Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit Hallenkönig - 1.FFC Turbine Wien

 

Hallenkönig - 1. FFC Turbine Wien

 

 

Zum ersten Mal dabei und ohne Niederlage den Turniersieg geholt. Das Exclusivinterview gibt es natürlich nur in der Teamchefwoche


 

 

Hallo Philipp, herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!
Danke ;)

Bei der ersten Turnierteilnahme habt ihr gleich den Titel geholt. Habt ihr vor dem Turnier mit dem Sieg auch spekuliert?
Naja, wir treten natürlich immer an, um zu gewinnen und rechnen uns unsere Chancen aus. Allerdings muss für einen Turniersieg halt wirklich viel zusammenpassen, dazu brauchst du in den entscheidenden Momenten auch noch das Glück auf deiner Seite. Und bei der Turbine ist normalerweise weder das eine noch das andere unsere Stärke. Hinzu kommt, dass du natürlich nie weißt wer bei solchen Turnieren aller mitspielt, ich selbst kannte von allen möglichen Gegnern ja auch nur die drei Leute, die bei uns auch öfters mit kicken, da ist eine Einschätzung vorab eigentlich nicht möglich. Wir sind überglücklich, dass es diesmal mit dem Turniersieg geklappt hat, wir haben davon geträumt, aber nicht damit gerechnet. ;)

Eigentlich wart ihr, Mandragen, buut und du, für das Team Jedi-Ritter vorgesehen. Da das Turnier auf Messers Schneide stand, wurdet ihr gebeten selbst ein Team auf die Beine zu stellen. War das knapp vor dem Turnier ein Problem?

Vom organisatorischen her wars nicht so tragisch, ich wurde ja beim DbdT-Treffen in der Pizzeria Mafiosi schon vorgewarnt. Chris hat mich dann ein paar Tage vor dem Turnier telefonisch darüber informiert. Da wir nur drei Leute auftreiben mussten, hielt sich der Aufwand in Grenzen, das Problem war eher die richtigen Leute zu finden. Ich denke, da sind wir diesmal goldrichtig gelegen.
Ich selbst hatte eher ein moralisches Problem, da ich mich schon seit Monaten darauf gefreut hatte mit buut und mandragen im Jedi-Ritter Team, in dem wir ja einige Leute kennen, mitzuspielen. Ich fand es sehr schade, dass es von den Gesamtteilnehmern so eng wurde und wir plötzlich gegen sie spielen mussten (auch wenn man da natürlich dann kein Erbarmen zeigen darf :). Aber wir haben natürlich gern mit einem eigenen Team ausgeholfen, damit das Turnier überhaupt wie geplant stattfinden konnte. Ich hoffe aber natürlich, dass sich beim nächsten Turnier wieder mehr Teilnehmer und Mannschaften finden, vielleicht können wir ja dann mit den Jedi-Jungs kicken. ;)

Eurer Torhüter wurde ja in letzter Sekunde reaktiviert. Trotz mangelnder Spielpraxis wuchs der Teufelskerl über sich hinaus und stand wie eine Mauer zwischen den Pfosten. Damit war er auch ein Anwärter für den besten Torwart. Schade, dass es dann doch nicht gereicht hat. Wie bist du mit der Leistung zufrieden?

Der Basti war für mich eigentlich die größte Überraschung in unserem Team, er war so ein bisschen unsere Wundertüte. Früher in der Schule (Unterstufe) war er immer ein ganz guter Torhüter, allerdings ist das mittlerweile schon 14 Jahre her. Seitdem hab ich vielleicht noch 5 Mal mit ihm gespielt, beim Turbine-Training war er auch schon ein paar Jahre nicht mehr - und davor eben diese 5 Mal. Da wir aber bei der Turbine fast immer Probleme mit den Torhütern haben (und dann meist Feldspieler drinnen haben) hab ich ihn spontan mal angerufen.
Was er dann beim Turnier gezeigt hat war schlicht sensationell, anders kann man das nicht beschreiben. Generell war das Niveau der Leute im Tor aber unglaublich hoch. Dass schlussendlich ein anderer Torhüter ausgezeichnet wurde, war für den Basti persönlich natürlich sehr schade, allerdings hatten in dem Modus (Elfermeterschiessen) beide die gleichen Chancen. Von daher gratuliere ich auch nochmals eurem siegreichen Torhüter (speziell für sein Traumtor im Spiel) ;)
Für uns von der Turbine war aber natürlich der Basti ganz klar der beste Torhüter. ;)

Heinz, einer eurer Gastspieler, wurde mit sieben Treffern Torschützenkönig. Hatte er noch ein kleines Spezialtraining vorher?

Da muss ich unserem Trainerteam ein ganz besonderes Lob aussprechen. Nachdem der Heinzi beim letzten Training am Donnerstag nur eine 3er Bewertung bekommen hatte, haben wir am Freitag noch spontan den Kühlraum einer Fleischerei angemietet und ihn mit Rocky-Musik in Dauerschleife stundenlang auf Rinderhälften schießen lassen. ;)
Nein, im Ernst, wer den Heinzi kennt, weiß was für enorme Qualitäten er hat und wie gefährlich er sein kann, wenn man ihm zu viel Raum lässt. Er braucht nicht viele Chancen um seine Tore zu machen und kann aus nahezu allen Positionen treffen. Was ihn noch zusätzlich auszeichnet ist sein enormer Einsatz und seine tolle Einbindung ins Spiel der Mannschaft. Im Training ist er mir immer einer der mit Abstand unangenehmsten Gegenspieler. Wir sind natürlich überglücklich dass ihm beim Turnier so entscheidend der Knoten geplatzt ist, das gibt dann auch der ganzen Mannschaft im restlichen Spiel mehr Sicherheit. Die Auszeichnung für den besten Torschützen ist für ihn persönlich natürlich noch ein tolles Extra gewesen.

Wir kennen dich eigentlich als Top-Scorer. Du hattest einige Aluminiumtreffer, woran lag es? Waren die Tore zu klein?

Entweder das oder die Stangen waren einfach zu breit. Ich habe natürlich wie immer versucht meinem Team wo es nur geht zu helfen, häufig passiert das mit einigen Toren, diesmal ist mir das leider nicht so gut gelungen. Die einzigen beiden Treffer hab ich dann natürlich ausgerechnet gegen die Jedi-Ritter erzielt - so ist dann halt Fussball. ;) Generell ist es aber total egal wer die Tore schießt, Hauptsache sie fallen. Ich habe, so wie jeder bei uns, bis aufs Letzte für die Mannschaft gekämpft, für die Tore ist zum Glück diesmal der Heinzi mehr als überragend eingesprungen. Und ich denke die Stangen und Latten des Platzes waren am Ende auch sehr erleichtert als das Turnier vorbei war und ich dann wieder nach Hause gefahren bin ;)

Wie entstand eigentlich euer Teamname?

Wir hatten damals, als wir den Verein gegründet haben, überlegt, welcher Name unsere Truppe denn treffend beschreiben könnte. Wir spielen alle nur freizeitmäßig und Spaß und Freundschaft sind unsere obersten Ziele. Der Schmäh hat sich dann auch in der Namensgebung des Vereins wiedergespiegelt, als wir uns den deutschen Rekordmeister im Frauenfußball, den 1.FFC Turbine Potsdam als Vorlage genommen haben. Wir haben dann kurzerhand beschlossen, dass das erste "F" bei uns jetzt für "Freizeit" steht. Durch die bestehende Verwechslungsgefahr hoffen wir dann natürlich auch gleichzeitig, dass uns unsere Gegner unterschätzen. ;)

Euer Eindruck von der Organisation, sollten wir am Spielmodus was ändern?

Da kann ich nur ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. So ein Turnier grundsätzlich zu organisieren ist ja bei weitem nicht selbstverständlich, immerhin opfert man da ja einen guten Teil seiner Freizeit. Ich hab ja genau mitbekommen wie engagiert ihr dahinter wart, das Turnier um jeden Preis stattfinden zu lassen, das war ja wie man gesehen hat wahrlich nicht einfach. Daher nochmals ein ausdrückliches Lob an euch alle, das habt ihr wirklich super hinbekommen.
Der Spielmodus denk ich hat prima gepasst, bei 4 Mannschaften sind die Möglichkeiten halt auch etwas eingeschränkt. Besonders gut fand ich aber die Tatsache, dass man nach der Gruppenphase immer noch alle Optionen hatte, damit bleibt das Turnier sehr lange offen und spannend.
Generell muss ich sagen, dass ich mich eigentlich an kein Turnier erinnern könnte, dass so fair und freundschaftlich zwischen allen Teilnehmern abgelaufen wäre. Der Spaß und die Freude am Spiel standen hier mehr als alles andere im Vordergrund. Und wie ich das mitbekommen habe, hatten den 100% aller Teilnehmer. Vielen herzlichen Dank dafür.

Werden wir euch beim nächsten Turnier wieder sehen?

Das hängt natürlich in erster Linie von den Organisatoren ab, ob sie uns wieder einladen ;). Wir kommen natürlich sehr gerne wieder, ob es allerdings als "Turbine Wien" sein wird oder wir uns, wie ursprünglich geplant, anderen Traditionsvereinen anschließen werden wird sich noch zeigen. Ich bin mir aber sicher, dass meine 5 Mannschaftskollegen, so wie ich, schon darauf brennen beim nächsten Turnier wieder dabei zu sein.

Vielen Dank für das Interview und für die Zukunft viel Erfolg.

Danke auch
An dieser Stelle: Vielleicht schafft ihr es ja noch den verschollenen Wanderpokal aufzutreiben, der würd sich bei mir im Wohnzimmer bis zum nächsten Turnier sicher sehr gut machen. ;)
 
 
jedi