Login

Online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Salzburg gegen Bayern - das versprach interessant zu werden, denn beide Mannschaften sind seit der dritten Runde stark unterwegs. Es wurde dann aber doch kein Match auf gleichem Niveau. Salzburg war in allen Belangen um einen Tick besser, und diese Vorteile summierten sich zu einem 3:0.

Wien zerlegte Bremen/Niedersachsen 6:0 und die Steiermark hatte eine Hetz' mit der Startelf von NRW. Die Wechselspieler waren nämlich gar nicht erst aus der Kabine gekommen, um sich die Peinlichkeit vor eigenem Publikum zu ersparen.  Das war's dann aber schon mit den klaren Siegen. In den weiteren Partien gab es beachtliche vier Remis und zwei Siege mit 1 Tor Unterschied.

Auch für die Schweiz wäre es fast peinlich geworden: Bei 10 Torchancen ist ein 1:0-Sieg über B/BB mehr als dürftig. Das 2:1 von Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen gegen Tirol/Vorarlberg geht da schon eher in Ordnung. Tirol/Vorarlberg war unterlegen, wehrte sich aber mit allen Mitteln und hatte selbst ein starkes Viertel.

Unter den Remis des Tages finde ich mich mit NÖ ein. Das Spiel gegen Kärnten war ein Versuch, eine konkurrenzfähige Standardaufstellung zu definieren. Eine solche muss ohne erweiterte Taktikeinstellungen auskommen, da diese beim Speichern der Standardeinstellungen verloren gehen (ein Bug, der uns seit Jahren begleitet). Taktisch war der Ansatz in Ordnung, wie die 5:2 Torchancen belegen. Die Aufstellung war aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das Spitzenspiel OÖ gegen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland endete verdient 2:2. Beide Mannschaften boten attraktiven Fußball mit je zwei starken Vierteln, wobei die erste Spielhälfte noch etwas vorsichtiger geführt wurde - Pausenstand 0:1 für Hessen. Nach Seitenwechsel kam zuerst OÖ mit frischen Spielern auf den Platz und drehte das Match auf 2:1. Im letzten Viertel griff dann Hessen mit frischen Spielern an und schaffte den Ausgleich.

BW ermauerte sich ein 0:0 gegen England, das noch immer nicht sein Potenzial ausschöpft, und
Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein gegen Burgenland war sowieso Not gegen Elend.

In der nächsten Runde trifft Salzburg auf die Schweiz. Nur der Sieger bleibt im Spitzenfeld dabei. Die wieder erstarkte Steiermark bekommt es mit OÖ zu tun, und auch BW gegen Tirol/Vorarlberg ist nicht leicht zu tippen.