Login

Online

Aktuell sind 947 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Deutschland feiert einen Doppelsieg! Wie bereits in der Vorwoche berichtet, lagen Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und Baden-Württemberg uneinholbar voran, und es ging in der letzten Runde nur mehr darum, sich Platz 1 und 2 untereinander auszumachen. Beide Mannschaften hatten schwere Gegner, und beide kamen über ein 0:0 nicht hiinaus. Damit rettete Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen seinen Vorsprung über die Ziellinie und ist nun erstmals Weltmeister!

Der Erfolg von Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen kommt nicht von ungefähr. LTC Lowvoice ist ein begnadeter Fußballer-Flüsterer und schaffte es schon in der vorigen Saison, Vizeweltmeister zu werden. Überraschender ist der Erfolg von BW, denn diese Mannschaft war bisher der absolute Underdog mit insgesamt nur 184 Punkten. LTC henkman hat hier ein kleines Wunder vollbracht. Wäre BW der Titel geglückt, dann wäre die Mannschaft sogar auf Platz 3 der Erfolgsfaktor-Wertung vorgestürmt. So aber steht Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen auf Platz 5 und BW auf Platz 9. (Der Erfolgsfaktor misst, wieviele Titel aus den erzielten Punkten errungen wurden und ist somit eine Kennzahl für den langfristig-strategischen Erfolg eines Landes. Bis zur Abschaffung des Erfahrungszuwachses in Länderspielen konnte man Spieler gezielt fördern und nach Aufbau einer Kernmannschaft über mehrere Saisonen in ein oder zwei folgenden Saisonen mit einem nahezu perfekten Kader "zuschlagen".)

Ansonsten fällt an der Endtabelle dieser Länderspielsaison noch auf, dass sich die Österreicher etwas erfangen haben. In der vorigen Saison waren die letzten drei Plätze an österreichische Mannschaften gegangen. Diesmal sind ganz unten wieder vier Deutsche zu finden, und Österreich bildet das Gros des Mittelfelds. England und die Schweiz, die beiden Mannschaften mit den besten Kadern, konnten mit Platz 9 bzw. 6 die Erwartungen nicht erfüllen. Da wäre deutlich mehr drin gewesen!

Ob diese beiden Titelfavoriten besser gemanagt werden, ob Meister und Vizemeister auch in der kommenden Saison wieder vorn dabei sind, oder ob sich die Österreicher zurückmelden, sehen wir dann ab September.

Für die nächste Ausgabe der TCW ist noch ein Interview mit den beiden LTCs Lowvoice und henkman geplant.