Nach einer emotional schwierigen ersten Umbausaison mit haufenweise 0:12 Niederlagen kann ich nun von den ersten Lichtblicken berichten. Zwar weniger in Liga- oder Cupbegegnungen, sondern vielmehr in den Friendly-Cups bei DBDT.
Viele der großen und bekannten Organisatoren zeigen ja bereits Mitgefühl und Rücksicht auf die deutlich geschwächten Umbauer und stecken sie alls zusammen in eine eigenen Liga, quasi die Landesliga mit Alters- bzw Taktikbeschränkung. Und in der zweiten Saison schaut die Tabelle schon deultich sonniger aus, als noch eine zuvor!
Links sehen wir den 3.Spieltag, der sich besser liest, als der 4. (rechts) und nur deswegen den Weg in diesen Artikel gefunden hat. Sehr erfreulich war dabei das Spiel von Tag 2, an dem heroisch ein 0:0 gegen einen um 4 Taktikpunkte stärkeren Gegner erkämpft wurde, und 12 Chancen abgewehrt werden konnten. Freilich war ein "alter" Torwart im Kasten, jedoch könnte man diesen als Fliegenfänger mit 14 Erfahrung bezeichnen.
Apropos Taktik! Mittlerweile, also nach dem 2.TL, kann man mit Taktik 11-12 zu Hause und 10-11 auswärts auch schon eine deutliche Steigerung erkennen - zur Erinnerung, ganz zu Beginn war die Taktik ~8-9.
Das Training verläuft etwas unterschiedlich (11 Skills vom Besten zum Schlechtesten, jedoch 10 Spieler mit nur 3 Skills Abstand). Es kristallisieren sich immer mehr diejenigen Spieler heraus, die - mehr oder weniger bewusst - einen Vereinswechsel anstreben. 3 Spieler stehen auf der Abschussliste ganz oben, weil sie doch ihren Kollegen hinterherhinken. Der restliche Kader hat in durchschnittlich 33,5 Skills, wobei ein Spieler immer wieder heraus sticht und zur Zeit 39 Skills aufweisen kann:
Und zu guter Letzt noch einen weiteren zukünftigen Superstar (TI 18) aus: wer würd's erraten? Baden-Württemberg:
Unglaublich, dass dieser Spieler mit 17 Jahren in TI austrainert sein wird! Was da wohl der Markt zahlen würde?