Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

 

Erst vier Runden sind gespielt, und schon ist keine Mannschaft mehr ohne Punkteverlust.

 

 

Salzburg - Niederösterreich 1:0

Das Spiel dieser beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften begann mit zwei nicht ganz ernst gemeinten Angriffen von Salzburg, die von NÖ ebenso wenig ernst gekontert wurden. Dies war die Phase des gegenseitigen Abtastens. Im zweiten Viertel legte NÖ einen Zahn zu, biss sich diesen jedoch prompt an der ideal formierten Salzburger Abwehrkette aus. Nach Seitenwechsel sahen die Fans ein wenig attraktives gegenseitiges Belauern, bis die Sternstunde des Jens Bartelt kam. Der startete aus der Abwehr heraus einen Sololauf, überspielte drei Niederösterreicher, spielte - vom Geiste der heiligen Engine beseelt - mit sich selbst einen Doppelpass (!) und schoss aufs Tor. Muchacho Bierbauch war sichtlich verblüfft von dem wundersamen Doppelpass-Kunststück und konnte den Schuss kaum noch abwehren. Der Ball fiel Andi Locher vor die Füße, und dieser verwertete zum 1:0. Danach standen bei NÖ die Zeichen auf Sturm. Die Angriffe brachten aber nichts Zählbares ein, und so konnte Salzburg diese drei Punkte einfahren.

Stimmen zum Match:

TCW: Du hast Dich sehr über diese drei Punkte gefreut. Hattest Du Dir keine hohe Chance ausgerechnet, und wie sehr hat es Dich überrascht, dass Deine Mannschaft im letzten Viertel trotz 3 frischer Spieler nichts gerissen hat und stattdessen im 3. mit Manndeckung das Siegestor geschossen hat?

xDemon: Hatte mit einem Unentschieden gerechnet, da ich mich wieder für eine sehr defensive Variante entschieden habe. Das Tor hat mich schon überrascht. Der Vierte Abschnitt ist leider verpufft, aber das war auch nicht mehr so schlimm dann. Salzburg sollte sich auf jeden Fall nochmal in den Top 5 festsetzen können, bevor der unvermeidliche Absturz kommen wird ...

TCW: Gegen die bekanntermaßen abwehrstarken Salzburger lässt es sich mit nur einer Torchance schwerlich gewinnen. Hast Du zu defensiv spielen lassen, oder lag es an etwas anderem, und was bedeutet diese Niederlage für den weiteren Verlauf des Länderbewerbs?

SuperAuti: Mir war bewusst, dass die Salzburger mit ihrer Def-Truppe nur sehr schwer zu biegen sein werden, und ich habe trotzdem voll riskiert. Ein Unentschieden bringt uns meiner Meinung nach nicht wirklich was, und deshalb spiele ich eigentlich immer auf Sieg. Lieber einmal verlieren und dafür dann wieder dreimal gewinnen als viermal unentschieden spielen. Wie aber bekannt ist, hält bei den defensiven Mannschaften fast immer die Null - das nötige Glück hat heute leider gefehlt. Trotzdem bin ich durch die Siege gegen Oberösterreich und Kärnten zuversichtlich, dass wir den Titel diese Saison noch gewinnen können.

 

Oberösterreich - Schweiz 1:1

Das zweite Spitzenduell des Tages bestritten Oberösterreich und die Schweiz. Wie in der TCW angekündigt, war es ein enges Match auf hohem Niveau. Die Strategien der beiden LTCs waren wenig überraschend. OÖ brachte seine beiden besten frischen Taktiken durch, und die Schweiz konzentrierte sich auf ihre einzige Spitzentaktik, die sie jedoch samt Wiederholung durchbrachte. Auch wenn sich OÖ mehr Torchancen erarbeiten konnte, so war es doch ein gerechtes Remis.

 

Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen - Burgenland 0:5

Die Burgenländer machten den Sachsen Haxen und schossen sie vom Platz. Dabei war Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen gar nicht schlecht vorbereitet, musste aber einsehen, dass dieser Gegner eine Nummer zu groß ist.

 

Wien - England 3:0

Wiens LTC lukideluxe spielt variantenreich und packte für dieses Spiel eine offensive Taktik aus, die sich gleich einmal in drei Treffern niederschlug. Nach Seitenwechsel zog sich Wien zurück und verwaltete den Vorsprung souverän. England hatte erst gegen Spielende eine Chance auf einen Ehrentreffer.

 

Tirol/Vorarlberg - Berlin/Brandenburg 3:1

Die verjüngte Truppe von B/BB ließ sich diesmal von Tirol/Vorarlberg abschießen, zeigte dabei aber mit einem Ehrentreffer auf. Bemerkenswert ist die MTB von B/BB in der zweiten Spielhälfte, die mit 44/45/41 einen Spitzenwert markierte.

 

Nordrhein-Westfalen - Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 1:0

NRW ist aktuell die bestplatzierte deutsche Mannschaft. Daran konnte auch Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland nichts ändern, NRW war in allen Belangen um einen Tick besser.

 

Bremen/Niedersachsen - Baden-Württemberg 0:5

Baden-Württembergs LTC taubemanni hatte sich nach der Pleite in der Vorwoche einen Wecker mit einem optischen Wecksignal gekauft, der ihn trotz seiner Taubheit an seine Arbeit erinnern sollte - was auch vorzüglich funktionierte. Gegen den taktisch weiterhin schwach auftretenden Gastgeber Bremen/Niedersachsen feierte die aufgeweckte Mannschaft aus Baden-Württemberg sogar einen Kantersieg.

 

Kärnten - Bayern 2:1

Bayern gab vom Anpfiff weg den Ton an und dominierte über drei Viertel der Partie, konnte dabei jedoch nur ein Tor erzielen. Dies hätte immerhin reichen können, doch im letzten Viertel hatte LTC Chris1860 die verwegene Idee, die Führung noch ausbauen zu wollen. Er stellte auf eine offensive Taktik um, und das genau gegen den Meister dieser Strategie, beachboy090. Der hatte dasselbe im Köcher, nur besser, und Kärnten konnte das Spiel durch gnadenloses Ausnutzen der nun lückenhaften Defensive der Bayern noch drehen.

 

Steiermark - Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein 3:0

Die Steiermark, die feiert stark. Der Taktikwert von Holstein, der kann noch nicht ganz voll sein.

 

Weiters interessant: Obwohl einige Mannschaften merkbar schwächer auftreten als in der vorigen Saison, wurde noch kein LTC abgewählt. Die nächste Runde bringt uns Burgenland gegen Wien und Schweiz gegen Kärnten. Wien wäre bei einer Niederlage praktisch aus dem Titelrennen ausgeschieden. Für die anderen drei ist noch jedes Ergebnis verkraftbar, aber wer wird schon doppelte Punkte liegenlassen?