Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Die Hälfte des Länderbewerbs ist gespielt, genauer gesagt 9 von 17 Runden, und an der Tabellenspitze stehen punktegleich England und Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Dass die beiden nun 4 Punkte Vorsprung haben, ergab sich erst aus dem jüngsten Spieltag, in dem das Spitzenspiel Schweiz gegen  Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen stattfand. Bei insgesamt gleichen Taktikwerten hatten die beiden LTCs die Strategien doch unterschiedlich angelegt. Die Schweiz zeigte in beiden Spielhälften einen mittelguten Taktikwert von 25, während  Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen in der ersten Spielhälfte mit 23 eindeutig in der Defensive war und in der zweiten mit 27 angriff. Das war letztlich das bessere Rezept, denn bei 4:4 Torchancen gelang nur den Gästen ein Treffer. Die Schweiz wollte im letzten Viertel mit zwei frischen Stürmern und einer 4-3-3-Formation, aber ohne Taktiküberlegenheit, den Sieg erzwingen, und genau das besiegelte ihre Niederlage. Nicht immer gehört den Mutigen die Welt; manchmal gehört sie den Klugen.

Im Burgenland begrüßten die Fans ihren neuen LTC. lukiboy94 übernahm das Amt vom verdienstreichen, aber zuletzt dementen und kürzlich verblichenen hyde3. Was soll man sagen, der Taktikwert war zwar merkbar verbessert, aber immer noch weit weg von konkurrenzfähig. Wien hatte 90 Minuten lang die Oberhand und hätte deutlich höher gewinnen können als 1:0.

Parallel zeigte der amtierende Meister OÖ den zuletzt starken Tirolern ihre Grenzen auf. Das torreiche und unterhaltsame Spiel endete 5:2. Kärnten verdoppelte mit einem 2:1 über Bremen/Niedersachsen seinen Punktestand, und Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein reichte gegen NÖ eine starke Halbzeit für ein 2:0. Man sieht in dieser Saison selten die klassischen starken 28er-Taktikwerte, aber Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein bringt noch so einen zustande, wenn LTC spatzer76 alle Kräfte auf eine Halbzeit konzentriert.

In der nächsten Runde stehen keine meisterschaftsentscheidenden Matches auf dem Spielplan. Spannend dürfte aber das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Wien verlaufen.