Ausgaben
- Details
-
Geschrieben von tausein
-
Zugriffe: 671
Wenn man so am Jugend-Transfermarkt unterwegs ist und bei den Suchkriterien Spezialfähigkeit "positiv" angekreuzt hat, kann man ganz schön das Ohren Schlackern anfangen. Wahrscheinlich ist das den meisten PCs, die schon länger am Jugend-TM agieren bekannt, mir, der ich bis vor kurzem noch eine eigene Jugend-Akademie betrieben habe, war das nicht in dem Umfang bekannt. Besonders hellhörig wurde ich, als Essen1 innerhalb von drei Minuten mit zwei "Jugis" 4,2 Mio Euronen abgegriffen hat. Auch wenn andere, wie ich mittlerweile weiß, ähnliche Erträge erzielen, wollte ich doch ein wenig mehr erfahren darüber, wie man sich die Jugend vergoldet und habe einfach mal bei Essen1 nachgefragt.
TCW: Hallo Essen1, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für ein Interview nimmst. Wie sieht denn die Jugendarbeit bei Eintracht Wedding aus? Betreibst Du eine eigene Akademie?
Essen1: Nein die Jugend- Akademie macht mir keinen Spass. Eigene Jugis ziehe ich in der Abteilung nicht mehr, da kommt nichts bei raus.
TCW: Das überrascht mich. Ich das dachte, Du wärst da schwer aktiv, wenn ich mir die beiden Verkäufe von Strassmann http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_jugend&id=1165875 und Matthaeus http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_jugend&id=1165872 ansehe. Wie kommt man denn an solch perfekte Jugis?
Essen1: Ich habe alle Jugend-Spieler mit 14 Jahren gekauft und darauf geachtet dass die Balken bis zum Ende gingen. Habe sie dann mit 14 und 15 Jahren auf Tuniere geschickt (11 Spieler)
TCW: Wenn ich mir die Preise so ansehe, müssen die eine Stange Geld gekostet haben....
Essen1: Die beiden Jugendspieler habe ich mit positiver Spezi gekauft. Beide zusammen für 3.206.679 Taler und verkauft für 4.238.655 Taler.
TCW: Nicht schlecht....wie stellt man das bei einem derart hohen Einkaufswert sicher, dass man die Euros wieder rein kriegt?
Essen1: Meiner Erfahrung nach gehen alle Jugendspieler mit positiver Erfahrung und 2 gespielten Tunieren gleich amAnfang einer Saison für sehr viel Geld weg wenn der Käufer auch noch 1 Tunier spielen kann.
TCW: Hast Du eigentlich darüber nachgedacht, die beiden gegebenenfalls noch in Dein eigenes Umbauer-Team einzubauen?
Essen1: Leider waren die beiden zu jung und mit der XP für mein Team nicht mehr zu gebrauchen.
TCW: Was hälst Du vom Scout, der ja viel diskutiert wird? Nutzt Du den auch?
Essen1: Einen Spieler hole ich immer über den Scout mit höchster Einstellung. Auch da lohnt sich dann der Verkauf wenn eine positive Spezi vorhanden ist, also einen mit positiver Spezi., 14 Jahre alt, lass auch ihn 2 Turniere spielen und verkaufe ihn dann.
TCW: Wie würdest Du zu einer Reform der Jugend-Arbeit stehen, z.B. die Möglichkeit, wie bei anderen Managern das Jugendteam selbst steuern können und damit mehr Einfluss auf die Gestaltung und die XP der Spieler haben?
Essen1: Das wäre eine sehr interessante Variante, könnte mir gefallen. Aber lieber hätte ich eine Amateurmannschaft die nur bis zur 2.Oberliga mitspielen darf.
TCW: Uih, da hör ich die Multi-Team-Wächter aufstöhnen.... Aber kommen wir zu Deinem Team, Eintracht Wedding. Was sind da die bisher größten Erfolge?
Essen1: Der größte Erfolg war der Aufstieg in die 1.Bundesliga in Saison 34. Einmal war mein Team sogar Pokalsieger im Kleinen Teamchefcup Saison 40.
TCW: Du hast vor kurzem den nächsten Umbau eingeleitet. Gefühlt war Dein Team noch gar nicht so alt. Was waren Deine Beweggründe, zumal Du ja bereits die 2.Bundesliga wieder erreicht und mehrere Saisonen dort gespielt hattest?
Essen1: Mein damaliges Team hätte eventuell in die 1.Bundesliga aufsteigen können aber das hätte auf Grund des Alters einiger Spieler nicht mehr gereicht um im oberen Bereich mitzuspielen. Also habe ich die gesamte Mannschaft verkauft und das hat sich mehr als gelohnt. So konnte ich mir lauter 16 jährige zusammenkaufen. Und der Trainer bleibt immer ein 5er.
TCW: Dann war es ja die richtige Entscheidung. Was darf man über Dich im Real Life wissen?
Essen1: Ich bin Industriekaufmann und gehe demnächst auf Rente.
TCW: Ha-ha, kurz und bündig. Das trifft auch fast auf mich zu, außer dass mir noch ein paar Jahre zur Rente fehlen, auch wenn ich früher gehen würde. In Sachen DbdT und Vorgänger, wie lange bist Du dabei?
Essen1: Seit ewigen Zeiten. Anlass war eine Weltmeisterschaft von einem Salzstangenherrsteller.
TCW: Noch eine Gemeinsamkeit! Das war 2006 zur WM in Deutschland. Da habe ich auch so manche WM mitgespielt und danach eingestiegen. Meine erste Teilnahme an einem Friendly-Cup, und da schließt sich der Kreis, war bei Deinem Deutschland CUP, der ja bei TC alt startete und auch bei DbdT wieder auflebte. Das war für mich ein echter Kult-Cup der deutschen Ligen, da waren alle mit Rang und Namen...und plötzlich war Schluss...wann und warum wurde der eigentlich eingestellt?
Essen1: Wann der eingestellt wurde weiß ich gar nicht mehr.Aber es gab zu viele nicht vereinbarte Spiele und der Aufwand wurde mir auch zu gross.
TCW: Als Cup-(Mit-)Veranstalter kann ich das gut nachvollziehen. Schade war's trotzdem. Dir aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank für das Interview und Alles Gute für die anstehenden Pläne mit Deinem Umbauer.Team.