Login

Online

Aktuell sind 470 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Interview zum Länderbewerb mit dem Weltmeister-LTC Mane17

 

Servus Mane17, die TCW gratuliert ganz herzlich zum Gewinn des Länderbewerbs. Bayern darf sich jetzt DBDT-Weltmeister nennen. Dies ist auch der erste Erfolg eines Teams von außerhalb Österreichs. War es eine glückliche Fügung, dass in dieser Saison alles zusammengepasst hat, oder steckt ein seit Längerem verfolgter Plan dahinter?

Servus MMM, danke für die Glückwünsche. Ich bin schon ein bisschen stolz drauf, dass ich der erste Nicht-Österreicher bin, der den Titel gewinnen durfte. Das ist was, was mir keiner mehr nehmen kann.

Beides! Es steckte schon ein langer Plan dahinter. Ich hatte in meinem Team 9 Spieler aus der eigenen Jugendakademie, und als ich in der 1. BL angekommen war, hab ich mir Gedanken gemacht, wie man dort erfolgreich sein kann, obwohl die XP nicht gut war.

Da ich den LB immer gerne verfolgt habe, hat mich die Mehrtaktik-Variante von Coppelius inspiriert, und deshalb hab ich dann angefangen, HidS zu trainieren, mit dem Hintergedanken, dass, wenn ich die verkaufe, das für das Team Bayern schon sehr gut sein kann. Die glückliche Fügung war, dass Bayern noch 3 andere Spieler hatte, die in DS und HidS trainiert waren, denn die haben mich gerettet, weil von meinen 9 Spielern gleich 4 Spieler (3 davon mit 35 Jahren) zur Halbzeit des LB in Rente gingen.

Glück war natürlich auch, dass keiner der wichtigen Spieler einmal verletzt ausgefallen ist.

Nun, vereinzelte Ausfälle hättest du verkraften können - schließlich hast du sogar den Punkterekord im Länderbewerb aufgestellt. Mit zwei Niederlagen wäre sich der Meistertitel noch immer ausgegangen, aber du hast alle direkten Konkurrenten schlagen können. Welche Gegner waren für dich die schwersten, und wie hast du diese Schlüsselspiele angelegt?

Gegen die Top 5-6 hätten mir vereinzelte Ausfälle sehr wehgetan. Das mit den 2 Niederlagen stimmt so nicht ganz, hätte ich z. B. gegen OÖ verloren, wäre das Spiel gegen die Schweiz noch wichtig gewesen, denn vor dem Spiel gegen die Schweiz hätte Bayern 43 Punkte und OÖ 41 Punkte gehabt.

Eines der schwersten war Tirol (hört sich jetzt blöd an), der Grund ist, weil es das erste Spiel war, und da weiß man ja überhaupt nichts, wie es der Gegner angeht!

Das schwerste war das Spiel gegen OÖ; da hatte ich die ganze Woche ein Kopfkino, wie ich das Spiel angehen soll. Am Schluss hab ich mich entschieden, MD, DS, AWR und HidS zu spielen, und am Schluss war ich der Glücklichere, aber ganz ehrlich: Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen.

Das Spiel gegen das Burgenland war für mich persönlich auch sehr schwer, weil der Alex (Shadow08) und ich uns sehr gut kennen, auch öfters telefonieren, und somit weiß er, wie ich ticke, und ich, wie er tickt, das war dann schon sehr schwierig, hier eine Einstellung zu finden. Am Ende habe ich mich für MD, DS, DS und HidS entschieden.

Gegen Salzburg war das auch nicht leicht, weil man ja weiß, dass man gegen Salzburgs LTC Faby nicht leicht Tore macht und auch noch aufpassen muss, dass man keine Konter fängt. Hier hab ich das Spiel so angelegt: MD, AWR, DS und HidS.

Was ein bisschen leichter war, war Wien, weil deren Aufstellung schon ein paar Mal in der Zeitung stand (Anmerkung an deinen Spielbericht zu dem Spiel). Hier habe ich so gespielt: AWR, HidS, HidS und DS.

Das Spiel gegen die Schweiz habe ich aus Respekt und Fairness so ernst genommen, als ob es noch um was ginge. (Es ist ja auch um das gegangen, den Punkterekord auf 49 Punkte anzuheben, so hält er ein bisschen länger!) Das Spiel habe ich so angelegt: AWR, MD, DS und HidS.

Was mich immer noch ärgert, ist das Unentschieden gegen Hamburg, weil ich da einfach zu viel wollte und deshalb im 1. Viertel in die Konter rannte. Da war ich viel zu offensiv eingestellt, und weil es mein Fehler war, ärgert es mich heute noch. Meine Einstellung war DS (3-4-3), DS, HidS und HidS.

Wie man sieht, hast du die Taktiken sehr schön variiert und alle drei Ausrichtungen eingesetzt. Zwei Angriffstaktiken zu haben, in diesem Fall DS und HidS, ist schon ein guter Vorteil. Aber was hat dich denn dazu gebracht, zwei defensive Taktiken einzusetzen? Die klassische Lehrmeinung im Länderbewerb besagt ja, dass es besser ist, eine Taktik einmal zu wiederholen, als eine 0er-Taktik derselben Ausrichtung zu spielen. Willst Du uns vielleicht deine Spielphilosophie verraten?

Das ist leicht erklärt, und eine Geschichte gibt es dazu auch. Da mir die klassischen Wege eigentlich nie so gefallen, gehe ich gerne andere (schwierigere) Wege, siehe auch mein Team: Damals, wenn ich mich für eine DEF-Taktik als vierte entschieden hätte, wäre ich mindestens einmal öfter Meister geworden.

Zu der Geschichte: Bellou hat ja ein TC-Treffen organisiert am 12.07.2014, wo nur 1. Bundesligisten eingeladen wurden. Leider waren wir nur zu dritt: xDemon, Bellou und ich. Ich möchte das hier nochmal nützen und mich beim Bellou für die super Organisation bedanken, das war echt ein super schöner Abend und auch sehr informativ, danke Bellou und xDemon für den Abend!!

Aber wieder zu der Sache zurück: Wie man ja sieht, waren dort zwei DEF-Experten und ich als Normalo, da hab ich natürlich sehr viele Informationen aufgesaugt (in der Hoffnung, dass ich als LTC gewählt werde), wo sich die beiden unterhalten haben. Wir haben da alle 3 unsere Teams offengelegt und darüber diskutiert, was mir natürlich sehr geholfen hat für den weiteren Weg.

Als ich dann zum LTC gewählt wurde, hatte ich die Idee, die DEF-Taktiken in der Spielphilosophie aufzuteilen, siehe unten, aber weil ich mir nicht sicher war, ob meine Idee so gut ist, habe ich Bellou eine PN geschrieben (xDemon konnte ich ja nicht fragen, weil er in Salzburg zum LTC gewählt wurde.), ob ich Ihn anrufen könne, weil ich ein paar Fragen hätte wegen der Spielphilosophie. Bellou schrieb mir gleich zurück, dass ich ihn natürlich anrufen darf. Am Telefon erklärte ich ihm meine Idee, und Bellou hat mir gesagt, dass er sich schon vorstellen könnte, dass das funktionieren kann, somit war meine Spielphilosophie geboren und fixiert! Bellou hat mir dann noch per Mail geschrieben, welche Formation gegen z. B. DS mit AWR oder MD bei ihm am besten funktioniert hat!!! Für diese Hilfe ein ganz, ganz großes DANKE an Bellou: Mindestens 15% von dem Titel gehören Dir!

Ich möchte hier die Gelegenheit auch nützen, mich noch bei allen anderen zu bedanken. Egal, wen ich angeschrieben habe, jeder gab mir Auskunft, was mich sehr, sehr freut; das sind Coppelius, Shadow08, Pomme16 und Stiffler.

Jetzt die Spielphilosophie dazu:

 

Danke für diese tiefen Einblicke in die Strategie, und wie es dazu kam. Wie geht es nun weiter? Zum aktuellen Saisonwechsel verliert Bayern nur zwei Stammspieler durch Pensionierungen. Ist Bayern daher auch für die kommende Länderspielsaison der große Favorit? Und wirst du nochmals als LTC kandidieren, um den Titel zu verteidigen?

Bitteschön, gern geschehen. Wenn man zwei Ausrichtungen spielt, tut jeder Spieler weh, der die beiden Taktiken hat und in Pension geht. Nein ich kandidiere nicht. Zur Favoritenrolle will ich keine Einschätzung machen, weil ich dem nächsten LTC von Bayern nicht ein noch größeres Päckchen mit auf den Weg geben will. Es ist ja eh groß genug, wenn man als Titelverteidiger starten muss.

Das heißt, du konzentrierst dich ab jetzt wieder auf deinen Klub? Wie geht es dir mit dem Umbau, und was ist dein nächstes großes Ziel?

Ja, nur ich würde es anders beschreiben. Ich freue mich jetzt darauf, nichts zu tun zu haben, keinen Gegner mehr zu analysieren usw., nur noch Aufstellung und Taktik machen, ohne sich Gedanken zu machen; dann nur noch hoffen, dass das Training gut ist. Ich war eigentlich mit dem Umbau zufrieden, bis Kloppo den Spieler gepostet hat:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3212769&code=8ad35b100fc2230afce47553f5511e06

Mein bester schaut so aus:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3213018&code=0b8d1405c76bf7fca29479ef66a72ecb

Ziele hab ich jetzt ganz ehrlich gesagt keine. Ich hab alles erreicht, Double und den LB gewonnen, und das alles mit Spielern, die fast alle aus meiner Jugendakademie kamen und von mir ausgebildet worden sind. Was soll man sich da jetzt für ein Ziel setzen? Hast einen Tipp für mich? Das nächste Ziel im realen Leben ist: Ich fliege Ende Dezember 3 Wochen in den Urlaub, und wenn sich die 219 TCs von Bayern zusammentun und jeder 2 € zahlt für den Titel, ist mein Flug bezahlt als Titelprämie.

Dann wünschen wir dir eine schöne Weihnachtszeit und anschließend einen schönen Urlaub. Die TCW bedankt sich für das Interview.

Danke! Ich wünsche dem ganzen TCW-Team auch eine schöne Weihnachtszeit und möchte mich auch bei euch allen bedanken. Ihr macht einen hervorragenden Job, ich lese die TCW sehr, sehr gerne. Bei Dir, MMM, möchte ich mich ganz besonders bedanken, dass du dir die Arbeit machst und jeden Montag zu jedem Spiel im LB einen Bericht schreibst, und die treffen es sehr oft auf den Punkt. Ich hab jeden Montag darauf gewartet, bis die TCW online gekommen ist, weil ich lesen wollte, wie du das Spiel gesehen hast.

Ich bedanke mich bei dir für das Interview, hat Spaß gemacht. Ich möchte die Gelegenheit noch nützen und alle User, die die TCW lesen, auffordern, Kommentare zu schreiben, weil sich jeder, der sich die Arbeit antut, auch freut, wenn er sieht, wie es angenommen wird, ob positiv oder negativ!

 

  • Stiffler

    Geschrieben am 2014-12-02 00:23:26

    Sehr nettes Interview, nur hoffentlich verrät der Mane nicht Bellou´s Telefonnummer.... :D