Login

Online

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Die 1. Bundesliga Österreich – Eine Bilanz

Die 1. Bundesliga Österreich – Eine Bilanz


Für viele Teamchefs (TCs) ist es erklärtes Ziel, einmal in der 1. Bundeliga zu spielen. Damals in der 10. Saison am Mittwoch, 22. Juni 2011, war es erstmals so weit: 8 menschliche TCs ersetzten die PC-Teams in der 1. Buli Österreich. Seit damals zeichnet sich die 1. Buli Österreich durch eine hohe Leistungsdichte aus: Ziemlich gleichstarke Teams - von hochmotivierten Experten geführt - kämpfen um Klassenerhalt und Titel. Nervenaufreibende Spannung gab es seitdem in noch jeder Bulisaison Ö. Manchmal spielte das Glück eine Rolle, meist entschied das strategische Geschick der TCs.

Daher ist es für viele das Größte bei dbdt, sich ganz Oben mit den Besten der Besten messen zu dürfen und die Spannung in jedem Spiel auf die Spitze zu treiben.

Insgesamt 61 TCs schafften es bisher in die 1. Bundeliga Österreich. All diesen Teams gebührt höchster Respekt und Anerkennung. Alle 61 wissen, dass es viel Geduld, Konstanz, dbdt-Knowhow und Spielwitz bedurfte, um es dorthin zu schaffen.

42 TCs durften die 1. Buli mindestens 2x genießen und 29 TCs mindestens 3x.

3 TCs möchte ich hier herausstreichen, weil sie in mehr als der Hälfte aller bisherigen 1. Bulisaisonen Ö dabei waren und damit eine unglaubliche Konstanz bzgl. Präsenz, Konzentration, Strategie und dbdt-Knowhow bewiesen. Wenn man bedenkt, dass Spieler erst mit ca. 32 Jahren bundesligareif werden können und im Schnitt mit ca. 36,5 Jahren in Pension gehen, dann bedarf es schon einer sehr ausgeklügelten Strategie, die Spitzenleistung „1.Buli“ dauerhaft zu bewerkstelligen.

Die 3 Dauergäste:

hyde3 (16 Saisonen in 1. Buli) - Der Visionär

16 von bisher 21 gespielten Saisonen in der 1. Buli. Spielte nicht nur quasi fehlerlos, sondern war auch einer der ersten, der die 4. Taktik trainierte und auch den maximalen Erfolg damit erzielte. Das Erkennen der Bedeutung der Fitness war dann visionär – und auch diese Vision setzte er in einen maximalen Erfolg um = Titelverteidigung und 5. Bulititel. hyde3 deutete vor Kurzem sein Comeback anJ. Ich freu mich.

leokrnjic (14 Saisonen in 1. Buli) – Der ewige Zweite

War einer der ersten, der erkannte, wie gutes Training funktioniert, wie ein Buli-Team auszuschauen hat und wie es über viele Saisonen bundesligafähig gehalten werden kann. 5 zweite Plätze im Teamchefcup und 5 zweite Plätze in der 1. Buli tun zwar richtig weh, zeigen aber seine herausragende Spitzenklasse. Ein Meistertitel gelang und alle gönnten es ihm. leokrnjic ist aktiv und liegt diese Saison mit einem jungen Team am 3.Platz in der 3. Unterliga. Ich freu mich auf sein Comeback und wünsch ihm weitere Meistertitel.

Csabalino (13 Saisonen in 1. Buli) – Der Offler

Konnte, wie kaum ein anderer, Partien „lesen“. War der erste, der die Kombination Off/ XP optimal zu nutzen wusste und war einer der Besten in der Disziplin „Pensionistennachbesetzung“. Seine 5 Bulititel sind unübertroffen.


Um auch den anderen herausragenden TCs die Wertschätzung auszudrücken, möchte ich zusätzliche Tabellen darstellen. Die „Ewige Tabelle“ bei dbdt ist eine super Darstellung – zu finden, wenn ihr die 1. Buli aufruft. Da sind alle 61 TCs aufgelistet, die das „Ziel 1. Buli Ö“ bisher erreichten. Hut ab vor allen 61 .

Das Ergebnis großer Wettkämpfe wird in der Realität häufig mittels Medaillenbilanzen dargestellt.

Chronologie: 1. Buli Ö Medaillen (30. Saison)


Bilanz: 1. Buli Ö Medaillen (30. Saison)


Zur aktuellen Lage:
Dtscho ist dank seines 2. Platzes in dieser Saison nun in der Medaillenbilanz alleiniger 3. Er hat damit slivo hinter sich gelassen. Dtscho und slivo sind die einzigen beiden TCs, die ein Double (1. Buli- und Teamchef-Cup-Titel in einer Saison) wiederholen konnten.

H.Lector hat sich mit diesem !. Buli-Titel hochverdient selbst belohnt. Ein absolut würdiger 1.Buli-Meister.

fliside ist der erste und einzige 1. Buli-Meister (12.Saison), der nach dem Umbau und nach 17 Saisonen wieder in die 1. Buli zurückgekehrt ist – und dann gleich der 3. Platz nach dem Wiederaufstieg – extraordinary.

Aussicht: Die Pensionierungs-Situation nächsten Mittwoch wird wieder eine große Rolle spielen.

Dtscho hat verkauft und wird in der 31. Saison Fixabsteiger sein.

H.Lector wird Pensionierungen zu verkraften haben, will aber auch nächste Saison eine Rolle spielen.

flipside hat schon mal gezeigt, zu was er fähig ist (der erste Rückkehrer).

Fly lieferte in der 30. Saison eine Rückrunde, die allen anderen eigentlich Rätsel aufgeben müssten (7 Siege in 8 Partien).

Elbo, Blade Runner, und die 4 Aufsteiger lion93, donkarillo, TingelTangelBob und Creed3000 haben alle die Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen.

Ich freu mich schon wieder riesig auf die 1. Buli Ö in der 31. Saison – Neben den nervenaufreibenden Spielen wird dort üblicherweise ein faires und fachlich anspruchsvolles Forum geboten.
Liebe Grüße
Bellou