Login

Online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Vorgabenänderung bei VORGABE-CUP

28. VORGABE-CUP... Vorgaben in neuer Verpackung!


Der VORGABE-CUP befindet sich inklusive TC-alt nun schon im 10. Lebensjahr und lebt noch immer nach den selben Regeln, wie sie ihm seit seiner Geburt anerzogen wurden.
Es gibt pro Ligendifferenz 1 Tor Vorgabe, dass zum tatsächlichen Spielergebnis addiert wird und so den schwächeren Teams auch Chancen auf Punktegewinne einräumen sollte.

In den letzten Auflagen hat sich jetzt aber immer mehr gezeigt, dass durch die Teilnahme von sogenannten "Umbauerteams" die Ergebnisse oft in die falsche Richtung laufen.

Ein Team A, dass sich gerade entscheidet nur mehr mit jungen Spielern anzutreten, ist meist in einer hohen Liga (z.B. 1. OL) und spielt gegen ein Team B der 2. UL. Die Vorgabe von 0:3 wird dann zu dem wahrscheinlichen Ergebnis von 0:12 addiert und ergibt ein unwahrscheinliches Ergebnis von 0:15.

Wenn im umgekehrten Fall das "Umbauerteam" schon mehrere Saisonen mit seinen jungen Spielern trainiert, die Spielstärke von Team B (2. UL) schon über der von Team A (1. OL) liegt, ist es auch nicht sehr sinnvoll, wenn das vermeintlich schwächere Team eine Vorgabe bekommt.

Daher ist es wohl an der Zeit, die alten Regeln zu entstauben und in ein neues Gewand zu stecken.
Es werden daher die Vorgaben über die Ranglistenplatzierungen vergeben.

Bisher ermittelte ich die Einteilung der Teams in die Lostöpfe aus der durchschnittlichen Skill- und Taktikplatzierung der letzten 6 Ligarunden.
Diese Einstufung wird in Zukunft auch für die Vergabe der Vorgaben herangezogen.


Spielt nun z. B. ein Team mit VG 2 gegen ein Team mit VG 7, so beträgt die Vorgabe 0:5!

Da Ranglistenpositionen schon vom Sytem über alle Ligen aller 4 Nationen berechnet werden, gibt es auch keine zusätzlichen Vorgaben für deutsche, schweizer und englische User.
Daher sollten länderübergreifende Spiele jetzt doch von ehrlicheren Vorgaben leben.

Das waren die letzten Sieger:


Zum Abschluß noch ein klein wenig Statistik:
An den bisherigen 27. VORGABE-CUPS beteiligten sich 243 User.
Es wurden insgesamt 31.170 Tore erzielt und 341 Vorgaben vergeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch wieder neue User den VORGABE-CUP ausprobieren wollten.