Login

Online

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - Die Goaliefrage

Torhüter sind so eine eigene Sache bei DBDT. Im Grunde ist die über etliche Saisonen hinweg sichere Strategie mit Goalietraining gutes Geld zu scheffeln fast nicht mehr lukrativ, nur der eine, der immer spielt, bringt richtig Kohle.

Es tauchen immer wieder Fragen auf über den tatsächlichen Einfluss der XP auf den Taktikwert, ob es eventuell noch versteckte Skills gibt, etc. Und welchen Einfluss hat eigentlich die Spezialfähigkeit beim Torhüter? Komplexe Theorien werden gesponnen. Und auch beim Komplettumbau sind sich die Strategen nicht einig, gibt es grundlegende Unterschiede.

Die erste Frage stellt sich bereits beim Kauf der 16J Jugis. sollen es 13 oder doch lieber 14 sein, damit man zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls einen Spieler mit wenig Trainingserfolg verkaufen kann - wir gehen ja immer von einem System mit Maximalerfahrung aus. Und stellt man dann einen Feldspieler ins Tor? Auch dazu gibt es sehr viel widersprüchliches im Forum zu finden. Die Meinungen reichen von "Gift fürs Training" bis zu "keinem Unterschied". Ich selbst konnte auch nichts Negatives, also schlechtere Ergebnisse bei Spielern mit Torwarterfahrung, bemerken (Off-Training).

Sei diese Frage nun einmal geklärt stellt sich gleich die nächste. Soll der Torwart auch zur Altersstruktur passen? Diese Frage ist eine weitaus tiefgreifendere, besonders für die Finanzen. Wählt man den Weg, bei dem der Goalie das gleiche Alter wie die restlichen Spieler und auch noch (nahezu) die Maximalerfahrung hat, wird es teuer. Es seien ein paar aktuelle Beispiele der letzten Saison und der erste 18J dieser Saison unten angeführt. Ja, mit 18J und ~3,5 Erfahrung werden die Stars von morgen auf den Transfermarkt gesetzt. Merklich jünger als noch vor einigen Saisonen, wo deutlich mehr 19J mit guter Erfahrung zu kaufen waren. Also man muss schon mit 4-5 Mios für den Torwart passender Altersstruktur rechnen.

Dieser Preis ist vielen zu viel, und gute Torhüter mit guter Erfahrung gibt es in jeder Altersklasse. Und so verzichten manche auf das passende Alter und investieren das ersparte Kleingeld lieber anderswo - Trainer z.B. Auch ich habe zur Zeit einen Torwart, der ganz und gar nicht  zur restlichen Mannschaft passt. Ich habe allerdings übersehen, letzte Saison den 18J Star zu kaufen und warte letzt auf einen 19J - falls es solche noch gibt? Ansonsten muss man halt später zuschlagen bzw immer wieder nachkaufen - keine Ahnung, wie sich das finanziell dann im Vergleich zu einem 5 Mio Goalie auswirkt, der ja auch nur rund 300k pro Saison kostet.

 

Letzte Saison, alle 18J

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=674156

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=677569

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=670869

Diese Saison, 18J

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=695939

  • MMM

    Geschrieben am 2014-10-27 13:52:17

    Wieder ein sehr interessanter Aspekt zum Komplettumbau! Toll, wie Du die Themen aufgreifst! Zum Tormann meine ich, dass man zum Zenit der Mannschaft einen Top-Goalie haben will, und der wird teuer sein. Auch wenn man davor mit billigeren gearbeitet hat, muss man irgendwann die Millionen hinblättern. Also kann man auch gleich einen teuren 18j kaufen. Was dennoch fürs Warten spricht: Erstens hat man jahrelang Zeit, vielleicht einmal einen Top-Goalie zum Schnäppchenpreis zu erwischen, und zweitens sind vielleicht die 24j nicht ganz so gefragt wie die 18j.