Vielleicht geht es ja nur mir so, aber das Stadion beachte ich eher nur aus der Ferne. Freilich baue ich Schritt für Schritt aus, sobald wieder ein Plateau erreicht ist (und auch das Achievement VIP-Star hatte seinen Reiz zu erreichen) - doch im Wesentlichen schaut ein jeder auf Sponsoren. Mittlerweile wird laut Managmentvorgabe keine Vertrag mehr unter 50k pro Spieltag unterschrieben. Und lange muss man auch nicht auf ein entsprechendes Angebot warten. Ist dieser Fokus jedoch gerechtfertigt? Oder besser gesagt rechnen sich die Sponsoren im Vergleich zum Stadion? Auf jeden Fall ist eine nähere Betrachtung notwendig!
Lassen wir einmal die Spielergehälter außen vor und vergleichen die Nettoeinnahmen über die jeweiligen Saisonen und weiters auch über 2 Spieltage. Von den Sponsoren her kommen 100k in die Vereinskasse - das ist eine einfache Rechnung. In der abgelaufenen Saison waren durchschnittlich ca. 12700 Zuschauer im Stadion, die in etwa 240k in die Kasse spielten. Rechnet man die 60k Erhaltung über 2 Spieltage weg bleiben 180k, also 90 k pro Spieltag nur als Stadioneinnahme. Immerhin nahezu kanpp das doppelte als von Sponsoren, und wir alle kennen das mühsame Prozedere beginnend Spieltags ab 21.05.
Es ist also gar nicht gerechtfertigt, das Auge nur auf die Sponsoren zu legen. Nur tut sich halt da einfach mehr und öfter etwas, was das stiefmütterliche Verständnis erklären könnte. Doch ein gepflegtes Stadion stellt die gut fundierte Basis eines jeden Vereines dar, wie wir nun auch mit Zahlen belegen konnten. Vielleicht gibt es auch in Zukunft Optionen und Erweiterungen, um auch das Stadion interessanter zu gestalten? Und nciht nur ein Namenswechsel pro Saison..
(Man beachte die logarithmische Skala)
(Zur Info die derzeitige Aufteilung: 3400 Steher, 9500 Sitzer, 26 VIP, 65 Imbissbuden, alles überdacht)