Auch der Länderbewerb ist nun, drei Wochen nach dem Saisonwechsel, wieder angelaufen. Im ersten Länderspiel der neuen Saison sind traditionell die pensionierten Altstars noch zu einem Abschiedsspiel berechtigt. Deshalb sind die Kader gleich stark wie im letzten Länderspiel der vorigen Saison. Nur die LTCs haben gewechselt. Diesmal sind besonders viele neue LTCs gewählt worden. Für die TCW bietet sich daher ein Vergleich an, wie sich die neu gewählten LTCs im Vergleich zu den alten schlagen. Erzielen sie mit dem selben Spielermaterial bessere Werte oder schlechtere?
Wir gehen die erste Tabelle der neuen Saison von oben nach unten durch:
Schweiz: Von Taktikwert 27 und MTB 83 auf Taktikwert 28 und MTB 90, das ist eine merkbare Verbesserung. Ghahn ist ja auch kein Neuling, sondern hat bereits einmal den LB gewonnen, damals mit 16 Siegen, 1 Remis und 0 Niederlagen. Der weiß, wie das geht!
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen: Von Taktikwert 23 und MTB 67 auf Taktikwert 26 und MTB 83, das ist sogar eine starke Verbesserung. Auch hier ist mit Lowvoice ein ehemaliger Weltmeister zurückgekehrt.
Burgenland: Ein knapp schlechterer Taktikwert, aber dafür eine viel höhere MTB ergibt insgesamt eine schlagkräftigere Kombinatiion. Noch so ein Ex-Weltmeister ist dafür verantwortlich: terminator85.
Tirol/Vorarlberg: Hier war zum Ende der vorigen Saison ein Totalversagen zu notieren, deshalb konnte es nur besser werden. LTC SV Pfefferon weiß in seiner neunten Amtszeit, wo der Hase im Pfeffer liegt, und startet mit einem Sieg gegen Wien!
Salzburg: Auch GonzaIes war schon einmal LTC, aber nur kurz und absolut erfolglos. Diesmal startet er mit einem Sieg, obwohl ihm keine stärkere Aufstellung als seinem Vorgänger gelingt. Diesmal lag es am Gegner.
Baden-Württemberg: Von Taktikwert 15 ausgehend konnte es nur eine Verbesserung werden. henkman, der soeben seine sechste Amtsperiode begann, startete mit 24.
Oberösterreich: Austria4ever spielt auf dem Niveau seines Vorgängers, und das ist nicht schlecht und reichte für einen Sieg gegen Bremen/Niedersachsen.
Berlin/Brandenburg: Eine Steigerung des Taktikwerts von 26 auf 27 und noch dazu eine leicht verbesserte MTB, das ist die Handschrift von Essen1, der im Amt verblieb und stets das Maximum herausholt.
Kärnten: Der neue LTC AnchisisI senkte den Taktikwert von 28 auf 26. Als Trost gab's von NÖ einen Punkt geschenkt.
Niederösterreich: nikuso corilli war schon einmal für eine halbe Saison im Amt, hatte damals aber in aussichtsloser Position übernommen. Jetzt geht es um die Titelverteidigung. Seine erste Aufstellung der neuen Saison war in den Werten gleich gut wie die Weltmeistertruppe der Vorsaison, jedoch machte er es sich zu einfach. Ohne Spielerwechsel und mit einer durchgängigen 4-5-1-Formation holt man nicht einmal einen Sieg gegen Kärnten - und schon gar keinen Weltmeistertitel.
Bremen/Niedersachsen: Mit leicht verschlechterten Werten startete Findorff in die Saison.
Nordrhein-Westfalen: Eine leichte Stiegerung des Taktikwerts von 22 auf 23 reichte leider nicht für einen Sieg. karsten345 wird weiter daran arbeiten.
Wien: LTC-Neuling austropol senkte den Taktikwert von 28 auf 27 und die MTB von 88 auf 73. Das war kein Fortschritt, und zudem ging die Matchstrategie des Gegners Tirol/Vorarlberg perfekt auf.
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland: LTC Hejak ist schon ein alter Hase - möglicherweise allerdings ein Hase, aus dem bald ein Ragout gemacht wird. Von Taktikwert 26 hinunter auf 14, das ist leider ein schwerer Absturz.
Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein: Hier zeigt sich das umgekehrte Bild: Ausgehend von 14 konnte LTC spatzer76 den Taktikwert auf 26 steigern. Es gilt nur noch an der Chancenverwertung zu arbeiten.
England: Der Vizemeister zeigte sich zum Saisonanfang in erschreckender Verfassung. Ausgehend von einem lupenreinen 28er ließ der neue LTC United_ den Taktikwert auf 20 verfallen. United_ war bereits einmal vier erfolglose Spiele lang LTC und will anscheinend zeigen, dass er nichts dazugelernt hat. So schnell wird aus einem Vizemeister ein Underdog.
Bayern: Von 25 auf 17 ging der Taktikwert mit dem neuen LTC Kefi bergab. Klar, ein Neuling muss erst einmal einiges lernen, aber gerade in einem Land mit mehreren aktiven Users, die bereits LTC-Erfahrung haben, könnte man ja auch um Hilfe fragen.
Steiermark: Auch Floyd ist ein Neuling im Länderbewerb, und als solcher startete er mit einem 24er, obwohl der steirische Kader zuletzt noch für einen 28er gut war.
Obwohl wir wissen, dass Taktik nicht alles ist, und dass die MTB auch vom Spielverlauf abhängt, sieht man an den Vergleichswerten doch sehr gut, welche Länder diesmal einen besseren LTC gewählt haben, und welche Länder auf dem absteigenden Ast sind.
Manche Werte können einmalige Ausrutscher gewesen sein. In der nächsten TCW analysieren wir, wer eine schnelle Reparatur geschafft hat und wer nicht.