Login

Online

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit BallAttacke zur Entwicklung der Schweizer Bundesliga

Die Schweiz schien über Jahre hinweg das dritte Land bei DbdT zu sein und zu bleiben. Doch wenn man sich die Liga Woche für Woche ansieht, bekommt man das Gefühl, dass die Kluft zwischen diesem Land mit nur wenigen angemeldeten TCs und Österreich und Deutschland kleiner wird. Darüber haben wir uns mit BallAttacke unterhalten, der über Friendly-Cups ja auch immer wieder den Vergleich zu Teams aus den anderen Ländern hat. Natürlich interessierte uns auch, wie man sich in einem Land wie der Schweiz (träfe auf England genauso zu) ein starkes Team aufbauen kann, wo die Stadioneinnahmen klein sind und beim Umbau die Abstiege bis maximal in die 1.Oberliga, wenn nicht sogar nur in die 2.Bundesliga gehen. Diesen Hemmschuh übersieht man als Team mit einer Ligendichte wie Österreich, aber eben auch Deutschland nur allzu leicht. Viele Fragen also an unseren heutigen Gesprächspartner.

 

TCW: Hallo BallAttacke, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview genommen hast. Seit ein paar Saisonen ist die Bundesliga in der Schweiz deutlich spannender geworden. Oder sieht das nur von außen so aus?

 

BallAttacke: Nun es sind vier Mannschaften, die seit Basel und Prügel nicht mehr an der Spitze sind, den Meister ausmachen. Namoph und Vanek haben ja schon früher bewiesen, dass sie es können. Amigos hat mich letzte Saison überrascht, denn ich hatte die Vorgenannten stärker eingeschätzt. Ihm kommt vielleicht zu gute, dass er wohl das einzige Spitzenteam ist, das mit vier Taktiken spielt. Ich selbst erhoffte mir letzte Saison mehr. Auch diese Saison werde ich es wohl nicht zum Meister schaffen. Aber du hast recht, es ist echt spannend.

 

TCW: Wird es so spannend bleiben? Wag mal eine Prognose. Und warum siehst Du Dich selbst nicht als Meister?

 

BallAttacke: Ich denke Amigos und ich sind altersmässig nahe am Zenit. Namoph und Vanek sind wohl jünger, haben ihre Mannschaften jeweils punktuell mit Routiniers verstärkt und sind wohl darum ebenbürtig, weil zumindest bei mir die XP mangelhaft sind. Wenn ich es nächste Saison nicht schaff, hab ich es wohl vergeigt.

 

TCW: Warten wir's ab. Diese Saison stehst Du ja recht vielversprechend da (aktuell Platz 2). Ist die Zeit der Serienmeister eigentlich vorbei? Bickel steht ja immer noch uneinholbar vorn, wenn es um Meistertitel bei dbdt geht, und auch der FC  Basel und Team Vanek haben den Titel viermal in Folge geholt.

 

BallAttacke: Die Frage nach dem Serienmeister ist schwierig zu beantworten. Gut möglich dass Namoph, wenn sein Stammteam Ü30 ist, ein paar Saisonen den Meister stellt. Wird wohl davon abhängen, wie sich die JohannaRunners und Colosuiza entwickeln.  

 

TCW: Siehst Du ColoSuiza und JohannaRunners als "next big thing"?

 

BallAttacke: Vor allem Colo scheint skillmässig schon einiges drauf zu haben, auch wenns vielleicht nochmals runter geht. Sein Team scheint aber erst mitte Zwanzig zu sein und er taucht schon in den Top 100 auf. Fast das gleiche gilt für die Runners.

 

TCW: Interessant, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wie sieht's beim FC WOMEN aus? Die scheinen ja nach der Rückkehr auch bärenstark.

 

BallAttacke: Women hat seit einigen Saisons immer wieder eine XP- und taktisch starkes Team, wo aber immer einige Pensionisten reingekauft werden. Da müsste man schon so konsequent sein wie der Prügel gewesen ist, als er nochmals raufkam und Titel räuberte.

 

TCW: Siehst Du noch weitere in  der Zukunft oben?

 

BallAttacke: Bei Basel sieht es ja auch nicht wirklich nach TotalUmbau aus. Ich trau dem schon zu, dass er raufkommt und wieder um den Titel spielt. Seine Verkäufe haben ja wohl auch ein nettes Polster auf dem Bankkonto hinterlassen. Es wird also wohl weiter spannend bleiben in der Schweiz. Springfield traue ich in ein paar Saisons auch das Podest zu.

 

TCW: Umbau ist ein spannendes Stichwort. Wie geht man denn einen Umbau in der Schweiz an, wo man ja gar nicht wie in den anderen Ländern bis in Unterligen absteigen und dann in den niedrigen Ligen die finanzielle Basis schaffen kann?

 

BallAttacke: Ich habe eigentlich gar nie einen wirklichen Umbau gemacht. Ich bin gestartet, hab versucht so schnell wie möglich genug Geld zu machen um einen 5er Trainer zu kaufen und eine Jungmannschaft zusammenzustellen. Ich hatte dafür keine 10 Mio zur Verfügung.

 

TCW: Dahin zielte ein bisschen meine Frage. Wie baust Du Dir denn Kapital auf, dass Du spätestens bei Trainer oder für den ein oder anderen XP-Pusher brauchst?

 

BallAttacke: Das Geld machte ich mit der Ausbildung von ein paar Verteidigern. Als ich das Jungteam zusammen hatte, war gerade der erste Teil der Umstellung Fitness/Training abgeschlossen. Ich hab dabei auf eine gute Fitness geachtet. Mein Team ist jetzt 33-34 jährig. Meine beste Skillplatzierung hatte ich als die Jungs 29-30 waren und ich immer noch die Fitness im Auge hielt. Das sagt schon einiges aus. In erster Linie, dass Taktiken und XP immer noch zu dominant sind bei DbdT. Profifussballer in den Topligen haben ihren Zenit zwischen 28 und 32 (Ausnahmen gibt es immer wieder). Sie können dann noch so routiniert und taktisch gewieft sein, die jungen, schnellen und skillstarken Fussballer laufen den Alten einfach nur noch um die Ohren. Siehe Real, Bayern, am krassesten die DFB Elf, die Italiener klub- und nationalmannschaftsmässig. Die haben international schon ärgste Mühe oder zumindest gehabt und das nicht nur weil es im Kopf nicht stimmt und sie zu satt sind/waren. Ein anderes gutes Beispiel ist Spanien auf dem absteigenden Ast (vor allem altersmässig) und die Franzosen mit einer Horde jungen Turbos.

Zurück auf deine Frage, wie man einen Umbau in der CH durchzieht. Frag am besten den Namoph mal, oder den Sitten Fighter, der ist ja gerade dran. So viel Spiele verliert man ja auch wieder nicht, denn es ist praktisch unmöglich aus der 1. Oberliga abzusteigen.


TCW: Alles klar, ich werd bei Hengi und Johnwood dann für die kommende Ausgabe nochmal genauer zum Umbau fragen. Andere Frage: wie schafft man es denn, in der Schweiz über Saisonen oben zu bleiben?


BallAttacke: Bezüglich lange an der Spitze bleiben würde ich den Hahn den Basler fragen, oder Bickel. Ich bin da nicht ansatzweise ebenbürtig und daher weiss ich die richtige Antwort nicht, ausser das es wohl auch eine Finanzfrage ist. 


TCW: Haha, ich sehe schon, ich habe eine Aufgabe für kommende Woche...da gibt es dann einen "Schweiz-Nachsatz". Da frage ich mal allgemeineres. Täusche ich mich, oder holt die Schweizer Bundesliga mittlerweile auf? Du spielst ja in der DeadHorrorLeague und konntest Erfahrungen mit Teams der anderen Länder sammeln.

 

BallAttacke: Allgemein ist es sicher so, dass die Schweiz aufgeholt hat. Es zeichnet sich schon länger ab. Als ich begann, waren vielleicht 12 Mannschaften in den Top1000 bei Skills und Taktiken. Jetzt gehören wohl gut 15 Teams zu den Top500 (Skillmässig war vor ein paar Spieltagen sogar die ganze 1. Buli in den Top250). Die Frage ist einfach, wurden die Schweizer stärker oder die anderen schwächer.

Was als CH Team ärgerlich ist, ist die Fangeschichte. Auch der Meister schafft es nicht unter die ersten 800, womit gewisse Möglichkeiten die in anderen Ligen gegeben sind, als CH Team einfach nicht ausgeschöpft werden können.

 

TCW: Mit Fangeschichte meinst Du sicherlich die niedrige Fanbasis, die dafür sorgt, dass man in der Schweiz deutlich weniger Stadion- und Sponsoreneinnahmen hat als in Deutschland oder gar in Österreich.

 

BallAttacke: Richtig mit Fangeschichte meine ich die Fanbasis.

 

TCW: Hast Du schonmal überlegt, z.B. beim nächsten Umbau Dein Team zu löschen und Dich stattdessen in Deutschland oder Österreich anzumelden um mal mit einem anderen Finanzpolster unterwegs zu sein?

 

BallAttacke: Ich habe mir einen Länderwechsel noch nie überlegt. Vielleicht keine schlechte Idee. Wenn dann nach Österreich, damit es richtig anspruchsvoll wird. Gäbe vielleicht auch ein wenig Spannung, denn die ersten Umbauersaisons würden schon recht langweilig in der Schweiz.

 

TCW: Ja, allerdings würdest Du dann nicht mehr umbauen sondern neu starten (wie z.B. Binne, siehe Interview in der vorletzten Ausgabe). Aber mal unabhängig davon, Deine Jungs sind 33-34 hast Du gesagt. Wie ist denn aktuell Dein weiterer Plan?

 

BallAttacke: Wie oben schon gesagt, hat es letzte Saison und wahrscheinlich auch diese Saison wegen mangelnder XP nicht gereicht. Ich versuche mein Niveau noch eine oder zwei Saisons zu halten, hängt davon ab wieviele pensioniert werden. Dabei strebe ich schon mindesten einen Meister- oder Cuptitel an. Danach werde ich wohl umbauen und dabei die XP schon früh pushen. Wenns dann in den Trainings zu mies läuft, werde ich entweder aufhören oder nochmals Umbauen mit pushen von Fitness mit einem verstärkten Auge auf XP. Ich glaub aber, dass für gute Trainingsergebnisse eine Fitness von 9 oder 10 ein muss ist, auch bei jungen Spielern.......Wegen dem Länderwechsel hab ich ja noch 1,5 Saisons Zeit bis ich entscheiden muss. Wermutstropfen dabei wär natürlich, dass ich so die CH nie als LTC vertreten könnte. Hatte eigentlich vor mich das nächste Mal zu bewerben.

 

TCW: Ja, das stimmt. Letzte Frage zur Schweiz. Wie ist gefühlt die Aktivität? Ich mein, Forum sieht ja ziemlich mau aus? Aber gibt es Neuanmeldungen oder haben Teamchefs aufgehört?

 

BallAttacke:  Ja, das Forum ist eine richtige Schlaftablette bei uns. Teammässig kommt auch seit längerem nichts mehr nach. Immerhin sind V3, Real und die Krimilady immer noch in der Nähe der Buli, vielleicht kommt von ihnen wieder mal was. Jesus und Hengi hört man auch kaum, wenn sie nicht oben sind, aber sie sind wohl aktiv. Insgesamt ist die Schweiz aber wohl ein Spiegelbild vom ganzen DbdT. Zu gut zum sterben, aber zu träge um sich zu multiplizieren.

 

TCW: Da hast Du wohl leider Recht...zum Abschluss noch kurz zu Dir? Was dürfen die Leser über BallAttacke im Real Life wissen?

 

BallAttacke: Im echten Leben bin ich ein 55 jähriger Schweizer, Single und Unternehmer. Habe eine ganze Horde Kinder gross gezogen und bin vielleicht deshalb immer noch verspielt und bei DbdT dabei.

 

TCW: Da haben wir das Alter gemein. Meine Frau verdreht schon immer die Augen wenn es heißt "Ich muss noch schnell die Ligen-Berichte zu Ende schreiben". Darauf folgt meist die Frage, wann ich endlich erwachsen werde. 

Wie und wann bist Du zu DbdT bzw TC alt gekommen?

 

BallAttacke: Ich bin durch Zufall beim googeln auf DbdT gekommen und hab vor etwas mehr als 4 Jahren begonnen. TC kannte/kenne ich nicht.

 

TCW: Alles klar. Dann viel Spaß weiterhin, bleib uns erhalten und viel Glück beim Unternehmen Titelgewinn.