Es ist schon ein nahezu leidiges Thema, bei dem ich mich selbst wie ein Fähnchen im Wind drehe. Die 4. Taktik. War ich noch vor wenigen Dutzend Ausgaben voller Tatendrang und Überezugung, dass ich das voll durchziehe, zweifle ich bereits an der Entscheidung oder Durchführbarkeit im aktuellen System. Viel zu schleppend geht es voran und erstaunlicherweise werden die Spieler einfach nicht jünger?
Wenn ich mir den derzeitigen Schnitt ansehe liege ich bei ca. 12 Punkten in der 4. Taktik mit 29 Jahren. Trainiert man mit Int. 10 kommen bereits deutlich viele Minus-Stricherl zustande. Während bei 9 oder - Gott bewahre - 8 die positiven Effekte stark nachlassen (bei hoher Fitness angemerkt). Ein Teufelskreislauf, der auch den größten Strategen zu Denken gibt.
Den dazugehörigen Trainer gäbe es (auch wenn er erst speziell geschult werden müsste), teuer war er obendrein auch noch. Deutlich teurer als die derzeitigen Defler am Markt auf die einzelnen Saisonen hochgerechnet, bei denen es regelrecht Aufschreie um die Preise gab. Aber am Geld solls nicht scheitern und Qualität hat seinen Preis!
Vielmehr an der XP. Und da spukt mir immer ein Zitat des Dev im Hinterkopf, dass nämlich nach all den Jahren noch immer nicht der Stein der Weisen des Fitnesstrainings gefunden wurde. Freilich wird der eine oder andere gute Erebnisse erzielen, aber beinahe jeder andere Skills scheint leichter trainiert zu werden. Aber ist nicht das Fitnesstraining eines der wichtigsten im gehobeneren Alter? Kann man Fitnesstraining nicht mit einem anderen Wort gleichsetzen - Erfahrungstraining? Denn mehr Fitness heißt, dass mehr Spiele gespielt werden können. Unter diesem Aspekt müsste ich das Taktiktraining eigentlich sofort beenden,...