Login

Online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

BTT - zweite Zwischenauswertung

Acht Spieltage sind gespielt in der 30.Saison. Da ist es natürlich Zeit für die zweite Zwischenwertung des Bundesliga-Tabellen-Tippspiels.

Wir haben schon in der ersten Zwischenwertung gesehen, dass in dieser Saison einiges anders läuft, man denke nur an die relativ vorhersehbare Deutsche Bundesliga und die deutlich unklarere Verteilung in der Schweizer Bundesliga. Führt das nun zu weniger oder zu mehr Spannung, oder bleibt am Ende alles, wie es ist in Sachen Attraktivität.

Dieser Frage und natürlich der Bekanntgabe der momentanen Tippkönige wollen wir uns widmen in diesem Bericht. Also, Vorhang auf für die zweite Auswertung!


Zu Beginn werfen wir ja gern einen Blick auf die durchschnittliche Veränderung der Tabellenplätze in den einzelnen Ligen, um uns zum Einstieg mal einen Überblick zu verschaffen, in welcher Bundesliga wirklich starke Veränderungen der Platzierungen im Gesamtergebnis zu Buche schlagen. Das machen wir auch heute so.


 


Da springt uns doch gleich mal die Schweiz ins Auge. Durchschnittlich haben die Teams um fast zwei Plätze ihre Platzierung verändert. Da war also richtig was los! Entsprechend müssten da ja die Tipper-Platzierungen nur so durcheinander gepurzelt sein. In abgeschwächtem Maße gilt das auch für Österreich.

Ruhiges Fahrwasser hingegen in England und Deutschland. Da hat man es nicht so mit den Veränderungen. Das hätte man auch gerade in Deutschland nicht unbedingt erwartet.

Doch Vorsicht! Wir haben es in der Vorsaison gesehen. Es ist nicht nur eine Frage, wie viele Veränderungen es gibt, sondern auch, wer da abrutscht oder nach oben klettert. Das kann manchmal gar einen stärkeren Einfluss haben als große Veränderungen.

Um den Schwierigkeitsgrad eines Landes abzuschätzen befragen wir gern den Punktedurchschnitt pro Land und auch die Veränderungen.



Da sehen wir zwei Dinge: es ist überall besser geworden in der durchschnittlichen Wertung und die Schweiz bleibt ein Mysterium, während man in Deutschland auf eine vorhersehbare Liga trifft.

Mal sehen, wie es denn nun in den einzelnen Ländern aussieht und was die Auswirkung auf die Rangliste war.


Österreich

Sehen wir uns mal zwei Gesichtspunkte an.

Zunächst die Veränderungen pro Team. Wer hat große Sprünge gemacht, wer klebte an seinem Tabellenplatz fest?



Aha, Wolfsberg vier Plätze hoch, Blade Runner und Bratlfettnbrot je zwei runter. Da werden diejenigen, bei denen diese neuen Platzierungen näher am Tipp sind, jubeln. Darauf können wir in der Auswertung noch mal eingehen.

Wie ist denn die Relation zwischen Tabellenplatzveränderung und Verursachung von Strafpunkten? Fällt ein Team plötzlich ab und viele hatten es erfolgreicher getippt, wäre das so ein Faktor, oder falls ein Team unerwartet durchstartet. Gibt es so etwas in Österreich?

 

 

Nicht wirklich..in Relation zu ihren Tabellenplatzveränderungen waren weder Wolfsberg, noch die anderen beiden Teams Punktetreiber. Dafür aber Rastafari United, das aber schon von Anfang an, oder die Powderfanatics.

Dann wollen wir uns die Wertung für Österreich mal ansehen. Normalerweise dürfte es nach diesen beiden Statistiken keine überdurchschnittlich großen Abstürze oder Aufstiege geben. Hier zunächst die Änderungen in der Rangliste der Tipper.

 

 

Es sind nicht so viele, dafür hat es aber benlevent und Shadow08 heftig getroffen und terminator85 und MMM profitieren vom neuen Tabellenstand. Warum?

Shadow wurde unter anderem erwischt durch das weitere Absacken von Bratlfettnbrot und Blade Runner United. Die hat er auf Platz zwei bzw vier getippt.

Ähnlich sieht es bei benlevent aus. Der hat Bratlfettnbrot sogar auf eins und Blade Runner United ebenfalls auf vier.

MMM hat Wolfsberg als Meister getippt und die beiden abgerutschten Teams in der Abstiegsregion, daher ein positiver Effekt bei ihm.

Ähnlich ist es bei terminator85. Der hat Wolfsberg sogar korrekt auf Platz drei getippt und landet jetzt auch mit Blade Runner und Bratlfettnbrot Volltreffer.

Die Zwischenwertung Österreich sieht dann so aus:

 

 

Die Aufsteiger haben dann auch gleich die Top-Platzierungen erobert. 12 Punkte sind ein hervorragendes Ergebnis, gerade weil das Feld hier auseinander geht. 12 Punkte liegen zwischen Platz eins und 14. Ein Sieg hier hat also auch einen nicht geringen Einfluss auf die Gesamtwertung.

 

Deutschland

Auch hier zunächst ein Blick auf die Veränderungen der Tabellenplätze.

 

 

Erwartungsgemäß sind die Veränderungen hier nicht so stark ausgeprägt. 11 Saufkompanen ist das einzige Team, das mehr als einen Platz seine Tabellenposition verändert hat.

Wer sorgt denn in Deutschland für die meisten Strafpunkte bei den Tippern, und haben die Veränderungen eine große Auswirkung?

 

 

Generell sieht man bestätigt, dass die Strafpunktezahl in Deutschland um einiges niedriger ist als in Österreich. Bad Boys Bergheim haben tatsächlich alle auf den Meistertitel getippt. Latsch hätten einige höher gesehen, Potsdam etwas tiefer. Insgesamt aber bewegt sich da punktemäßig nicht viel.

Gibt es dann überhaupt Änderungen bei den Tippern?

 

 

Reichlich! Erstaunlich? Nicht unbedingt. Da es in Deutschland ein niedriges Punkteniveau gibt, reichen schon kleine Änderungen, um schnell zu springen oder zu rutschen. Hier sei mal ein so banales Beispiel genannt wie die Tatsache, dass PC Team Farewell Umbauer Pause oder Ende?! überholt oder eben das Abrutschen von Löwenpower auf einen Abstiegsplatz.

Die Auswertung sieht dann insgesamt so aus.

 

 

Und hier haben wir gleich mal eine absolute Novität: MMM gelingt eine 0-Punkte Runde. Das ist der Hammer und natürlich nicht zu toppen.

Der Abstand vom Ersten zum 19. ist auch hier 12 Punkte, jedoch geht es hier um die Werte 0-12, was schneller zu Veränderungen führt als 12-24 (siehe Österreich).

 

Schweiz

Wie gestaltet sich die Wertung in der Schweiz, dem Land, in dem es scheinbar am schwersten ist, die Platzierung zu tippen? Auch hier sehen wir erst mal auf die Tabellenplatzänderungen.

 

 

Hier sieht man schon einiges an Bewegung, und vor allem unter anderen bei Teams, bei denen das eine Wirkung hat. RealMadrid haben viele als Meister, einige als Absteiger getippt, jetzt steigen die Madrilenen ins Mittelfeld der Tabelle. Team Zissou stand viel besser da, als von den meisten erwartet, stürzt aber jetzt in erwartete Regionen ab. Und nicht zu vergessen die jetzt deutlich bessere Platzierung von JohannaRunners und die schlechtere von Springfield Meltdowns.

Na da sind wir mal gespannt auf die Liste der Punktetreiber.

 

 

FC L+P und Starke Männer kennen wir schon. Bei RealMadrid wird es weniger, auch wenn da immer noch einige Punkte auf der Uhr sind. Neu im Kreis der großen Punkteverursacher JohannaRunners. Wer das Team gut getippt hat, könnte schon mal einen kleinen Puffer geschaffen haben.

Wie ist die Auswirkung auf die Platzierungen der Tipper? Sprunghaft wie die Tabelle oder eher unspektakulär?

 

 

Für die Veränderungen, die sich in der Tabelle ergeben haben, ein eher geringer Ausschlag, den wir hier sehen. Vielleicht erschließt sich das Ganze ein wenig mehr im gesamten Tabellenbild.

 

 

Wir sehen ein recht dichtes Feld, nur 10 Punkte vom Ersten zum Letzten und eine breite Streuung an Strafpunkten. Viele erwischt es mit mindestens einer Sechs.

An der Spitze hat sich nicht viel getan. Unser einziger Schweizer, BallAttacke, nutzt sein Heimrecht und rückt einen Platz vor, genau wie MMM, den wir ja fast überall oben sehen, so dass Rothaus um zwei Plätze rutscht, aber entschieden ist bei der engen Tabellensituation gar nichts.

 

England

 Dann also noch England, wo sich von den vier Ligen am zweitwenigsten getan hat. Langweilig? Bestimmt nicht!

 

 

les blancs und Celtic Football Club haben die Plätze getauscht, was dem Tipp der meisten Mitspieler zugute kommen müsste, genauso wie der Fall der Band of Brothers. Was eher negativen Einfluss auf die Punkte einiger Tipper haben könnte, ist das Klettern von arsenal vienna. Finden wir das bei den Punktetreibern so wieder?

 

 

Finden wir. arsenal vienna ist jetzt neben die Schnecken der große Punkteverursacher. Wer die Jungs also besser getippt hat, dürfte profitieren.

 

 

Scheinen aber nicht allzu viele auf dem Schirm gehabt zu haben...überhaupt bleiben die ganz großen Sprünge aus, was wohl einer recht homogenen Liga zuzuschreiben ist.

 

 

Wir sehen kurioserweise sieben Tipper mit fünf Treffern drei, die einmal heftig daneben gehauen haben. Und wir sehen vorn terminator85, der sich da keinen Milimeter weg bewegt hat seit der letzten Zwischenwertung.

Der Abstand vom Ersten zum Letzten macht hier nur sechs Punkte aus. Ein Sieg in England allein wird einen also in der Gesamtwertung nicht weit nach vorne bringen.

 

Gesamtwertung

Jetzt haben wir ja einige Namen immer mal wieder aufgeschnappt. MMM und terminator85 fallen einem da gleich ein. Sind es diese Tipper, die auch die Gesamtwertung anführen?

 

 

Ja, sie sind es. Vor terminator85, dem Vorsaisonsieger (mit Stiffler) bekommt man langsam aber sicher einen riesigen Respekt. Wie macht der das?

Und dann ist da noch MMM, der Neueinsteiger, der es schafft, Deutschland komplett richtig zu tippen! So einer gehört  nach oben, ganz klar.

Zu Platz drei gibt es dann schon acht Punkte Vorsprung, zum Tabellenende sind es sage und schreibe 36 Punkte. Das zeigt uns, was für einen super Tipp diese beiden da momentan hingelegt haben.

Lassen die sich noch mal vertreiben? Das scheint eher fraglich, aber wer weiß, was in den Ligen noch passiert...also, dran bleiben, in der übernächsten Ausgabe kommt die nächste Zwischenauswertung.