Login

Online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Nach dem zweiten Spieltag sehen wir schon klarer, welche Mannschaften konkurrenzfähig sind, welche steigerungsfähig und welche dringend einen neuen LTC brauchen.

Konkurrenzfähig sind die schon schon in der Vorwoche positiv aufgefallenen Teams von OÖ, wien und Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Alle drei konnten diesmal voll punkten. Auch Baden-Württemberg und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland lieferten wieder ordentliche Leistungen ab und konnten gegen ihre schwachen Gegner voll punkten.

Gesteigert haben sich Salzburg, Kärnten, Tirol/Vorarlberg und die Schweiz. Interessant war vor allem das Spiel England gegen Salzburg. Angesichts der Ergebnisse des ersten Spieltags hätte man meinen können, England begnügt sich wieder mit einem ungefährdeten knappen Sieg. Bis zur Pause sah es auch ganz danach aus, doch nach der Kabinenpredigt von xDemon gingen die Salzburger mit einer offensiven Variante der Manndeckung gegen die verdutzten Engländer vor und konnten ausgleichen. England ist damit aber noch nicht aus dem Rennen, sondern kann aus dem traumhaften Kader selbst noch mehr herausholen. Auch bei Bayern geht vielleicht noch etwas mehr. Die Leistung war besser als am ersten Spieltag, aber für Wien als Gegner reichte sie nicht. Ebenfalls noch steigerungsfähig ist die Steiermark, die diesmal einen taktischen Totalausfall hinlegte und gegen BW mit 0:3 unterging. Ebenfalls noch steigerungsfähig sieht Berlin/Brandenburg aus, wenngleich es diesmal in die andere Richtung ging und die Leistung schon an der Grenze zur dritten Kategorie anzusiedeln ist.

Entlassungsreif sind die LTCs der Mannschaften, die zweimal katastrophale Leistungen abgeliefert haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen (Spielphilosophie, Aufstellung oder Taktikeinstellung vergessen). Dies sind NÖ, Bremen/Niedersachsen, Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein, NRW und das Burgenland.

Leider geht den Spieltagen einiges an Spannung verloren, wenn fünf inferiore Teams auf dem Spielplan stehen. Die vergangene Länderspielsaison war eindeutig hochwertiger, da konnte fast jeder jedem Punkte abknöpfen.