..und jedes Jahr wieder treibt uns der Saisonwechsel nahezu in den Wahnsinn! Nicht nur, weil wir eine Woche in Echtzeit den Ligaalltag vermissen und kurz einmal durchatmen können, sondern weil Höhen und Tiefen so nahe beisammen liegen und es so oft zum Haare raufen ist. Ich spreche vom "Jugi-Wahsninn" zu Saisonbeginn, der mittlerweile zu einer festen Institution in DBDT geworden ist. Ich kann mich noch gut an Saison 18 erinnern, als ich das erste Mal ein Stück dieses Kuchens kosten durfte, und welches mich finanziell und somit auch im Spiel einen großen Schritt nach vorne gebracht hat. Sofort nach der Saisonumstellung konnte ich diesen Spieler ziehen und nun Begann das Grübeln - gleich am Freitag oder doch erst am Sonntag auslaufen lassen..?? Ich habe mich dann für Sonntag entschieden mit dem Hintergedanken, dass eventuell noch jemand dieser Stürmer fehlt und er im letzten Moment etwas mehr bieten würde - heute würde ich es umgekehrt machen, doch da sind auch einige Saisonen und somit eine Entwicklung des Spiels dazwischen. Und mir ist auch noch gut in Erinnerung, dass damals die ersten siebenstelligen Preise (vielleicht gab es die auch schon früher nur habe ich es nicht mitbekommen) für Jugis bezahlt wurden, die Aufregung stieg. Und tatsächlich, Sonntag Abend 1 Stunden vor Autkionsende schoss das Gebot über die magische Grenze!
Heute sind diese Preise zu Saisonbeginn so üblich wie die dazugehörigen Diskussionen über die horrenden Preise und das stete Melden von Auktionen mit denen man einfach nicht einverstanden ist. Der Kontostand der Spieler ist freilich auch gewaltig angestiegen und wenige Dutzend Millionen liegen auf den Konten der Topwirtschafter, bzw. der Komplettumbauer - zumindest vor dem ersten Freitag der neuen Saison. Die Frage des Preises richtet sich vor allem nach der Anzahl der Umbauer in einer Saison. Gibt es mehrere in einer Ausrichtung steigen logischerweise die Preise nach dem Angebot und Nachfrage Prinzip. Die Preise für noch nicht gezogene 16 Jährige hielten sich diese Saison etwas mehr im Zaum, denn man hat auch schon Summen rund um 1 Mio für perfekte, aber noch nicht gezogenen Jugis gesehen. Doch die Katze im Sack zu kaufen hat sich eher wieder etwas ausgelebt.
Aber im Grunde kauft man auch mit bereits gezogenen Jugis manchmal die Katze im Sack. Denn man sieht zwar die Startskill- und Taktikverteilung und die XP bzw. die Spezi, jedoch verspricht das noch nicht, dass daraus ein zukünftiger Superstar wird. Manche wollen einfach nicht so mittrainieren wie die gleichaltrigen Kollegen - warum? Nichts Genaues weiß man nicht..
Die Topjugis gingen diese Saison um ~1.5 Mios weg, nachfolgend sind einige Beispiele zu finden. Eine Neurerung ist mir jedoch untergekommen; ich hab noch nie erlebt, dass ein Jugi NACH dem ersten Spieltag noch einen 7-stellige Betrag bringt - zugegeben, das ist der so ziemlich beste Off-Jugi von den Skills hehr, den ich je gesehen habe, einzig die Abschlussstaerke fehlt ihm. Interessant ist auch, dass die hohen Preise fuer weniger als die optimale Erfahrung gezahlt wurden, also Skills vor XP, ein schoener Trend in Anbetracht der unsichtbaren Starterfahrung der Jugis.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=688200
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=688034
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=687709
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=687698