Login

Online

Aktuell sind 970 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview zum Länderbewerb mit yaruk

Vorbemerkung: Das Interview wurde vor dem gestrigen Spieltag geführt, das Match der Steiermark gegen die Schweiz stand also noch aus.

 

TCW: Gratulation zur Wahl! Was hat Dich dazu motiviert, als LTC zu kandidieren?

yaruk: Ach, ich wollts wieder mal probieren. Ich war neugierig was für Optionen man als Länderteamchef hat. Macht auch wirklich Spaß!

TCW: Hast Du im Spielerfilter schnell die Besten des Landes gefunden, und wie zufrieden bist Du mit dem Kader?

yaruk: Naja, es war schon nicht so leicht, den Kader zusammenzustellen. Ich habe nicht wirklich verstanden, welche Strategie mein Vorgänger verfolgt hatte. Es war durchaus nicht leicht, dem Spielermaterial eine passende taktische Ausrichtung anzupassen. Im Vergleich zu den Topnationen wie der Schweiz fällt der Kader etwas ab, v.a. was die Erfahrung betrifft, aber unter den gegebenen Umständen bin ich zufrieden.

TCW: Nach zwei Siegen und einem Remis ist die Steiermark vorn dabei. Wie hast Du die Matches angelegt?

yaruk: Naja, etwas vorsichtig. Aber ich musste mir erst ein Bild von der möglichen Stärke der Gegner machen, und es hat ja gut funktioniert.

TCW: War die Aufstellung gegen den amtierenden Weltmeister OÖ vielleicht sogar zu vorsichtig? OÖ hat ja pensionsbedingt etwas abgebaut, und Deine Mannschaft konnte 3 Viertel dominieren, aber letztendlich keinen Sieg herausholen.

yaruk: Naja, der Teamchef von OÖ ist ja ein Meister des Unterstatements, ich kenn ihn ja aus meiner Liga. Die Mannschaft von OÖ ist durchaus nicht so schwach wie er tut. Also ich war mit dem Remis durchaus zufrieden. Also nein, ich glaube, mehr wäre schwer drinnengewesen.

TCW: Die Steiermark ist der ewige titellose Mitfavorit dieses Bewerbs. Glaubst Du, diesmal könnte es klappen?

yaruk: Nein leider, da sind die Gegner doch zu stark.

TCW: Welche Mannschaften sind aus Deiner Sicht die stärksten Titelkonkurrenten?

yaruk: Die Schweiz wird leider kaum zu schlagen sein.

TCW: Wie siehst Du die Änderungen, die im Länderbewerb anstehen? Es soll ja nicht mehr möglich sein, junge Spieler durch Einsätze erfahrungsmäßig zu fördern, und im Gegenzug soll die Beschränkung fallen, dass pro Klub nur ein Spieler einberufen werden darf. Wie wird sich das auswirken, und welche Länder werden davon profitieren?

yaruk: Die Vor- und Nachteile der Änderungen halten sich, glaube ich, die Waage. Tendenziell bin ich für die Änderungen. Welche Länder davon profitieren, kann ich nicht sagen.

TCW: Was dürfen wir noch über Dich erfahren? Wie lange spielst Du schon DBDT, und wie geht es Deinem Klub?

yaruk: Tja, was gibts über mich zu sagen. Heute habe ich Geburtstag und liege leider krank im Bett (das musste ich anbringen). Ansonsten beschäftige ich mit beruflich mit dem Quälen von Gymnasiasten, was mir sehr viel Spaß macht. Ich versuche also beruflich gegen die Verdummung der Gesellschaft vorzugehen. Ansonsten versuche ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen - ich habe zwei kleine Kinder (3 und das zweite bald ein Jahr) UND auch noch Zeit für meine Hobbys zu finden.
DBDT spiele ich schon seit Jahren - wieviele Saisonen (inklusive Teamchef Alt) es schon sind? Keine Ahnung... aber es macht mir noch immer Spaß!

TCW: Die TCW bedankt sich für das Interview.