Login

Online

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Das neue Training - aus Def-Sicht und somit einmal anders..

Gleich vorweg: mich trifft die Trainingsumstellung wohl nicht besonders hart, da meine Spieler bereits gut trainiert sind und ich "nur" mehr an der 4. Taktik arbeite. Es sind 104-119 Skills geworden und durch das eine oder andere TL steigen da ja auch noch so manche. Dass bei Delfern die Fitness ohnehin einen nicht zu verachtenden Einfluss hat, ist ein offenes Geheimnis. Auch ich selbst habe in der jetzigen Saison die Vorzüge voller Fitness erleben dürfen und damit Erfolge feiern können - taktische Überlegenheit des Gegners hin oder her. Dafür habe ich jedoch einiges an XP eingebüßt. Aufgrund der Umstellung und des Trainingserfolgsabhängigkeits von der Fitness habe ich vor 2 Saisonen die gesamte 2. Hälfte auf XP verzichtet und auch letzte penibel auf hohe Werte dieses Superskills geachtet. Das schlägt sich mittlerweile deutlich in Zahlen nieder, wenn man mit dem Torwart vergleicht, der zum einen beriets mehr XP als seine Mitspieler hatte, als er gekauft wurde, und zum anderen wirklich jedes Spiel am Platz stand. Dafür hat er nun teilweise mehr als 2 XP Punkte mehr auf seinem Konto. Das heißt wiederum, dass ein Großteil meiner Spieler nicht mehr die 20er Marke erreichen wird und es wird sich erst in höheren Ligen zeigen, ob diese Wahl die richtige war.

Aber zurück zum Thema, das neue Training. Ich persönlich kann mich nämlich der negativen Welle im Forum nicht anschließen. Ich habe mir die Daten der letzten zur Gänze zur Verfügung stehenden Saisonen angesehen und kann keine Verschlechterung feststellen. 3 SkillUps pro Spieler im Durchschnitt der Saison (im TakTraining) vor und auch genausoviele nach der Umstellung (trotz eines Jahres älter) - und das auf die Kommastelle genau. Also kann man auch weiterhin erfolgreich trainieren! Und dass die XP zu stark gewichtet war, war doch immer der größte Kritikpunkt. Freilich ist die Gewichtung nicht verändert, nur ist man nun gewzungen, auf XP zu verzichten. Ein genialer Schachzug, wenn man es genau bedenkt, der nicht die gesamte Balance des Spiels umwirft, sondern durch Einschränken der Möglichkeiten gekonnt eingreift. Dass nun so manchem Angst und Bange wird und am Transfermarkt die Preise für gute Speier mit XP UND Fitness in die Höhe schnallen, ist natürlich verständlich.

Ich kann nur zum jetzigen Zeitpunkt aus der Sicht des Deflers berichten und kann der Neuerung beipflichten. In einem Artikel vor vielen, vielen Ausgaben habe ich geschrieben, dass mein langfristiges Ziel ist, mit jeder Ausrichtung zumindest in der OL gewesen zu sein. Nach meinem Def Abenteuer fehlt jetzt nur mehr die OFF Ausrichtung. Mal sehen, was ich dann zur Umstellung sage und ob ich mich im Chor der Kritiker einreihe.