Login

Online

Aktuell sind 988 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Nicht nur der DBDT-Klubfußball feiert mit der 50. Saison ein Jubiläum. Auch im Länderbewerb handelt es sich um eine runde Zahl: Soeben sind wir in die 20. Auflage des Länderbewerbs gestartet!

Wie schon zu Beginn der vorigen Saison nimmt die TCW die neuen LTCs unter die Lupe - naja, nicht exakt die LTCs selbst, sondern die von ihnen erreichten Taktikwerte. Im ersten Länderspiel der Saison steht den neuen LTCs derselbe Kader zur Verfügung wie den Vorgängern im letzten Länderspiel der vorigen Saison; daher kann man hier den direkten Vergleich ziehen.

Der amtierende Weltmeister NÖ startete mit einem 2:0 über B/BB in die Saison. Neo-LTC Gerrard_8 setzte mit einem 26er-Taktikwert nahtlos an der Performance seines erfolgreichen Vorgängers WanObi2000 an. Auch B/BBs LTC Essen1 hielt mit 25 sein Niveau.

Der erste Spieltag brachte auch gleich das erste unerwartete Ergebnis. Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, gecoacht von der Legende Lowvoice, baute von 26 auf 25 ab und musste sich prompt Kärnten geschlagen geben. Hier ist mit beachboy090 ein Kenner des Länderbewerbs zurückgekehrt, der den Taktikwert gleich einmal von 25 auf 26 verbessern konnte.

Den ersten Kantersieg der Saison feierte Tirol/Vorarlberg mit dem 6:0 gegen Baden-Württemberg. Der eigene Taktikwert war hier nicht der Schlüssel zum Erfolg, denn LTC kaiza1 ließ diesen von 27 auf 24 absacken. Ausschlaggebend war der gegnerische LTC Rothaus, der mit einem Absturz von 24 auf katastrophale 15 der erste Entlassungskandidat ist.

Ein gutes Spiel auf Augenhöhe lieferten einander Wien (LTC austropol hielt den 26er) und
Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein (auch spatzer76 blieb bei seinen 25) - Endergebnis 1:1.

In Salzburg konnte der neue LTC den 26er nicht aufrecht halten. Tja, er ist halt einfachnurandi und begnügt sich mit 25. Ganz anders sein Kontrahent Megascholl: von 23 auf 27, das ist tatsächlich eine Mega-Performance, die zu Recht mit 5:1 Torchancen belohnt wurde. Das war es dann aber auch schon mit der Belohnung; mehr als ein Punkt kam mit dem 0:0 nicht aufs Konto. Ins Tor treffen gehört auch noch dazu, wenn man ein Spiel gewinnen will.

England gegen Schweiz, das Duell der scoutbegünstigten Großmächte fand gleich in der ersten Runde statt. Was hatte sich die Engine nur bei diesem Spielplan gedacht? Dies war nun eine besondere Herausforderung für die beiden frischgewählten LTC-Neulinge tobis und funki. tobis tat sich dabei schwerer. 24 ist mit einer solchen Spielerauswahl grottenschlecht; mindestens die 26 aus der vorigen Saison müssen locker drin sein. funki fehlt auch noch die optimale Mischung (Taktikwert von 27 auf 26 reduziert), aber in diesem Spiel reichte das zu einem starken 3:0 für die Schweiz.

Mit Spannung war das erste Spiel des Alt-Weltmeisters hyde3 erwartet worden, und die Fans hatten sich nicht zuviel versprochen: von 21 auf 26 und damit 2:1 Torchancen gegen NRW. Hier war aber bananajo mit einer Steigerung von 24 auf 26 ebenfalls gut unterwegs, und das resultierende 0:0 geht völlig in Ordnung.

In OÖ übernahm Fritz Phantom das Ruder; immerhin eine Saison Erfahrung brachte er schon mit, und der neue Taktikwert von 26 ist herzeigbar. Der vorige Wert von 23 ist hier nicht direkt vergleichbar, weil sein Vorgänger experimentierfreudig war und fallweise absichtlich auf höhere Werte verzichtete. Nichtsdestostrotz war OÖs erstes Spiel eine gute Vorstellung, und der Gegner Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, wo Newbie Even von 25 auf 24 abbaute, hatte das Nachsehen. 

Für die Steiermark begann die neue Saison so, wie die alte geendet hatte: mit einer Niederlage. stefderchef heißt der neue Chef, und immerhin gelang ihm eine Verbesserung von 25 auf 26. Gegen Bremen/Niedersachsen sollte das im Normalfall reichen, denn dort schaffte kinkai gerade einmal eine Steigerung von 20 auf 21. Doch manchmal kommt es anders. Zwar hatte die Steiermark über 90 Minuten stets die Initiative, aber Bremen/Niedersachsen spielte mit einem frechen 3-5-2 auf Konter und konnte damit tatsächlich einen 2:1-Sieg erringen.

Wir wissen, dass es nicht nur auf die Taktikwerte ankommt. Für eine erste Analyse sind sie jedoch recht hilfreich, und es ist in den nächsten Runden noch genügend Zeit, um einzelne Spiele tiefergehend zur analysieren.