Mittlerweile sechs Partien sind gespielt und allmählich nehmen die Tabellen der beiden 2. Bundesligen gefestigtere Strukturen an. „Die Spreu trennt sich vom Weizen“! Natürlich ist nach einem Drittel der Saison noch lange nichts entschieden. Vor allem der Abstiegskampf in beiden Ligen verspricht ob der Ausgeglichenheit der Teams in Zukunft viel Spannung.
Tabellenführer bleiben nach 5 gespielten Runden weiterhin die Hot Chilis die im Gulaschtopf trotz 0:1 Rückstands Moral bewiesen und schlussendlich die Pupo Rangers verdient und überlegen mit 4:1 nach Hause verabschiedeten. Konkurrent FC Schruns stand den Chilis um nichts nach und gewann auswärts ähnlich souverän 3:0 gegen chancenlose Blaugranas. Die spannendste Partie der Runde hieß Die coolen Typen vs. RED BULL Hernals. Die Entscheidung fiel erst im letzten Angriff des Spiels und bewies einmal mehr dass mit den Hernalsern immer zu rechnen ist. Die übrigen zwei Spiele lieferten klare Ergebnisse: Gaswerk1 schonte gegen den Favoriten FC Ritter was diesem, passend zum am Folgetag endlich erreichten 100er von Olaf Doerner, ein 12:0 ermöglichte. Die Erbsen gewannen erwartungsgemäß gegen Schwarz-Weiß Pucking mit 6:0.
Runde 6
Auch am 6. Spieltag zeigen die beiden führenden keine Schwäche und dominieren die 2.BL/1. Während die Hot Chilis dem gaswerk mit 12:0 die Hölle heiß machten, siegte der FC Schruns souverän mit 7:0 gegen SK Schwarz-Weiß Pucking. Damit stehen beide weiterhin mit sauberer Weste und 18 Punkten an der Spitze.
Lediglich die Red Bull Hernals können nach ihrem 1:0 im Spitzenspiel des Tages gegen den Tabellenvierten 1.FC Ritter mit 3 Punkten Rückstand den Anschluss halten. Der Treffer fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff obwohl die Red Bulls schon früh durch eine rote Karte dezimiert waren. Der 1.FC Ritter steht jetzt schon mit 5 Punkten Rückstand auf den Dritten im Niemandsland der Tabelle.
Ab den Immergrünen Erbsen und die Coolen Typen trennten sich 1:1 und stehen am Rand der Abstiegszone. Die Blaugranas (0:1 gegen Pupo Rangers) und Schwarz-Weiß Pucking verlieren langsam etwas den Anschluss an die rettenden Plätze.
Tabellenführer Blackjacks lässt zum ersten Mal Punkte liegen und zwar auswärts gegen Renanoned. Das Spiel gestaltete sich absolut ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams beeindruckten durch ihre Taktikstärke (Rangliste 6 und 7) und Defensivstärke. Das Resultat war ein gerechtes 0:0. Gut für die Verteidigerschmiede: Die Skillmonster von hyde sicherten sich mit dem Standardergebnis von 1:0 gegen Heidi erneut 3 Punkte und schließen auf den Tabellenführer auf. Sehr stark präsentierte sich einmal mehr der FC Biermuskel mit einem 3:0 gegen den Fc Latschi. 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen ist eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Lokomotive Tarant gegen Solo Bianco Rosso endet 0:0, ein Ergebnis das keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. Besser macht es der Ac Avanti, das 5:0 gegen eriks Jugitruppe stellt allerdings keine Überraschung dar.
Runde 6
Auch in der 2.BL/2 laufen die Spitzenreiter parallel und ohne Gegentor. FC Blackjacks gewann gegen Heidi auf der Heide mit 1:0 und führt weiterhin aufgrund des besseren Torverhältnisses die Liga an, während Heidi nach dieser erneuten NIederlage mächtig in den Abstiegsstrudel gerät. Auch die Verteidigerschmiede konnte das Spiel gegen Lokomotive Tarant mit 1:0 für sich entscheiden und folgt punktgleich auf Platz 2. So zeichnet sich auch hier ein spannender Zweikampf ab.
Platz 3 mit schon 5 Punkten Rückstand hält Renanoned nach dem 7:0 gegen den immer noch Punkt- und torlosen Tabellenletzten, die Strohhutbande. Einen Punkt dahinter der FC Biermuskel nach seinem 1:1 beim FC Solo Bianco Rosso. Dieser steht nach dem verpassten Heimsieg genau wie der AC Avanti (0:0 beim FC Latschi) nur noch einen Punkt vor den Abstiegsplätzen. Für Spannung iost also gesorgt.