Login

Online

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview zum Länderbewerb mit dem Weltmeister hannes111

 

TCW: Servus hannes111, die TCW gratuliert zum Weltmeistertitel der DBDT-Welt! Wie fühlt sich das an?

hannes111: Danke erstmal für die ganzen Gratulationen. War schon überraschend, überhaupt zum LTC gewählt zu werden, da OÖ immer einige sehr gute TC hat; und dann noch Wödmasta zu werden – einfach der Wahnsinn, ist sicher der Höhepunkt für mi. Ich stelle so einen Wödmasta-Titel sogar noch ein wenig höher als den Buli-Titel.

TCW: Du konntest mit Deiner Mannschaft aus OÖ bereits eine Runde vor Schluss den Titel fixieren. Dieses 0:0 gegen den Mittelständler Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland war nicht besonders glanzvoll, aber es hat genau den einen noch fehlenden Punkt erbracht. Hast Du gezielt auf Remis gespielt, oder war der Gegner stärker als erwartet?

hannes111: Mittelständler is guat, ja laut Tabelle, aber seit dem neuen LTC taktisch das stärkste Team, würd ich mal behaupten. Ja, in erster Linie war das Spiel auf den fehlenden Punkt ausgelegt.

TCW: OÖ ist anfangs gleichauf mit B/BB an der Spitze gelegen, konnte dann aber die Führung übernehmen und gab sie nicht mehr aus der Hand. Beeindruckend ist, dass die Saison ohne Niederlage beendet werden konnte. Was war Dein Schlüssel zum Erfolg?

hannes111: Sehr gute Spieler, vor allem in der ersten Saisonhälfte, wo wir auch zum Großteil die Schlüsselpartien hatten, und Angriff in den Vierteln, wo wir uns sicher waren, dass ma die Taktikhoheit haben, und bei den anderen Vierteln einfach dichtmachen – und eine Portion Glück.

TCW: Knappe Ergebnisse waren einige dabei. Welche Partien waren die schwierigsten in dieser Saison, und wie hast Du sie angelegt?

hannes111: Da gibt es einige. am schwierigsten sind immer die, wo der LTC unberechenbar ist bei seiner Taktikeinstellung. Sonst hab ich eigentlich schon g'schaut, dass i sei stärkste mit meiner stärksten bekämpf, wenn i sicher war, dass i überlegen bin, das war ja gegen die Schweiz auf Messers Schneide.

TCW: OÖ ist traditionell ein Land, in dem Taktikvielfalt hochgehalten wird. Mit welchen Taktiken hast Du gearbeitet?

hannes111: MD, KO und 2x DI, und hie und da gegen sehr schwache Teams mit KP statt MD.

TCW: Wie geht es nun weiter in OÖ? Ist der Kader gut genug für eine Titelverteidigung, oder hat er altersbedingt seinen Zenit überschritten?

hannes111: Im Grunde werden nicht mehr viele Spieler da sein von meiner Grundformation. Also die Mannschaft wird sicher schwächer von der XP, skillmäßig eher besser, taktisch wird's meiner Meinung nach nächste Saison einen Wechsel von MD zu AW geben, außer es wird eine komplett andere Strategie gewählt. Titelverteidigung ist möglich, wird aber nicht einfach; da heißt es für den neuen LTC viel tüfteln.

TCW: Wer wird in der nächsten Saison im Kreis der Titelanwärter sein?

hannes111: I glaub, dass es nächste Saison eine sehr ausgeglichene Weltmeisterschaft wird, ist natürlich sehr abhängig, wer bei den einzelnen Ländern der LTC wird, siehe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

TCW: Wirst Du nochmals für eine weitere Amtszeit kandidieren?

hannes111: Nein, man soll aufhören, wenn's am schönsten is. Noch eine Saison voll reinhängen, bring ich nicht mehr z'samm, und ohne dem geht's ned, wennst was erreichen willst.

TCW: Wie siehst Du die Änderungen, die im Länderbewerb anstehen? Es soll ja nicht mehr möglich sein, junge Spieler durch Einsätze erfahrungsmäßig zu fördern, und im Gegenzug soll die Beschränkung fallen, dass pro Klub nur ein Spieler einberufen werden darf. Wie wird sich das auswirken, und welche Länder werden davon profitieren?

hannes111: Ich persönlich halte das für vollkommen richtig, dass wirklich die Besten spielen können und es keine Freunderlwirtschaft gibt wegen der XP. Profitieren – weiß ned, de Engländer vielleicht. Generell wird die Dichte bei allen Teams stärker, würd ich mal sagen

TCW: Was dürfen wir noch über Dich erfahren? Bist Du auch im RL so fußballbegeistert? Wie geht es Dir mit Deinem Klub bei DBDT?

hannes111: Naja, war bis 16 aktiv, dann war's Fortgehen wichtiger. Dann war's noch hie und da ein Hobbyturnier, sonst im Stadion bei da VOEST, jetzt Blau-Weiß. Mit meinem TC Club horch zua läuft's momentan auch perfekt, Meister in da 2-ten Buli, somit erstmalig in da ersten, und Cupsieg, also eine perfekte Saison.

TCW: Die TCW bedankt sich für das Interview, wünscht Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!