Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - der LB

..es ist schon spannend zu beobachten, dass Artikel, die sich mit dem Komplettumbau beschäftigen, bis zu 4 mal mehr Klicks bekommen als der Länderbewerb. Grund genug in dieser Ausgabe diese kleine Finte einzubauen, um vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit für den spannenden LB zu bekommen. Also, wer absolut kein Interesse an den Nationalteams hat, für den ist dieser Artikel hiermit zu Ende und ich entschuldige mich auch ganz offiziell für die falsche Fährte!

Also ganz Bayern steht Kopf! Oder wer kann sonst eine Erklärung für diese ständigen Trainerwechsel geben? Nach jedem Spiel gibt es einen neuen Spieler, der das Zepter schwingt, also Konstanz sieht anders aus. Oder steckt da viel mehr dahinter, als dem normalen Beobachter augenscheinlich wird? Ist es gar ein durchdachter Plan mit genialem Teamgeist und Teamwork?

Und auch Salzburg scheint nicht auf dem Niveau zu spielen, das man auf dem Platz zeigen könnte. Die Kaderansicht zeigt jedoch, dass man eventuell einen Umbruch (aller NÖ?) wagen will, denn es sind über 75% der Spieler unter 32 Jahren, und das ist erfarhugnsgemäß bei weitem noch nciht das Alter für die NTs. Oberösterreich wusste die Situation perfekt auszunutzen und kann sich nach dem Unentschieden im ersten Spiel über ein Schützenfest und eine Positionierung als erster Verfolger freuen.

In den letzten Saisonen des LB kristallisierte sich irgendwie heraus, dass man, um amEnde diesen Bewerb gewinnen zu können, sich nicht mehr als 2 Niederlagen leisten darf. Gemäß dieser Näherung sind die Titelchacnen von Tir/Vbg wieder einmal in weite Ferne gerückt. Freilich, die Steiermark ist und war schon immer ein unangenehmer Gegner, aber mit 3-4-3 zu spielen bei taktischer Unterlegenheit ist doch sehr mutig!

Kärnten und NÖ behielten vorerst noch ihre weiße Weste, die harten Brocken kommen aber erst. Generell scheinen sich die üblichen Verdächtigen aus Ö wieder in der oberen Hälfte anzusiedeln beginnen und vorerst konnte in dieser Saison noch kein deutsches Team die (immernoch vorherrschende? (Bayerns Durchmarsch natürlich ausgenommen)) Dominanz zerbrechen.

Das Spitzenspiel der Runde war meiner Meinung nach Wien gegen die Schweiz. Und auch wenn für den Zuseher wohl nur die erste Hälfte attraktiv war, so sind doch taktisch geprägte Spiele, bei denen sich die Konkurrenten zumeist eben neutralisieren, interessant zu beobachten. Dabei entscheiden dann oft Kleinigkeiten, wie eben die eine Chance von Wien in Minute 8, die zum Tor führte, und die einzige Aktion in Durchgang 1 der Schweiz, die zum Ausgleich genützt werden konnte. Und im leztten Abschnitt traf wie so oft Def auf Def, jedoch leider ohne Torerfolg.

Ein Detail noch am Rande. Es scheint sich irgendwie bereits wieder ein Patentrezept im LB zu entwickeln,. Ähnlich wie beim Komplettumbau wählen viele Teams eine vergleichbare Strategie. So findet sich bei den ersten 5 Teams in der Tabelle kein einziges, das auch offensive Taktiken spielt. Allesamt bevorzugen normale Taks zum attackieren (sicherlich auch Spielermaterial bedingt) und im letzten Viertel wechselt man dann 3 Top-Delfer ein und los geht's. Das war bereits anders! Ich erinnere mich sehr wohl, dass Off-Taks sich mehr Beliebtheit erfreuen konnten. Und man muss ja auch 15 Trainer-Punkte in diesem Bereich investieren. Gibt es keine brauchbaren Off-Länderspeiler mehr? Oder ist dieser Trend nur eine Momentaufnahme (ist ja erst der zweite Spieltag) und manch LTC denkt noch um?