Gerade hat der Deutschland-Cup seine 10. Auflage begonnen. Hier spielt ein Grossteil der Deutschen Teamchef-Elite. Ich versuche aber immer Teams aus den unteren Ligen eine Chance zum mitspielen zu ermöglichen, was sich aber auf Grund der Anmeldungen öfters als schwierig erweist. Der Deutschland-Cup spielt immer unter der Prämisse, keiner scheidet aus.
So spielen wir i.d.R. über 9 Spieltage mit 32 Teams. In der ersten Runde mit 8 Gruppen a 4 Teilnehmer, in der jeweils die besten beiden Teams in der 2.Runde in 4 Gruppen a 4 Teams die besten 8 Teams ausspielen. Danach ist für Hochspannung gesorgt, gilt es doch in 3 KO-Phasen den Deutschland-Cup Sieger zu ermitteln. Alle anderen Teams spielen nach demselben Prinzip die unteren Plätze aus.
Hier einmal die bisherigen Platzierungen der bisher gespielten 9 Cups.
Um allen teilnehmenden Teams die Möglichkeit zu weiteren Friendlys zu ermöglichen wird generell nur Mittwochs gespielt.
Ein ganz grosses Lob kann ich immer wieder allen Teilnehmern aussprechen, denn es gibt schon sehr lange keine Spielausfälle. Ich trage dazu bei allen Teams am Sonntag eine Erinnerung zu senden falls ihr Team noch nicht am Cup-Spieltag bei den Friendlys erscheint.
Eine Besonderheit gibt es bei der Vergabe der Punkte. Nach der Verlängerung bekommt der Verlierer 1 Punkt gutgeschrieben. Gibt es ein Elfmeterschiessen bekommt der Sieger nur 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt. (alles in den Gruppenspielen)
Mein Team, Eintracht Wedding, nimmt an der 10. Auflage nicht teil. Es gab zum Anmeldeschluss 33 Teams und da verzichtete ich gerne auf den Platz.
Am 1. Spieltag blieben die großen Überraschungen aus. Alle Teams aus der 1+2 Bundesliga konnten sich durchsetzen. Nur Gang Matula 96 aus der 1. OL hatte den SV Havelland aus der 1. BL etwas entgegenzusetzen.
Natürlich ist es nicht einfach jetzt schon den Favoriten zu erkennen, aber mit L-O-k gerade Deutscher Meister geworden und Brutus S.W.A.T und der Wettmafia 05 werden wir wohl den zukünftigen Deutschland-Cup Sieger ermitteln.
Nun wünsche ich allen Teilnehmern eine erfolgreiche 10. Auflage.
Und alle Lesern dieses Artikels können den Cup gerne beobachten und eventuell einen kleinen Beitrag im Forum hinterlassen: