Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

BTT Saison 30 ist gestartet

Die Teilnehmerzahlen der 29.Saison haben Mut gemacht, das Tippspiel auch in Saison 30 wieder zu starten. Wie in der Vorsaison gibt es vorab mal ein paar Statistiken zum Teilnehmerfeld, damit jeder einen Überblick bekommt, mit wem er es in der Tippgemeinschaft zu tun hat.

Wir hoffen natürlich, dass die Bundesligen uns auch für diese Saison wieder einen spannenden Wettbewerb bescheren. Das liegt leider nicht in der Hand der Veranstalter und natürlich genauso wenig in der Hand der Tipper.

Also, auf geht´s in die zweite Saison BTT!

 

Zunächst mal ein paar generelle Dinge, die die "Inventur" so abgeworfen hat.

Nachdem in der Startsaison 23 Tipper teilgenommen haben, was es ermöglichte, drei Umbenennungen auszuschreiben, liegen wir dieses Mal bei 19 Tippern. Demnach wird es dieses Mal zwei Umbenennungen zu gewinnen geben.

Von der Option, per PN zu tippen, hat dieses Mal niemand Gebrauch gemacht, d.h., alle Tipps sind im Thread öffentlich einsehbar.

Zwei neue Tipper sind dazu gekommen, sechs sind ausgestiegen, einer davon (demut) hat seinen Account löschen lassen.

Die Teilnehmer pro Land haben wir wieder als Graphik aufbereitet.

 

Die Veränderungen gegenüber der Vorsaison verteilen sich nominell recht ähnlich auf die verschiedenen Länder, wobei zu berücksichtigen ist, dass wir aus Österreich zwei neue Teilnehmer haben, somit also eigentlich drei Teilnehmer ausgestiegen sind.

 

 

Prozentual betrachtet ist die Schweiz mit eh nur zwei Teilnehmern in der Vorsaison natürlich ordentlich gebeutelt. Also, für die kommende Saison: Schweizer, traut Euch!

 

 

 

Interessant gestaltet sich die Verteilung der Tipper auf die Ligen. Hier lässt sich festhalten: ausgeglichener geht es eigentlich nicht.

 

 

Aufgrund der geringen Zahl neuer Tipper gibt es erwartungsgemäß nicht viele Veränderungen zur Vorsaison. Dieses Mal ist die 1.Bundesliga leider nur noch durch ein Team vertreten. Dafür ist H-Lecter allerdings auch als Neuzugang zu registrieren.

Die drei Erstliga-Teilnehmer des letzten Jahres sind nicht komplett ausgestiegen. Das ist nur der Fall bei Floki, trotz Gewinn einer Umbenennung auf Platz drei, und demut, der komplett mit dbdt aufgehört hat. Henkman ist jetzt bei den Teilnehmern der 2.Bundesliga zu finden.

 

Stärkere Veränderungen zeigen sich in der Wahl der Tipp-Kombination.

 

 

Zum Vergleich: in der Vorsaison gab es 20 Mal die Kombination D+A+CH. Die gibt es jetzt nur noch acht Mal. Die drei anderen möglichen Tipp-Kombinationen wurden in Saison 29 je ein Mal gewählt. Das hat sich jetzt deutlich geändert.

Einige haben England, das im Vorjahr überhaupt nur von drei Spielern getippt wurde, als sichere Bank für sich entdeckt, dafür sind sich fünf Tipper zu unsicher, um einen Tipp für Österreich abzugeben.

Ein PC-Team und zwei Umbauer ermutigten alle 19 Tipper dazu, Deutschland als kalkulierbare Liga in ihren Tipp aufzunehmen, während die Kombination A+CH+GB somit komplett unter den Tisch fiel.

Das bringt uns zu der spannenden Frage, wie denn die Meistertipps ausgefallen sind.

In Saison 29 wurde in Deutschland auf fünf verschiedene Meister getippt, vor allem auf die Tormaschine (10) und den 1. FC Kaiserslautern, später Farewell (9). Geworden ist es keiner von den fünf getippten.

Dafür erspielte sich der Meister Bad Boys Bergheim so viel Vertrauen, dass in dieser Saison gleich alle auf ihn tippen.

 

 

In Österreich wurde in Saison 29 auf vier potenzielle Meister getippt, mit Schwerpunkt auf Rastafari United (12) und Die Vernichter (6). Auch hier wurde es niemand, auf den getippt wurde, sondern Bratlfettnbrot.

In dieser Saison entfallen neun Tipps, und somit die deutliche Mehrheit, auf Die Vernichter, während unter anderem der Vorjahresfavorit Rastafari United und der Vorjahresmeister Bratlfettnbrot zumindest das Vertrauen je eines Tippers haben.

 

 

Auch in der Schweiz ändern sich die Favoriten. Während in der Vorsaison noch 18 Spieler der Meinung waren, dass RealMadrid Meister würde, was das Team ja auch wurde, und nur je 2 Tipper an die Krimiladies bzw Team Vanek glaubten, hat RealMadrid in dieser Saison nur noch einen minimalen Vertrauensvorsprung vor Team Vanek. Eine Stimme entfiel auf Starke Männer.

 

 

Palastrevolution in England. In Saison 29 standen noch 100% der Tipper hinter les blancs, die ja dann auch Meister wurden. Jetzt gibt es einen Zweifler, der dem Celtic Football Club die Thronfolge zutraut.

 

 

Damit genug des Vorgeplänkels. Schon in der kommenden Ausgabe gibt es die erste Zwischenwertung, die wir alle natürlich mit Spannung erwarten. Besonderes Augenmerk werden wir natürlich auf unsere beiden Tippkönige der Vorsaison, Stiffler und terminator85 legen.

Auf eine spannende Saison!