Du diese Gefahr nicht?

Darüber wurde ja viel diskutiert. Ich persönlich kann es mir schwer vorstellen, aber das liegt daran, dass ich das Spiel schon so gut kenne. Aber grundsätzlich wäre es natürlich möglich das Komplexität abschreckt.

 

Zum Schluss würden wir noch gern wissen, wie Du das Abschneiden Deines Teams in dieser Saison einschätzt. Gibt es eine Titelverteidigung und wie sind Deine Chancen im Cup?

Also ich träume ja noch von der Titelverteidigung denke aber das flipside diese Saison nicht zu schlagen ist.
Aber Klassenerhalt sollte machbar sein sofern ich nicht vorher umbaue.
Cup würde ich gerne gewinnen, wird aber auch ein wenig auf die Auslosung ankommen und ob ich meine Verteidigung noch was verstärken kann.

 

Vielen Dank für Deine Zeit, noch einmal Glückwunsch zum dem UdM und alles Gute für die laufende Saison.

Vielen Dank.Habe mir gerne die Zeit genommen ;-)