Login

Online

Aktuell sind 948 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Deutschlands Ligen im Überblick

 

Die Hinrunde ist bereits gespielt und die TCW steigt in die Berichterstattung ein. Damit nicht verloren geht, was in der ersten Halbserie passiert ist, bieten wir Euch einen statistischen Überblick samt einer kurzen Zusammenfassung. Wir hoffen, es gefällt euch. Natürlich gibt es dazu den zehnten Spieltag in gewohnter Ausführung.

 

1. Bundesliga

Hinrunde: Die Zusammenfassung

  

Da der amtierende Meister Mane´s, umbaut, war es offensichtlich, dass sich die Negativwerte bei ihm sammeln. An der Spitze sehen wir den Wettkampf der verbliebenen Kontrahenten. Taktisch spielen beide auf identischem Niiveau. Obwohl die Tormaschine nur ein einziges Gegentor kassiert hat (gegen Eintracht Zelterbande), reicht es nicht zur Herbstmeisterschaft. Zwei Mal blieb man ohne eigenen Treffer, was Löwenpower nur ein Mal passierte. Kurioserweise hatte Tormaschine gegen die Löwen gewonnen, doch kam man gegen Gang Matula 96 und Honor Guard Potsdam nicht über ein 0:0 hinaus. Das kommt nicht von ungefähr. Mit den besten Defensivwerten hält Gang Matula die Hütte sauber und platziert sich auf einem hervorragenden vierten Platz. Die 96er hatten auch gegen Löwenpower das Zeug zu punkten und verloren in einem dramatischen Spiel 1:0 Löwenpower, dann 1:2 nur knapp mit 3:2.
Neben einem spannenden Meisterkampf steht uns auch ein spannender Abstiegskampf ins Haus. Eintracht Zelterbande, Honor Guard Potsdam, SV Kingston, die Kneipenterroristen und die Jungspunde bewegen sich im Kampf um die Plätze fünf und sechs auf einem Drei-Punkte-Radius. 

 

Spieltag 10: Die Ergebnisse

Spieltag 10: Die Statistikbox

 Die Tabelle nach zehn Spieltagen

 

 


 

2. Bundesliga/1

Hinrunde: Die Zusammenfassung

 

Die 2.Bundesliga/1 zeigt sich ziemlich ausgeglichen. Nachdem zwischenzeitlich der BVBforever die Tabellenführung ergattern konnte, musste man sich im letzten Spiel dem FC KLINGSE geschlagen geben und rutschte bis auf Platz vier ab. Doch trennen den Ersten und Herbstmeister FCB Recklinghausen und den Vierten nur drei Punkte. Der Nachteil des BVB sowie der Bad Boys Bergheim liegt aktuell in drei Spielen ohne eigenes Tor. In einer so engen Spitzengruppen schon ein gewisser Nachteil. Bad Boys Bergheim könnte besser dastehen, wenn man sich nicht noch so intensiv um das leidige Training kümmern müsste. Bei den Abstiegsplätzen sind gewisse Vorentscheidungen schon gefallen. Eigentlich ist hier nur der ASV Latsch noch in der Lage, die rettenden Plätze zu erreichen. Er ist dort aber in direktem Wettbewerb mit dem Dolgener Dreamteam, das aktuell über die stärkste Defensive und die beste Torquote verfügt.

 

 Spieltag 10: Die Ergebnisse


Spieltag 10: Die Statistikbox


Die Tabelle nach zehn Spieltagen 

 


 

2. Bundesliga/2

Hinrunde: Die Zusammenfassung


In der 2.Bundesliga/2 erarbeiten sich die beiden Führenden schon mal einen gewissen Puffer. Nachdem zunächst Roter Stern auf dem Weg zum Durchmarsch zu sein schien, fiel das Team durch einige schwächere Partien, vielleicht auch gewollt, zurück. Das große Plus der Top-Teams ist die Tatsache, dass beide Teams noch keine torlosen Spiele hingelegt haben. Während Blau-Weiß Pi 3,14 einfach immer so viele Chancen hat, dass es zum Tor reicht, sind Papas Betonrührer beim Angriffswert oben auf. Man darf die Spitzenstellung des VFB-Eminator bei der Chancenverwertung nicht überbewerten. Da liegen nur drei Werte zugrunde, da sechs Spiele torlos verliefen. Nicht zuletzt steht das Team jetzt auf dem letzten Platz vor den Umbauern. Insgesamt fällt auf, dass die Liga nicht an die Taktikwerte der 2.Bundesliga/1 heran reicht und dass es hier einige defensiv starke Teams gibt. Vier Teams kassierten im Schnitt weniger als ein Gegentor. Man darf gespannt sein, ob Roter Stern und der FC Randers in der zweiten Saisonhälfte noch mal angreifen. Bei den Abstiegsplätzen ist die Messe auch noch nicht gelesen. Hier gilt für alle: weniger Spiele ohne eigene Tore können die Rettung bedeuten.

Spieltag 10: Die Ergebnisse


Spieltag 10: Die Statistikbox


 Die Tabelle nach zehn Spieltagen 

  


 

 1. Oberliga/1

Hinrunde: Die Zusammenfassung


Es fehlt der Liga etwas an Teams, die den Aufstieg erreichen wollen. Diese Motivation sieht man nur bei Volle Pulle. Diese Mannschaft zeigt sich taktisch stärker als der Rest der Liga, hat in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt und noch nicht ein einziges Gegentor kassiert. Damit steht eigentlich der Meister schon fest. Da wird nichts mehr anbrennen. Wer steigt mit auf? Verdient hätte es in erster Linie wohl Borussia Dortmund 09, das Team, das so oft den dritten Platz belegt hat und auch heuer wieder seine Spielerqualität in den MTB beweist. Einziger Konkurrent sind wohl Die Roten, die aber nicht wirklich die Motivation zum Aufstieg haben. Die Abstiegszone beginnt fast schon bei Platz vier, wobei der Fc.St.Pauli 1910 und mItTeNrEiNiNsXsIcHt wohl schon als Absteiger feststehen.


 Spieltag 10: Die Ergebnisse

Spieltag 10: Die Statistikbox

Die Tabelle nach zehn Spieltagen 

 

 


 

1. Oberliga/2

Hinrunde: Die Zusammenfassung


Die Tabelle zeigt einen deutlichen Schnitt nach Platz fünf. Darüber ist in etwa alles möglich, da sich die Topwerte in den unterschiedlichen Kategorien recht gleichmäßig auf die fünf Teams verteilen. Zu Saisonbeginn war es der FC Bayernkiller, der erst einmal vorpreschte und vor allem durch starkes Angriffsspiel erfolgreich war. Dies erfuhr jedoch im Laufe der ersten neun Spiele einen Knick. Seitdem hat sich Darth Vaders Team oben festgesetzt und überzeugt vor allem durch eine homogene Leistung über alle Werte. Das zeigt sich auch darin, dass kaum Gegentore zugelassen werden. WEGPutzER Utd, der derzeitige Taktikkönig, macht zu wenig aus den Chancen, Feurigel hat die stärkste Offensive, aber nicht immer genug Torchancen. Kickers Sandharlanden ist überall gut dabei, aber nicht so richtig Spitze. Es spricht also einiges für einen Titel für Darth Vaders Team. Unten kämpfen wohl Eurofighter Typhoon und Gustorf United um den Verbleib in der Liga, wobei man bei den Eurofightern das Gefühl hat, dass Spiel-Erfolge zu stark auf ihrer soliden Abwehr basieren und zu wenig Eigeninitiative kommt, um ein Spiel zu entscheiden.

 

Spieltag 10: Die Ergebnisse

Spieltag 10: Die Statistikbox

Die Tabelle nach zehn Spieltagen 

 


 

1. Oberliga/3

Hinrunde: Die Zusammenfassung

Die 1.Oberliga/3 zeigt sich insgesamt recht defensivlastig. Damit ist nicht die Taktikausrichtung gemeint, sondern ein kollektiver Fokus auf eine starke Abwehr, gepaart mit fehlender Durchsetzungskraft im Angriff, vielleicht resultierend aus ersterem. Eine Ausnahme machte da 96 HSV, doch der hat im Laufe der Hinrunde sein Team verkauft und ist jetzt Umbauer. Der König der Defensivbemühungen, die Stoned Kickers, mit durchschnittlich 0,22 Gegentoren, ist dann auch folgerichtig Tabellenführer. Jason´s Soccersöhne würde man als ernsthaften Konkurrenten sehen, doch dazu muss man den Kontrahenten im direkten Duell besiegen. Ob das bei der Defensivstärke der Kickers gelingen kann, ist zumindest zweifelhaft. Real de Madrid und Seterteam sind dicht dran, was aber bei den jeweiligen Offensivwerten, speziell beim Seterteam überraschend ist. Entsprechend haben wir diese beiden Teams nicht wirklich auf dem Schirm. Mit zwei Umbauern und einem abgeschlagenen FC Bisana stehen drei der vier Absteiger relativ fest. FC Ballerburg und der 1.FC Kaaßel werden den vierten Absteiger ausspielen.

 

Spieltag 10: Die Ergebnisse

Spieltag 10: Die Statistikbox

Die Tabelle nach zehn Spieltagen

 

 


 

 1. Oberliga/4

Hinrunde: Die Zusammenfassung

Nach den ersten Spielen hätte man nicht erwartet, dass der 1.FC Kaiserslautern bei der starken Konkurrenz Herbstmeister werden würde. Mittlerweile hat sich das Team aber so gesteigert, dass man die Konkurrenz überholen konnte. Gestartet war FRIEDEFREUDEEIERKUCHEN am besten, speziell, da man die Top-Defensive der Liga hat, parallel aber auch eine Offensive, die immer ein Wort mitreden kann. Dass FFF jetzt hinter Maximus Totaluis steht, ist etwas überraschend. Klar, Maximus Totalus bringt die beste Taktik auf den Platz, ist aber gerade offensiv noch deutlich im Aufbau. Gleiches gilt für den vierten Aspiranten, die Good Sheeps. Würden sie immer mit der ersten Mannschaft spielen, könnten sie ganz oben spielen. Doch hier wird parallel die "Next Generation" herangezogen. Hinten gestaltet sich die Situation für Rasenballsport und PSV Ldgr. recht eindeutig. Sie können wohl für die 2.Oberliga planen. Ansonsten beginnt die Abstiegszone bei Platz fünf, abhängig davon, was die Teams bereit sind, zu investieren. Vermont Teddybaers spielt beispielsweise meist trainingsorientiert. Wie man sich hinten raus arbeiten kann, zeigt ia Wesel, die gerade FFF besiegt haben.

 

 Spieltag 10: Die Ergebnisse

Spieltag 10: Die Statistikbox

Die Tabelle nach zehn Spieltagen