Weiter geht es mit der Berichterstattung zum Auftakt des Länderbewerbs, und diesmal werden die letzten 6 Mannschaften der vorwöchigen Tabelle näher vorgestellt.
Die erste von diesen Mannschaften, Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein, konnte sich in dieser Woche aus dem unteren Tabellendrittel befreien. Gegen Berlin/Brandenburg konnte als klar bessere Mannschaft ein 2:0 erreicht werden, und der Lohn war Tabellenplatz 8. Zuvor waren die Ergebnisse auch nicht auffällig schlecht, nur das 0:4 gegen Bayern tat weh. Der erfahrene LTC BVBforever setzt auf Direktspiel und Abwehrriegel und fördert auch jüngere Spieler mit der passenden Taktikkombination.
Tirol/Vorarlberg konnte sich in dieser Runde ebenfalls verbessern. Das 3:0 gegen ein inferiores Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland reicht für den Zwischenrang 12. Tirol/Vorarlbergs LTC stanton schöpft aus einem bunten Kader von erfahrenen und jüngeren Spielern mit unterschiedlichen Taktiken und setzt auch alle drei Ausrichtungen ein. Sein Gegenüber splege hat einen ähnlich durchmischten Kader, jedoch bringt er keine vernünftigen Spieleinstellungen zustande. Es scheint sogar, als hätte er manchmal überhaupt keine Einsellungen vorgenommen. Damit steht Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zurecht am Tabellenende, und eine Abwahl des LTC wäre dringend anzuraten.
In Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen ist bereits eine Abwahl erfolgt. Nach einer an Faulheit nicht zu überbietenden "Leistung" von Kurzzeit-LTC EisBaer85, der keine einzige Spieleinstellung vorgenommen hat, ist nun wieder Lowvoice am Ruder und zeigt mit einem Taktikwert von 28, was mit diesem Kader möglich ist. Das reichte sogar für einen Sieg gegen Wien. Schade, dass hier ein titelfähiger Kader so ins Verderben geführt wurde. Wieder einmal folgt hier der Hinweis, dass man sich nur als LTC bewerben soll, wenn man den Willen und die Möglichkeit hat, diesen Job ordentlich zu erledigen.
Die Schweiz ist der Absteiger der Saison. Der regierende Weltmeister ist völlig abgesackt und steht aktuell auf Platz 16. Dabei ist der Kader nach wie vor titelverdächtig - es muss also am LTC liegen. Swital ist ein Neuling in dieser Funktion und kann noch nicht das Optimum herausholen. Taktikwerte im Bereich 26-27 sind für einen solchen Kader zu schwach. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Schweiz noch besser in die Gänge kommen wird, denn die Auslosung bescherte ihr anfangs besonders viele schwere Gegner. An eine Titelverteidigung ist aber nicht mehr zu denken.
Zum Schluss schauen wir uns noch Berlin/Brandenburg an. LTC Essen1 befindet sich in seiner insgesamt fünften Amtszeit, da kann ihm keiner mehr etwas vormachen. Der Kader ist auch gut mit Mehrfachtaktikern bestückt, allerdings fehlt die Breite an erfahrenen Spielern. Trotzdem sollten bessere Taktikwerte als 24 erreichbar sein. In der Tabelle müsste eine Verbesserung möglich sein, denn die Spiele gegen die vier am hinteren Ende platzierten Gegner stehen noch aus. In der nächsten Runde geht es gegen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, da sollten einmal 3 Punkte drin sein. Aus dem unteren Tabellendrittel auszubrechen wird jedoch schwierig sein.