In dieser neuen Rubrik der TCW möchten wir den Komplettumbauern etwas Platz geben. Das ist ja ein heißes Thema, was nicht zuletzt durch >2700 Beiträge in einem gleichnamigen Thread unterstrichen wird. Diese neue Rubrik soll zum einen Interviews mit bereits erfahrenen Umbauern beinhalten, aber auch Fakts, die ein gerade im Umbau befindliches Team betreffen. Inspiriert wurde diese Sparte von damaligen Beiträgen eines Users, der einen Neustart in der 2. Klasse Ö wagte, also den gesamten Kader inklusive Kapital reseten ließ. Ich fand diese Beiträge immer höchst interessant, ja vermisse sie sogar etwas. Und so muss man das Zepter selbst in die Hand nehmen, und ich werde nun über meinen Umbau mehr oder weniger regelmäßig berichten.
Es ergibt sich auch hier eine weitere Chance, nämlich in diese Rubrik die Nationalteams einfließen zu lassen. Dies dient v.a. dazu, abschätzen zu können, wie viel möglich ist, welcher Schwankungsbreite unterliegt das Training mit X-Jahre alten Spieler etc. In etwa so, wie wir es in einem vorangegangenen Beitrag der TCW bereits angeschnitten haben.
Nun, zu Beginn möchte ich die finanzielle Situation beleuchten. Da ich noch keine "Genehmigungen" anderer Teamchefs habe, gibt es nur einmal meine Einkäufe zu betrachten. Eigentlich war das der lustigste und spannendste Part des Umbaus. Heftig mitfiebernd 100 Mal vor Auktionsschluss auf "Aktualisieren" zu drücken erhöhte schon den Nervenkitzel im Spiel. Leider war es eher ein kurzes Vergnügen und die nächsten Saisonen wird es nicht mehr viel zu lachen geben.
Ich war in der glücklichen Lage, nicht aufs Geld schauen zu müssen. Es waren knapp 16 Mios durch Kaderverkauf zu Beginn der Saison in die Kasse gespielt worden, 7 10er-Talent Jugis waren im Kader und der 5er für drei Saisonen bereits in der Warteschleife. Dennoch ging ich - bis auf eine Ausnahme - den teuren Jugis über 500k aus dem Weg; muss ja nicht sein. Man muss ja auch etliche Trainingslager und Trainerkosten für die Zukunft einplanen. Auch so manches Schnäppchen war dabei, wie ich finde. Jeder Jugi hat eine Spezialfähigkeit erhalten, wobei ich auf Abschlussstärke am meisten Wert gelegt habe. Da ich mich für defensive Taktiken entschieden habe, waren mir auch Spieler mit Schnelligkeit sehr willkommen, einfach aus dem Gedanken heraus, dass bei Kontern diese Spezi von Vorteil sein könnte. Ob sich dieser Gedanke rechtfertigt, oder ob es sich rächt, nicht immer auf maximale Erfahrung (min 1.3 bei Kauf, jedoch 1x 0.9 bei Jugi) gegangen zu sein und volle Startskillzahl (min 14), wird sich im Laufe der Saisonen zeigen.
Ausgaben:
7x Jugi (selbst gezogen) 1.835.204 (Leader, Taktiker, 2x Mental Stark, 2x TWM, Abschlusss.)
7x Jugi (am TM gekauft) 2.282.133 (3x Abschlusss., 3x Schnell., 1x Dribbler)
Summe 4.117.317
Die ersten beiden Trainings sind ja noch nicht ganz aussagekräftig, weil ja noch nicht alle im Spielrhythmus sind, aber durchschnittlich waren es an die 80 Verbesserungen (1x TI, 1x SK) mit je 2 Verweigerern, vorwiegend jene Spieler, die noch Spielpause genießen durften/mussten. Das Ganze resultierte in 11 Ups.
Das war jetzt einmal ein Vorabbericht, mal sehen wie es in dieser Rubrik weiter geht, und falls sich jemand bereit erklärt, sein Wissen und/oder Erfahrungen mit uns zu teilen, einfach per PN an mich wenden..!