Hallo waldgeist,
Gratulation zum Vizetitel des Traditionsklubawards!
Wie stufst du diesen Erfolg ein, welchen Platz nimmt genau dieser Award bei dir ein?
Servus Thorsten. Mir liegt dieser Award besonders am Herzen, sowohl in der Ausrichtung als auch als User. So freut es mich besonders, dass Tahiti Taifun noch - oder wieder - so stark wahrgenommen wird; jetzt, wo der Klub wieder vorne mit dabei ist.
Der Award nimmt bei mir eindeutig die höchste Stellung aller Preise ein, und ich freue mich extrem und bedanke mich hiermit nochmal herzlich bei allen, die für meinen Verein gestimmt haben.
Was sagst du zu den Platzierten, zum Sieger? Überrascht dass es doch so knapp wurde?
Ich freue mich sehr, dass shadow mit seinem Team gewonnen hat und war darüber hinaus sehr überrascht, dass es so knapp wurde. Shadow ist seit langer Zeit extrem engagiert und omnipräsent, als User und mit seinem Team. Es wäre mir fast peinlich gewesen, wenn ich vor ihm gelegen wäre und ich habe mich wirklich von Herzen gefreut, dass er verdient das Rennen gemacht hat.
Für wen hast du denn selbst gestimmt?
Also bei mir war es eine Mischung. Solange es möglich war, bei den Vorschlägen bis hin zum Finale, habe ich für User gestimmt, mit denen ich z. b. über die alpha-liga eine lange, traditionsreiche Connection habe. Danach habe ich für Teams wie z. B. "Die Verteidigerschmiede" gestimmt, die für mein Verständnis von "Traditionsklub" am nächsten kommen. Und - um ehrlich zu sein - ich habe auch für mein eigenes Team gestimmt.
Weil? Was waren deine Kriterien für die Stimmvergabe?
Nun ja, also ich sehe z. B. beim meinem Team vor allem "Tradition". Das hat teilweise mit Erfolgen zu tun, aber auch mit dem Alter des Clubs, der Geschichte, der Präsenz, der Bekanntheit... den "Fans". Die Verteidigerschmiede fällt da auch hinein und noch mehr - die sind (mit) das erfolgreichste Team überhaupt, und diese Tradition bleibt, und hyde3 ist ja auch noch aktiv bzw. hält sich das Team für weitere Vorstöße offen.
Bei den anderen Teams kenne ich die User teilweise persönlich und weiß, wie sehr ihr Herz für ihre Vereine schlägt. Das gibt einem Team - gegenüber 08/15-Usern - Farbe und irgendwie das, was ich unter "Tradition" verstehe. Sturm, der GAK, der Sportklub haben Tradition; der WAC, Grödig oder sowas weniger.
In den österreichischen Threads wurde beworben bis in die Oberligen hinein. In den deutschen, englischen und schweizerischen war nichts zu lesen. Hat das nicht einen faden Beigeschmack?
Ja das könnte man schon so sehen. Aber es war keinesfalls so gemeint oder zu verstehen gedacht, dass hier mehr Österreicher davon erfahren sollen, um dann für die Österreicher zu stimmen.
Ich habe als Veranstalter darauf geachtet, dass der Thread so prominent positioniert ist, dass kein forumsaktiver User daran vorbei kommt.
Ich dachte mir dann kurz, dass ich die am häufigsten benutzten Threads anschreibe, im Off-Topic, bei ein paar Friendly-Ligen. Und dann begann ich noch ein paar prominente Liga-Foren anzuschreiben, sechs, um genau zu sein. Dann wurde mir das aber schnell zu viel Arbeit, außerdem fiel mir dann ein, dass solche "Werbung" eh nix bringt, das weiß ich aus Erfahrung z. B. mit meiner früheren vielen Sig-Werbung.
Aber es darf ohnehin jede/jeder für diesen Thread werben, wenn er/sie glaubt, das sei wichtig - das steht jedem/jeder offen.
Die Wahl lief auch sehr lange, also so hat das sicher jeder, der sich dafür interessiert, mitgekriegt.
Bei den Vorwahlen waren bereits deutlich Tendenzen ersichtlich dass du wohl vorne dabei sein wirst.
Bei der ersten Wahl warst du auch schon Zweiter, gefolgt von einem dritten Platz nach Saison 20. Warum reicht es nicht für den ersten?
Ach, ich weiß nicht. Vielleicht manchmal ungünstige Zeitpunkte, also dass mein Team zur Wahl eher grad weit unten war oder "waldgeist" nicht so aktiv. Aber bitte, immer in den Top-3, das finde ich eh etwas wirklich Besonderes und macht mich sehr stolz. Fühle mich hier wirklich sehr geehrt, dass so viele KollegInnen Tahiti Taifun so wahrnehmen. Danke sehr!
Nächstes Mal greifst aber voll an oder?
Werde nix irgendwie anders machen. Es kommen Umstellungen, "traditionell" ist das für Tahiti Taifun immer eine Chance, gut mit dabei zu sein. Aber 10 Saisonen, das ist noch viel Zeit. Über extrem viel Forum-Arbeit wird es aber wahrscheinlich nicht laufen, da hatte ich in den ersten 15-20 Saisonen genug reingesteckt. Mal schauen.
Der Traditionsklubaward ist neben vielen anderen Dingen etwas, was aus deiner Feder kam, von Dir ins Leben gerufen wurde. Hast du noch Ideen in der Schublade, etwas was du nie gestartet hast, was vielleicht irgendwann einmal kommt?
Hmm... habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt. Sicher habe ich das meiste Pulver im Moment verschossen; was es zu installieren gab, wurde installiert. Es gibt ja ohnehin auch jetzt noch kaum einen Bereich, wo ich nicht irgendwann mal mitarbeiten durfte. Vielleicht ist das auch noch in Erinnerung bei manchen Usern, deshalb dieses feine Ergebnis.
Aber es kann durchaus sein, dass mir mal wieder was einfällt - wenn ich davon überzeugt bin, dann werde ich das auch bringen.
Aktuell herrscht wieder etwas mehr Betriebsamkeit im Forum aufgrund der zahlreichen Neuerungen. Wie siehst du diese, als Chance, zu viel, komplex, als Herausforderung?
Ich finde das angemessen. Vor allem die Fitnessänderung. Es könnte noch mehr sein, vor allem fände ich es wichtig, einen Modus zu finden, wo Spieler z. B. mit 22 oder 23 schon zu absoluten Topstars gehören. Und im Gegenzug die meisten Spieler mit dem Alter deutlich abbauen. Da habe ich schon viele Gedanken und Ideen, aber ich möchte nicht nach so einer feinen Änderung ins Forum schneien und sagen: Ja super, aber da könnte man noch viel mehr tun. Zumindest im Moment will ich da nicht viel Wind machen, sondern das Positive sehen.
Jugend: Ganz kurz: Die Sache ist so deutlich gerechter, auch die Preisanhebung z. B. bei den Scout und die Möglichkeit von Turnieren wird der Jugend wieder eine viefältigere Bedeutung geben.
Fitness: Die wichtigste Änderung. Größere Kader werden nötig werden, das wird große Auswirkungen auf Spielerpreise, Kaderzusammensetzung und Taktiken haben. Zu sehr mag ich meine Überlegungen nicht ausbreiten, sie sind auch noch nicht abgeschlossen und manches wird sich erst, wenn die Umsetzungen beginnen, klar herausstellen. Wer es früher errät, wird einen Vorteil haben. Und das ist fein, das ist das Feuer, das dieses Spiel braucht.
Länderbewerb: Auch eine gerechte Lösung, aber im Moment verfolge ich den Länderbewerb eigentlich kaum.
Angenommen du wärst Admin und hättest ein saftiges Budget zur Verfügung. Wie würdest du dbdt.at aufstellen?
Das ist eine schöne Frage! Nun, ich würde mal die obige Sache mit den Topspielern ab 22 realisieren. Und dann würde ich vor allem im Bereich Grafik, Sound und Design was machen.
Der Spielbericht wäre 3D-animiert mit vielfältigen, zufälligen Spielzügen. Passender Sound dazu. Auch Stadion wäre - dem Ausbaugrad entsprechend - optisch da. Und dergleichen quer durch die Bank.
Und wenn viel Geld da wäre, würde ich dann zumindest in ganz Europa Werbung machen. Da müsste man aber deutlich besser und innovativer sein als die Platzhirschen.
Naja, bei den Trainern vielleicht noch was machen - man könnte überall noch in die Vertiefung gehen.
Beibehalten würde ich eine Mischung aus "gut für Gelegenheitsuser" und "spannend für Heavy-User", für letztere aber eben Zusatzfeautres, die Spaß machen, aber nicht unbedingt Vorteile fürs Spiel bringen.
Ich danke dir für dieses Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Auf dass du der Community noch lange erhalten bleibst
Oh ja, spätestens in Saison 40 wirds wieder die nächste Traditionsklubwahl geben, und ein bissi mitdenken und mitplaudern werde ich sicher. Bin durch die Neuerungen nun besonders motiviert.