Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Gastbeitrag: 100 Millionen und 1 Glückspilz von Even

Wir freuen uns, nach langer Zeit mal wieder einen Gastbeitrag präsentieren können. Der Autor, Even, hat schon mit seinem Thread über Fan-Freundschaften (die TCW berichtete) gezeigt, dass man sich einige Ziele außerhalb des Erreichens des Bundesligatitels stecken kann, die vielleicht einfacher zu erreichen sind. Nach dem Fanfreundschafts-Thread folgt nun der Weg zu einem Kontostand von 100 Millionen. Wenn jetzt der ein oder andere schreibt "Na und!? Das hab ich auch!", dann mag das stimmen, aber Du hast uns keinen Beitrag geschrieben ;-)

 

Um eines vorwegzunehmen – der Glückspilz bin ich gerade, und hier ist die Geschichte der 100

Millionen.

 

Anfang der Saison 32 hatte ich mir 13 Scout-Jugis besorgt, und wollte mit einem Minimalkader

eine Bundesligamannschaft aufbauen. Weil ich nicht so viel Geld hatte, hatte ich mir Spieler

mit defensiven Taktiken gekauft, in der Hoffnung dafür später einen guten Trainer günstiger zu

bekommen.

 

Doch dann kam die berühmte Trainingsänderung mit dem Fitnesseinfluss, und mein Plan war über

den Haufen geworfen. Zum austüfteln eines neuen „optimalen“ Trainingsplans hatte ich erst mal

keine Lust, und dann stieß ich zufällig auf das Posting von „aufgehts“ im Forum. Er hatte junge

Verteidiger trainiert ohne dabei auf die XP zu achten, und damit im Laufe der Zeit sich 100

Millionen verdient. Das wollte ich auch.

 

Also hab ich erst mal meine Top-Def-Jugis mit maximaler Erfahrung austrainiert in den

Verteidigungsskills, und sie wieder verkauft. Im Durchschnitt bekam ich dafür fast 2,4 Millionen,

und wenn man den Einkaufspreis von ca. 350 Tsd abzieht ergibt sich ein Gewinn von ca. 2

Millionen pro Spieler.

 

Dann besorgte ich mir lauter junge Verteidiger, diesmal aber mit normaler Taktikausrichtung,

und schmiss die Jugendabteilung zusätzlich an. Ab sofort habe ich nicht mehr auf die XP geachtet.

Ich trainierte sozusagen alles was mir in die Finger kam. Teilweise hatte ich auch 30 Spieler im

Kader.

 

Und es lief besser als erwartet. Die Jungen kamen ca. jedes 2te Spiel zum Einsatz, und dies langte

damit sie gut am Training teilnahmen. Und als ich dann die ersten Verteidiger fertig hatte und

verkaufte, konnte ich es kaum glauben. Für meine Spieler wurden im Durchschnitt 2,7 Millionen

bezahlt, bei einem Einkaufspreis von 50 Tsd oder weniger.

 

Geld ist also genug da auf der Nachfrageseite, und das Angebot war überschaubar. Im Laufe der

Saison 39 kamen dann etwas mehr solcher Spieler auf den Markt, und man merkte sofort das die

Preise etwas nachlassen. Aber für mich hat es gelangt, denn gegen Ende der Saison 39 hatte ich

mein Ziel erreicht :

 

Einhundert Millionen auf dem Konto.

 

Dafür habe ich ca. 40 Spieler trainiert und verkauft, und natürlich noch etwas nebenbei durch

die sonstigen Einnahmen pro Saison gehabt. Aber alles in allem ging es doch viel schneller als

ich gedacht hatte.