Login

Online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

DbdT EM-Edition, oder: Beta-Phase war gestern, ab jetzt wird scharf geschossen

Die Teamchefwoche-Redakteure möchten mit diesem Artikel ihre Kundenorientierung unter Beweis stellen und einen Zielgruppen-orientierten Artikel verfassen über die neue DbdT Variante, die es auch wirklich verdient hat, die EM Edition

Es war ja schon einige Zeit angekündigt: eine EM Edition war in Planung. Im Vorfeld wurden bereits von einem Kreis der User ein Feedback zur Grundgestaltung und weitere Ideen gesammelt. Dann war es soweit, ab 3.März konnte man sich als Beta-Tester registrieren und aufgrund der immensen Nachfrage wurde der Beta-Test bereits am 7.3. gestartet.

Die Forumsbeteiligung während der Beta-Phase nebst konstruktivem Input nahm Formen wie zu goldenen DbdT-Zeiten an. Die Fehlerkorrektur und der Einbau sinnvoller Vorschläge erfolgte zeitnah und professionell, großes Lob an DbdT_dev Thomas. Wahnsinn, was für eine Euphorie-Welle über die Community schwappte.

Was erwartet den User bei dieser EM-Edition?

Kurz zusammengefasst eine vereinfachte aber gleichzeitig sehr variantenreiche Version von DbdT, die dem Vorbild ähnelt, und doch ganz anders ist.

Ähnlich dem Länderbewerb bekommt der frisch angemeldete Möchtegern-Europameister einen Pool von 120 Spielern zur Verfügung gestellt, aus dem er seinen bis zu 30 Mann starken Kader zusammenbastelt. Als wäre es nicht schon schwer genug, aus diesem Wirrwarr von Spielern eine Auswahl zu treffen und sich für die passende Taktik-Kombination zu entscheiden, hat ein virtueller Co-Trainer, der seinen Alkoholkonsum vielleicht nochmal überdenken, zumindest aber zügeln sollte, einen Kader voreingestellt, der einzig dazu dient beim Chef-Coach Verwirrung zu stiften.

Fängt man dann an auszumisten und die verschiedenen Mannschaftsteile (von denen rechnerisch korrekt jedem 30 Spieler angehören) mit oder ohne Filterfunktion zu "scannen", entfährt einem beim ersten Mal ein zögerliches "Aha". Sieht man zur Vorsicht noch mal nach, stellt man fest, dass auf der "Verpackung" weiterhin ein klangvoller Name wie Frankreich, Spanien, England oder Italien steht, der Inhalt aber qualitativ mehr nach Gibraltar, ah nein, da kämen keine 120 Spieler zusammen, also sagen wir Moldawien, aussieht.

Wer sich an dieser Stelle mit der Frage "und was soll ich mit diesen Krampen anfangen?" konfrontiert sieht, dem sei gesagt, dass in der EM, die man gerade spielt, alle 16 Teilnehmer exakt den gleichen Pool an Spielern haben, nur dass sie landestypische Namen verpasst bekommen haben. Und da kommt der Reiz ins Spiel: wer schafft es, aus diesem Misch-Masch, das man sich nicht selbst auftrainiert oder zusammengekauft hat, ein Team zusammen-zustellen, dass es mit der Konkurrenz aufnehmen kann.

Schon die Beta-Phase zeigte, dass hier keine Konventionen gelten, um zum Ziel zu kommen. Zwei Taktiken? Drei? Vier? Kann alles erfolgreich sein, wenn der Mix stimmt. Hier musst Du nicht defensiv, normal oder offensiv spielen, hier kannst Du Taktiken mischen wie Du willst. Wichtig ist die bestmögliche Kader-Gestaltung und die optimale Nutzung der Spielphilosophie. Wenn diese Rahmenbedingungen stimmen, ist die Aufstellung vor dem Spiel nur noch die Feinjustierung.

Spielphilosophie kennt man aus dem Länderbewerb. 45 Spielphilosophie Punkte sind hier auf Taktiken zu verteilen (maximal 20 auf eine) und ersetzen so die Punkte des nicht vorhandenen Trainers. Anders als beim Länderbewerb, und das ist eine extrem spannende Einrichtung, verteilt man die Spiel-Philosophie-Punkte nicht einmal fest vor der Saison, sondern, wenn man möchte, nach jedem Spiel neu, wenn man z.B. den Kader so flexibel gestaltet hat, dass man unterschiedliche Taktikvarianten spielen kann.

Der zeitliche Ablauf ist gut getaktet und ermöglicht dem angefixten User tägliche Aktionen. Ist man bereits bei DbdT gemeldet, kann man sich bei der EM Edition mit dem gleichen User anmelden. Hat man dies getan, wird die aktuell zu besetzende EM angezeigt, bzw Felder mit den Flaggen der 16 Teilnehmer (auf Hymnen wurde dankenswerter-weise verzichtet). Hier kann man das Land seiner Träume aussuchen, es sei denn, jemand anders war schneller und hat bereits am Vorabend sein Badehandtuch zur Reservierung ausgelegt.

Sobald alle 16 Länder vergeben sind, werden die Spieler-Pools freigeschaltet und man hat zwei Tage Zeit, daraus den Kader zusammenzustellen, der den Titel holen soll. Danach findet jeden Tag ein Training und ein Spiel statt. Jahaaa, die Jungs sind echt fit, die kriegen das hin.

Ob die Ups und Downs im Training wirklich großen Einfluss auf die Leistung im Turnier haben, sei dahin gestellt, aber es ist ein nettes Feature. Zusätzlich kann man entgegen DbdT noch die Rahmenbedingungen von Baracke bis Sporthotel auswählen und dann einen Skill und eine Taktik pro Spieltag trainieren.

Ist man ausgeschieden, hat man sich schon wieder bei der nächsten EM angemeldet bevor überhaupt die Tränen getrocknet sind. Speed-Dating ist ein Schmutz dagegen. Oder erstmal schmollen? Auch kein Problem, meldet man sich eben erst wieder an, wenn man den Schmerz der Niederlage verwunden hat.

Also, zusammengefasst, welche Anreize sind gesetzt?

Wie schon genannt, vereinfacht aber variantenreich im Spiel, jeden Tag Action, und vor allem findet diese EM trotz CoVid19 statt, und das vor Zuschauern.

Und noch besser: es ist kein Ende geplant für die EM, die läuft und läuft und läuft wie ein Duracell-Hase.

Jedes Erreichen einer bestimmten Platzierung verschafft dem Teilnehmer Punkte, die über ein Quartal in einem Highscore aller Teilnehmer aufgelistet werden. Gewertet werden die 10 besten Ergebnisse, was bei der Anzahl an heavy usern wichtig ist. Die Top 3 eines Quartals gewinnen einen Preis.

Natürlich dürfen auch Achievements und Statistiken nicht fehlen...es ist also für alles gesorgt.

Was gäbe es zu verbessern? Es gibt ja immer was, weil wir Menschen ja grundsätzlich nie zufrieden sind...Schön wäre unter dem Live-Spielbericht das animierte Spielfeld, wie man es von DbdT kennt, aber auf die Frage, ob es das nicht gibt, antwortete der Herrscher der Entwicklung mit einem klaren "nein, das gibt es nicht", was nicht unbedingt nach viel Diskussionsbereitschaft in diesem Punkt klang.Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Ansonsten wurde in der Beta-Phase nur ein Bug festgestellt, der bis zum Ende der Beta-Phase nicht behoben war, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt in der "echten" Phase: immer wenn Silviii in einer EM mitspielte, konnte kein anderer mehr den Titel holen :-)

Fazit: Wer sich nicht anmeldet, verpasst etwas, also nichts wie los!