Login

Online

Aktuell sind 577 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Reality Check - Zuschauerzahlen

Während sich unsere deutschen Mitspieler bei den nachfolgenden Zahlen wohl eher ins Fäustchen lachen werden ist es doch ganz interessant, mal die Zuschauerzahlen zu den "echten" zu vergleichen. Sucht man die offizielle Statisik der Tipico Bundesliga (Ö) findet man schnell eine sehr große Schwankungsbreite bei den Zuschauerzahlen der Teams: von 2566 (im Schnitt der aktuellen Saison) bis zur erfreulich großen Ausnahme von 21 483. Nur zwei Teams der österreichischen höschten Spielklasse knackten überhaupt die 5-Stelligkeit an Zusehern bei Heimspielen.

Da sind unsere Fans bei DBDT schon um einiges treuer! Überfliegt man die oberen Spieklassen kann man grob geschätzt in der ersten BL von ca. 16 000 Zusehern ausgehen, eine Spieklasse darunter 15 000 und mein Team in der 1.OL kommt auf 14 000. Alles nur Durchschnittswerte, da unser chieffred mit 17 034 in der 1.BL die Hall of Fame anführt. Überhaupt darf er sich als den Zusehermagneten im Spiel bezeichnen, da er nicht nur an der Spitze dieser Statisik steht, sondern auch gleich die ersten 7 Plätze der Spiele mit den meisten Zusehern belegt. Würde da nicht bald ein kleiner Ausbau die Statistik hinauftreiben?

Vor einigen Ausgaben konnten wir die Einnahmequelle Stadion als die wichtigere herausstreichen. Bei halbwegs Erfolg und Teams in der Liga, die auch Fans mit sich bringen kann man schon pro Heimspiel mit über 250k an Einnahmen rechnen, ein Wert, den Sponsoren niemals erreichen können - noch nicht (ich habe noch nie einen Sponsor mit < 60k/Spieltag gesehen?). Da sich unser Spiel ja immer weiter entwickelt, gehe ich mal von noch zu steigernden Werten aus.

Apropos weiter entwickeln: das vergangene Jahr brachte eine Vielzahl an Änderungen/Neuerungen und ich war positivst überascht, als ich die Aufzählung im Forum in ihrer Gesamtheit gesehen habe. Da tat sich einiges! Und freilich ist nicht jeder mit jedem einverstanden (gewesen) und gibt es Kritik, doch genau das ist bei Entwicklung das Wesentliche. Konstruktiv muss es nur bleiben,..!

Und so freue ich mich auf ein neues, spannedes und vielleicht auch wieder veränderungsreiches 2017, und wünsche mir, dass ich die Begeisterung für unser Spiel mit vielen noch über einen langen Zeitraum hin weiter teilen kann!