Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Die Endphase des Länderbewerbs verläuft kurios: Nach zwei schlecht gespielten Partien befindet sich der Tabellenführer NÖ sogar in einer besseren Position als davor! Wie kam es dazu?

Erst einmal fing sich NÖ im Spiel gegen die Steiermark die erste Saisonniederlage ein. Das war zwar nicht allzu blamabel, denn die Steirer sind taktisch stärker als NÖ, aber im Vergleich zu den direkten Titelkonkurrenten, die gegen die Steiermark allesamt gewinnen konnten, waren es doch drei verlorene Punkte. Der Schaden hielt sich indes in Grenzen, denn im Parallelspiel konnte Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sensationell die Schweiz 2:0 schlagen. Auch England kam kaum näher heran, denn das Spiel gegen Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen endete 0:0. Hier hatte Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen sogar die besseren Chancen auf den Sieg und ist nun die einzige Mannschaft, die noch kein Spiel verloren hat. 

Nach der 15. Runde sah es nach einem Dreikampf NÖ - OÖ - Schweiz aus, wobei die Schweiz noch gegen beide Konkurrenten zu spielen hatte und mit 2 Siegen den Titel aus eigener Kraft schaffen konnte. NÖ hätte zumindest ein Remis gegen die Schweiz erreichen müssen und eventuell gegenüber OÖ die Tordifferenz verbessern müssen. OÖ hätte einen Sieg gegen die Schweiz benötigt und zudem auf einen Punkteverlust von NÖ gegen die Schweiz hoffen müssen.

Der 16. Spieltag verlief dann äußerst turbulent. Erst einmal lag OÖ gegen die Schweiz rasch 0:3 zurück, womit man quasi aus dem Rennen war. Dann stellte sich heraus, dass NÖs LTC die Aufstellung vergeigt hatte und gegen den Tabellenletzten Burgenland um die drei Punkte zittern musste. Die dämliche Formation mit zwei Verteidigern im Sturm schaffte dann doch irgendwie das erlösende Tor. An die Verbesserung der Tordifferenz war aber nicht mehr zu denken. Und zuletzt schaffte OÖ das Unglaubliche und holte das 0:3 wieder auf. Mit diesem Remis hatten sich OÖ und die Schweiz gegenseitig die Punkte weggenommen, sodass die miserabel spielenden NÖer nun vor dem letzten Spiel 4 Punkt Vorsprung haben! 4 Punkte, gerechnet auf OÖ und die Schweiz, wohlgemerkt, denn nun hat sich eine andere Mannschaft wieder ins Spiel gebracht.
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen erfüllte die Pflicht gegen Berlin/Brandenburg und ist jetzt mit nur 3 Punkten Rückstand der neue Tabellenzweite. Die Titelchance lebt für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen wieder auf, aber groß ist sie nicht. Auch wenn NÖ in der letzten Runde gegen die Schweiz verliert, hat NÖ doch immer noch die bessere Tordifferenz. Derzeit lautet das Verhältnis +24 zu +17. Angenommen, NÖ verliert 0:2, dann muss Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen im Parallelspiel gegen die Steiermark mit 6:0 gewinnen. Angesichts der Taktikstärke der Steirer ist das nicht zu erwarten. Aber wer weiß, vielleicht bietet uns die letzte Runde eine genauso große Überraschung wie die beiden vergangenen?