Abhängig von der Tordifferenz fehlt der Verteidigerschmiede ein Punkt, maximal 2 Punkte zur Meisterschaft. Nur The Blackjacks haben noch eine theoretische Chance bei 5 Punkten Rückstand.Man hätte näher aufrücken können, spielte bei den Red Bull Hernals aber nur 1:1. Zumindest wurde durch das 1:0 gegen den FC Bingo-Bongo die rechnerische Chance gewahrt.
Der FC Krnja hat endgültig alle Chancen aus der Hand gegeben. Im mit Spannung erwarteten direkten Duell gegen die Verteidigerschmiede kam man "nur" auf ein 0:0. Ärgerlicher war indes dass man auch bei den Memmenkickern nicht über ein 0:0 hinaus kam.
Der Kampf gegen den letzten noch nicht vergebenen Abstiegsplatz ist weiter offen. Der FC Bingo Bongo hat aktuell die besten Karten. Einem 0:1 gegen The Blackjacks folgte ein sattes 5:0 gegen Schruns. Das tat auch der Tordifferenz gut.
Einen Punkt dahinter die RED BULL Hernals nach zwei Unentschieden gegen Absteiger (1:1 gegen die Memmenkicker und 0:0 beim FC Schruns). Da hätte man mehr erwarten können.
Einen weiteren Punkt zurück der FC Pech und der FC Funka. Nachdem der FC Funka beim 7:0 gegen den FC Barzellona bei gleichzeitiger Niederlage des FC Pech gegen die Verteidigerschmiede zunächst die Nase vorn hatte, ging es für Pech im direkten Match der beiden Kontrahenten schon um alles oder nichts. Nachdem der FC Pech bereits in der ersten Minute in Führung gegangen war, kassierte man nach 37 Minuten den Ausgleich. Dabei schien es dann fast zu bleiben, doch in der 84. Minute gelang dem FC Pech der Siegtreffer, der sie nicht nur wieder heran brachte sondern aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem FC Funka landen ließ.
Wer muss mit in die 2.Bundesliga? Nächste Woche werden wir es wissen. Wir bleiben für Euch dran.
Das Rennen um die Meisterschaft spitzt sich zu. Sturm Graz liegt mit jetzt noch einem einzigen Punkt Vorsprung vor The Falcons auf Platz 1. Boden verloren hat das Team durch ein 1:1 bei den Pupo Rangers, wenn auch das zweite Spiel der Woche souverän mit 3:0 gegen Die Coolen Typen gewonnen wurde.
The Falcons nutzten die Chance aufzuholen und gewann sowohl 2:1 bei den Lenzing Wanderers (2:1) als auch beim FC Piranha (3:0).
Wer wird das Rennen um den Titel machen? Ein kurzer Blick auf das Restprogramm:
Sturm Graz:
Anorthosis Famagusta (A)
Hot Chilis (A)
FC Falcons:
Die Zeltweger Wappla (H)
1. FC Ritter (A)
Auf dem Papier leichte Vorteile für Sturm Graz, aber sicher ist da nichts.
Die Coolen Typen und der 1. FC Ritter haben nur noch rechnerisch Chancen auf Platz 2, realistisch betrachtet wird es aber nichts mehr zu holen geben. Im Spiel dieser beiden Teams gegeneinander besiegten Die Coolen Typen unter der Woche den 1. FC Ritter mit 3:0. Da das Spiel gegen Sturm Graz wie oben erwähnt dann aber ebenso deutlich verloren ging, fanden die Aufstiegshoffnungen ein jähes Ende.
Hut ab vor den Zeltweger Wappla, die sich durch bei 1:0 bei Famagusta und ein 3:2 gegen die Hot Chilis weiter Richtung Klassenerhalt gekämpft haben. 2 Punkte Vorsprung sind es jetzt vor den Lenzing Wanderers und den Pupo Rangers und man liegt nur noch 2 Punkte hinter dem FC Piranha, die man jetzt noch mit in den Abstiegsstrudel hinein ziehen kann.
Auch hier kurz das Restprogramm:
Zeltweger Wappla:
The Falcons (A)
FC Piranha (H)
Lenzing Wanderers:
FC Piranha (A)
Die Coolen Typen (H)
Pupo Rangers:
Die Coolen Typen (A)
Anorthosis Famagusta (H)
Auch hier ist noch alles möglich.
Der 1. FC FREDIADOR bleibt auf Kurs. Zwei Siege diese Woche, vor allem ein wichtiges 1:0 bei Lokomotive Tarant bedeuten zwei Spieltage vor Schluss ein dickes Polster. Noch ein Punkt und die Meisterschaft ist unter Dach und Fach.
sk sturm graz konnte ebenfalls 6 Punkte einfahren, was dann halt nicht zum Aufschließen auf den Spitzenreiter, aber doch zur Untermauerung des zweiten Platz geführt hat, da Renanoned als Dritter in dieser Woche nur 3 Punkte einfahren konnte. Schlüsselspiel war hier natürlich das überdeutliche 11:0 des sk im direkten Vergleich gegen Renanoned am Donnerstag.
Wird Heidi auf der Heide sich doch noch retten können? In dieser Woche tat man alles dafür, um den letzten Strohhalm zu ergreifen. Mit einem 9:0 bei Otschko United sowie einem 2:0 gegen Lokomotive Tarant erzielte man die volle Punktzahl.
Bei Grand Hotel van Wurstilof lief es genau anders herum. Nach dem 0:1 gegen sk sturm graz und einem 0:3 gegen The Royals liegen nur noch 3 Punkte zwischen diesem Team und Heidi auf der Heide.
Hier lohnt ein Blick auf das Restprogramm der beiden Mannschaften:
Grand Hotel van Wurstilof:
Renanoned (A)
Otschko United (H)
Heidi auf der Heide:
Ac Avanti (A)
1. FC FREDIADOR (H)
Eigentlich sollte Grand Hotel van Wurstilof die Nase vorn behalten, aber Heidi hat uns in den letzten Saisonen schon das ein oder andere Mal überrascht.
In der 1.OL/1 ist die Messe gelesen. David´s Veilchenpower steht in den Oberligen als erster Meister fest, nachdem man 2:1 gegen Quilmes und 1:0 beim Fc Latschi gewonnen hat. Dazu von unserer Seite Glückwunsch für diese souveräne Saison.
Auch der zweite Aufsteiger steht mit der 1. FC Männergruppe fest. 5:1 gegen gaswerk1 und 7:0 gegen kurzzeitmiete lauten die Ergebnisse. Auch an die Männergruppe ein Glückwunsch.
Noch gesucht werden zwei Absteiger, die wahrscheinlich Rastafari United, Fc Latschi und gaswerk1 untereinander ausmachen werden, wobei die Rastafaris bereits 2 Punkte Vorsprung vor den anderen Teams haben. Dazu ein Blick auf das Restprogramm:
Rastafari United:
1. FC Männergruppe (A)
Quilmes Atletico Club (H)
Fc Latschi:
FC Beton (A)
SV Rohrbach (H)
gaswerk1:
David´s Veilchenpower (H)
fc kurzzeitmiete.at (A)
Schwer, hier einen Tipp abzugeben. Eventuell sind es die 2 Punkte Vorsprung, die zugunsten der Rastafari entscheiden werden.
Und immer noch keine Entscheidung. Bis zum allerletzten Spieltag bleibt die Meisterschaft offen. Mit Die immergrünen Erbsen, Ralph FC und So,lo Bianco Rosso haben immer noch 3 Teams ernsthafte Chancen auf den Titel, Bosankski optor und Heiliger BimBam zumindest noch rechnerische. Aus diesen Teams werden wohl auch beide Aufstiegsplätze entschieden.
Immer wenn es danach aussieht, dass ein Team sich absetzen könnte, kommt wieder ein unerwartetes Ergebnis. So geschehen beim 0:4 der Immergrünen Erbsen gegen defensiv&dreckig. Im nächsten Spiel wurde dann aber Ralph FC durch ein 4:1 wieder auf Distanz gehalten.
Ein Blick auf das Restprogramm der Top 3:
Die immergrünen Erbsen:
F.J.K. FC (A)
Heiliger BimBam (H)
Ralph FC:
1.FC Wiesenamateure (H)
FC Killerteam (A)
Solo Bianco Rosso:
Bosanski optor (A)
defensiv&dreckig (H)
Die Absteiger stehen im Prinzip fest.
Hinten werden die Enten fett. Da ist einiges an Wahrheit dran. Während die ESH Bluestars und die Wolfsberg Fighters über die Saison die Tabellenspitze inne hatten, werden sie jetzt, vor dem Einbiegen in die Zielgerade vom FC Jakomini überholt. Entschieden ist natürlich noch nichts, aber die 4 Punkte Rückstand der beiden genannten Teams auf Platz 1 und 2 (den der FC Biermuskel inne hat) sind schon ein kleiner Puffer.
Der entscheidende Spieltag war der Montag. 1:0 besiegte der FC Jakomini Wolfsberg und mit gleichem Ergebnis war der FC Biermuskel gegen die Bluestars erfolgreich.
Die ESH Bluestars und die Wolfsberg Fighters werden sich am kommenden Spieltag gegenseitig Punkte abnehmen. NIcht gerade leicht hat es der FC Biermuskel bei den Blaugranas. Da könnte der FC Jakomini gegen den AC Milan eine Vorentscheidung erzwingen.
Aber auch hier gilt: das ist alles Theorie, Fußball ist auf dem Platz, zumal der AC Milan unbedingt weiter gegen den Abstieg punkten muss. Die Powderfanatics, die man gerade überholt hat, bauen mit einem Punkt Rückstand Druck auf. Sie spielen beim FC Langzeitstudenten und haben gute Chancen zu punkten.
In dieser Liga ist wirklich noch einiges möglich.
Der FC Höchst hat sich jetzt doch deutlich abgesetzt. 5 Punkte zu LOK Graz sind mehr als die halbe Miete. Entscheidend dabei natürlich der 1:0 Sieg im direkten Duell gegen die Grazer.
Die wiederum dürfen sich nun nichts mehr erlauben, hat der SV Poganitsch doch bis auf einen Punkt aufgeschlossen. Der SV besiegte die Strohhutbande mit 4:0 und dann Vorwärts 05 überraschend hoch mit 11:0. Poganitsch und Graz werden den zweiten Aufsteiger nter sich ausmachen. Der SV Poganitsch hat dabei nicht nur einen Punkt Rückstand sondern auch noch am letzten Spieltag ein Auswärtsspiel beim FC Höchst vor der Brust. Da spricht doch einiges für LOK Graz.
Die Ritter der Kokosnuss haben bei 4 Punkten Rückstand noch eine MInimalchance, eins der beiden Teams vor sich abzufangen. Dies sind The Mars Volta und deRSim pLaYaZ. Gegen deRSim pLaYaZ tritt man am letzten Spieltag an und könnte, wenn man denn am kommenden Spieltag Punkte gutmacht, ein echtes Endspiel bestreiten. Nur ist die Hoffnung nicht allzu groß, da man bei LOK Graz antreten muss und die nun mal jeden Punkt brauchen.