Login

Online

Aktuell sind 962 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit dem User des Monats henkman

In diesem Monat wurde ein User gekürt, der sich diese Auszeichnung durch sein tolles Engagement in der Community redlich verdient hat: henkman, als Friendly-Liga Veranstalter, TCW-Koordinator, UdM-Jury Mitglied, Mentor, Mitarbeiter im Tippspiel und beim G7.


Hallo henkman, zunächst mal Glückwunsch zur längst fälligen Ernennung zum UdM. Du beeindruckst durch deine Vielseitigkeit und dein tolles Engagement für die Community. Wie viel bedeutet dir dieser Titel?

Erst einmal vielen Dank für die Auszeichnung. Ich freu mich sehr darüber. Der Titel bedeutet mir sehr viel und zeigt mir, dass auch die Community User ehrt, die sich für sie einsetzen. Vielen Dank.


Erzähl uns doch kurz wie die Dead Horror League entstanden ist, wie seid ihr auf die Idee gekommen, diese tolle Friendly-Liga zu gründen?

Das war vor ca. einem Jahr als Deadman3 und ich sie gegründet haben. Wir beide haben im damaligen Ninja Cup mitgemacht und mitten drin hörte aufeinmal der Gründer ohne Angaben von Gründen auf. Da haben Deadman und ich gedacht, komm wir machen den Cup zu Ende und als wir dafür von den Usern Lob ernteten, haben wir beide uns gedacht, wir machen jetzt selbst einen. Da wir beide auf Heavy Metal bzw. Hardrock stehen und somit auch ein wenig mit Horror und Grusel zutun haben, war es ein leichtes auf den Namen zu kommen. Wir waren damals sehr gespannt, wie die gruseligste Friendlymeisterschaft bei dbdT ankommt. Aber der 1. Cup war in Null komma nix voll und so haben wir schon im 2. Cup auf 3 Ligen erhöht, der bis heute jedesmal voll wurde. Wir haben treue Mitspieler bei uns, die bislang alle 6 Auflagen mitgespielt haben und sich auch in der 7ten Auflage wieder angemeldet haben.


Du bist Teamchefwoche-Koordinator, Mentor, in der UdM-Jury übernimmst du auch die Koordination, arbeitest beim deutschen Tippspiel und beim G7 mit. Wie viel Zeitaufwand bedeutet das alles für dich?

Ja das ist richtig. Nur bei der TCW bat ich derzeit um eine wenig Auszeit, da mir die zündenden Ideen fehlten. Die virtuelle Zeitung konnten wir nicht mehr aufrechthalten, da unser Designer aus zeitlichem Mangel aufhören musste und wir keinen neuen finden konnten. Derzeit tüfftel ich aber grade an neuen Dingen, die ich vielleicht reinbringen könnte und dann möchte ich dort auch wieder einsteigen, soweit mich die TCW wieder haben möchte.

Ansonsten verbringe ich viel zu viel Zeit vor dem PC und bei dbdT. Aber es macht mir Spaß und solange ich das alles (Familie, Hobbies und PC) unter einen Hut bekomme, werde ich auch dabei bleiben. Also ich sage mal vielleicht so 2-3 Stunden täglich minimum.


Wie schaffst du es bei so einem enormen Engagement die Motivation hoch zu halten?

Das ist ganz einfach, das Spiel ist genial und da ist es einfach sich einzubringen. Ich war ja auch schon bei TC Alt dabei und damals unendlich traurig als der Saft abgedreht wurde. Diesmal scheint es hier anders zu sein und das freut mich sehr. Somit muss ich mich nicht motivieren, ich freue mich einfach, wenn ich Zeit finde meinen Spielspass hier zu befriedigen.


Apropo Motivation, wie viel Zeit bleibt dir eigentlich für dein Team? Du befindest dich gerade in einem Umbruch auf junge Spieler, dafür benötigt man für gewöhnlich auch einige Zeit?

Ja das stimmt, jede Einstellung muss neu definiert werden und die Wechsel darfst auch nicht vergessen aber ansonsten läuft es fast von alleine, da ich ja derzeit überhaupt nirgends konkurrenzfähig bin. Ich hoffe in 2-3 Saisonen doch wieder ein Wörtchen mitsprechen zu können.


Wann glaubst du werden deine Jason’s Soccersöhne in der obersten Bundesliga auftrumpfen?

Oha das wäre ein Traum aber erst müssen meine Jugis mal reifen und XP sammeln. Ich denke derzeit nicht daran. Die 2. Buli ist aber durchaus ein Ziel und dann muss ich mal schauen, was geht.


Nun noch mal zurück zu deinen Aufgaben:


TCW-Koordinator: die TCW feierte vergangenes Wochenende ihr 2-jähriges Jubiläum. Möchtest du uns kurz etwas zu dieser Leistung und deinen Aufgaben erzählen?

Die Leistung der User, die diese tolle Zeitung erschaffen und am Leben hielten ist enorm. Hierzu ein ganz großes Lob an #17, Jedi und Oleander, die seit der Gründung dabei sind und das Herz der Zeitung darstellen.
Ich selbst habe mich ja derzeit ein wenig zurück gezogen aber ansonsten war ich der Ideengeber und habe auch hin und wieder mal einen kleinen Artikel gebracht. In tausein habe ich aber einen hervorragenden und engagierten User gefunden, der die Fäden auch sehr gut in den Händen hält. So wie ich das Gefühl habe, liebt der wie Raute, Ole und Jedi die Zeitung und die Arbeit.


Mentor: zur Zeit nehmen wieder mehr User dieses Angebot in Anspruch. Suchen diese User eher kurzfristige Unterstützung und Erklärungen oder erhoffen sie sich eine langfristige Betreuung? Welche Variante ist dir als Mentor lieber?

Das ist mir eigentlich egal. Ich sage meinen Mentees immer, dass sie sich jederzeit wieder an mich wenden können. Ich finde die einwöchige Frist nicht gerade angemessen. Aufgrund der Komplexheit des Spiels, benötige ich einfach mehr Zeit, um es den Usern näher bringen zu können.
Letztendlich muss es ja auch die Aufgabe und Ziel als Mentor sein, die User längerfristig an das Spiel zu binden und ihnen die Premium Accounts näher zu bringen.


Tippspiel & G7: hier bist du auch fleißig am mitwirken. Für viele zählen diese Bereiche zu den aufwendigsten auch durch die aufwendigen Auswertungen. Wo liegt für dich der Reiz bei diesen Aufgaben?

Die Auswertungen im Tippspiel macht ja mein Partner FC Axe, leider ist er durch seinen Urlaub etwas ins Hintertreffen geraten. Er wird es aber sicher noch nachreichen, da bin ich mir sicher.

Und zum G7 ist es so, dass ich hier sehr gerne ebenso wie GS selbst mitspiele, auch wenn es derzeit nicht so gut läuft bei mir, da ich ja den Umbruch begonnen habe. Da war es doch die logische Konsequenz für mich, dass ich mich anbot als David damals, nach dem Ausscheiden von Uwe, nach neuen Usern gesucht hatte.


UdM-Jury: derzeit läuft wieder die UdM-Nominierung und manche User wollen wissen, was man da so zu tun hat. Vielleicht kannst du uns das kurz in ein paar Worten zusammenfassen?

Ja die UDM-Jury ist nicht sehr zeitintensiv, denn während des Monats, wo die Vorschläge gemacht werden, müssen wir ja nur warten und lediglich mal eine kleine Zusammenfassung machen, das ist schon alles. Intensiver wird es lediglich die letzten, ich sage mal 3-4 Tage vor dem Monatsende, wo wir dann Abstimmen müssen. Mehr auch nicht. Gut ich mach dann ja die neuen Threads, aktuallisiere die Hall of Fame und liefere den Artikel der TCW. Ein Mail an Admin Thomas ziert den Schluss und los geht es wieder in den nächsten Monat. Achja ohne ein so gut funktionierendes Team mit Joker, xDemon und dir shadow wäre es nicht machbar.

Derzeit läuft ja wie du richtig gesagt hast die Nominierungsphase für die Wahl, da sind schon sehr interessante User genannt worden, wenn die letztlich der Wahl zustimmen, wären sie sicherlich eine sehr gute Bereicherung.


Welcher der Aufgaben, die du betreust, ist im Laufe der Zeit zu deinem sozusagen „Baby“ herangewachsen?

In erster Linie die Dead Horror League und dann die UDM-Jury und der G7.


Zum Abschluss vielleicht noch ein paar persönliche Infos über den User henkman, wie darf man sich dich im Real Life vorstellen?

Ich bin Landesbeamter und verbringe 8-10 Stunden im Geschäft. Ansonsten stehe ich einem örtlichen Fußballverein vor und bin zudem leidenschaftlicher Schiedsrichter, Trainer und Angler.

Ach und verheiratet bin ich auch und habe zwei Kinder. Ich kann mich nur glücklich schätzen, dass meine Frau das alles so toleriert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Frau das so mitmachen würde. Eigentlich benötigt mein Tag 36 Stunden aber irgendwie bekomme ich es auch so hin


Vielen Dank für deine Zeit und noch mal einen herzlichen Glückwunsch.

Ja ich habe zu Danken, diese Auszeichnung erhalten zu haben.