Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Titelaspiranten - Ein neuer Anfang

 

Die kaum enden wollende Pause überwunden habend, stand für die Teams in der höchsten Spielklasse Österreichs vergangene Woche der Start in die insgesamt dritte menschliche Bundesligasaison an. Ein bunt durchmischtes Teilnehmerfeld mit unterschiedlichsten Strategien verspricht einiges an Spannung und Abwechslung, jedes Team wird sich neu positionieren müssen, denn Erfolg ist bekanntlich vergänglich. Der folgende Überblick liefert nun kurze Spielberichte samt dazugehörigen Statistiken und analysiert abschließend das Geschehen in seiner Gesamtheit.

 

 


Spieltag 1



In einer äußerst einseitigen Partie wurde es dem Titelverteidiger leicht gemacht, bereits in Runde 1 seine ersten drei Punkte einzufahren. Stürmer Dawid Willa war mit fünf Treffern Hauptdarsteller des munteren Einbahnstraßenfußballs. "Die immergrünen Erbsen" scheinen ihre bekannte Strategie weiterzuführen, setzen im Kampf um den Klassenerhalt wohl auch in der zweiten Bundesligasaison voll auf die Heimstärke.

 


 


Für den wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrten "1. FC Vasas" verlief der unmittelbare Saisonstart nach Maß, Aufsteiger "gaswerk1" konnte vor eigenem Publikum klar mit 3:0 in die Schranken gewiesen werden. Altmeister Sir Otto von Wolke münzte dabei eine vor allem in taktischer Hinsicht herausragende Leistung per Doppelpack in den vollen Erfolg um.

 


Im Duell zweier Bundesliganeulinge sollte der "SV Wolfsberg" über die gesamten neunzig Minuten spielbestimmend sein, ohne aber im Abschluss höchste Konsequenz an den Tag zu legen. Dies sollte sich rächen, kassierte man schließlich in Halbzeit 2 aus einem Konter den doch recht unnötigen Ausgleichstreffer. Kurz vor dem Ende hatte der Fußballgott aber ein Einsehen: Durch ein spätes Tor von Stürmer Jakob Dohmen konnte die Auswärtself letztlich doch noch die verdienten drei Zähler mit nach Hause nehmen.

 



Auf den "FC Funka" wartete beim Bundesligacomeback mit dem "Fc Lenzing Wanderers" ein spielstarker Gegner, dem man vor heimischer Kulisse aber durchaus ebenbürtig gegenübertreten konnte. Nach einem frühen 0:2 Rückstand nahm man das Heft in die Hand und stellte seine gewachsenen Offensivqualiäten unter Beweis: Mittelfeldakteur Urs Mutte wurde mit seinen beiden Treffern zum Vater des Erfolgs, die ersten wichtigen Zähler wanderten auf das Punktekonto des Aufsteigers.

 

 


Stets als Titelkandidat gehandelt, sah sich "Die Verteidigerschmiede" vor dieser Saison überraschenderweise gezwungen, ihre Strategie zu ändern. Ein "freiwilliger Abstieg" wird angestrebt, um in der zweithöchsten Spielklasse an entscheidenden Prozentpunkten zuzulegen. Der Auftakt gegen die "Memmenkicker" verlief so gesehen nach Plan, zwei Tore von deren Stürmerstar Tom Hundertmark besiegelten am Ende die verdiente Niederlage. 

 


 

Spieltag 2

Im Wissen, auswärts taktisch hoffnungslos unterlegen zu sein, bot "Heidi auf der Heide" im Aufeinandertreffen mit dem "Fc Lenzing Wanderers" lediglich eine B- Elf auf. Das Endergebnis spiegelte den daraus resultierenden Leistungsunterschied eindrucksvoll wider, wie schon in der letzten Saison gilt: Wehe, wenn das Sturmduo des Gastgebers losgelassen.

 

 




Wenn es schon nichts mit dem Meisterteller wird, soll in dieser Spielzeit zumindest der Abstieg "gelingen": "Die Verteidigerschmiede" ermöglichte dem "FC Funka" durch ihre neue Grundeinstellung in Runde 2 weitere drei Punkte, angesichts der Tormöglichkeiten hätte es am Ende statt 0:1 aber ebenso gut umgekehrt lauten können. Sturmtank Ralf Schreier machte mit dem einzigen Treffer des Abends letztlich den Sieg perfekt.

 



Offensiv wie zu besten Zeiten startete der "1. FC Vasas" in seinem Auswärtsspiel gegen "Die immergrünen Erbsen" in die Partie. Drei Tore in Halbzeit 1 sorgten für die frühe Vorentscheidung, eine gute Vorstellung nach dem Seitenwechsel war für die Heimischen im Endeffekt zu wenig, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Das 2:3 musste mehr als Ergebniskosmetik gesehen werden, gehörten die relevanten Spielanteile gesamtheitlich gesehen schließlich klar der Auswärtsmannschaft.

 

 





Heimspiel gegen den amtierenden Bundesligameister: Aufsteiger "SV Wolfsberg" hatte an Spieltag 2 wenig zu verlieren, konnte eigentlich nur positiv überraschen. Entwickelte sich die Begegnung in Abschnitt 1 noch ziemlich zugunsten des "FC Pech", wendete sich das Blatt kurz nach dem Pausentee komplett. Mit einem schnellen Doppelschlag stellte der Tabellenfünfte die Weichen auf Sieg, mehr als der Anschlusstreffer sollte den Gästen nicht vergönnt sein: Der Achtungserfolg war perfekt.

 



Das Duell zwischen "gaswerk1" und "Memmenkicker" geriet für beide Mannschaften zu einer echten Standortbestimmung. Seitens des Gastgebers musste man einiges riskieren, um erstmals in der Bundesliga anzuschreiben. Die gewählte Strategie schien traumhaft aufzugehen, ehe man das Heft in Hälfte 2, sehr zum Leidwesen der zahlreich angereisten Fans, doch noch aus der Hand gab. 2:2 Unentschieden hieß es nach dem Schlusspfiff, ein Resultat, das beide Parteien etwas unschlüssig zurücklässt.

 

 



Tabelle

 

Spielergebnisse

 

Torschützenliste

 

Aktuelle Serien

 

Fazit und Vorschau

 

Fakten, Fakten, Fakten: Die Bundesligatabelle gibt in dieser Saison bereits sehr früh aussagekräftige Tendenzen zu erkennen, wenngleich man das Wort "Momentaufnahme" in dieser Phase naturgemäß in die Überlegungen miteinbeziehen muss. Neben dem "1. FC Vasas" hat bislang vor allem der "SV Wolfsberg" einen sehr starken Eindruck hinterlassen, die Mischung zwischen Taktik und Spielerfähigkeiten ist bei besagten Teams stimmig wie bei kaum einer anderen Mannschaft. Für den "FC Pech" und den "Fc Lenzing Wanderers" wird es folglich durchaus herausfordernd, in den vordersten Tabellenregionen Platz zu finden, zumindest dem Abstiegskampf sollte man aber aus dem Weg gehen können. "Die Verteidigerschmiede" hat in selbigem schon ein fixes Ticket Richtung Liga 2 gebucht, auch für "Heidi auf der Heide" dürfte der Ausflug in die Bundesliga wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein. Ansonsten bleibt der "FC Funka" mit zwei Auftaktserfolgen die große Unbekannte, ganz allgemein muss sich das Mittelfeld der Tabelle erst im Laufe der Hinrunde finden. Die kommende Spielwoche bietet somit in vielerlei Hinsicht Brisanz, es hat sich schon zum Saisonstart gezeigt, dass das aktuelle Teilnehmerfeld äußerst interessante, weil überraschende Ergebnisse möglich macht.

(ole)