Login

Online

Aktuell sind 950 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Österreichs Ligen im Überblick - Finale

 

Eine spannende 14. Saison ist zuende. Die Teamchefwoche gratuliert allen Meistern und Aufsteigern und wünscht den Absteigern Alles Gute beim Projekt Wiederaufstieg oder Team-Umbau. Hier die Abschlussberichte zur Saison 14.

 

 1. Bundesliga

 

Die Verteidigerschmiede hat es geschafft! Nach dem direkten Wiederaufstieg folgte der Durchmarsch zum Meistertitel. Zum Abschluss reichten ein 1:1 gegen die RED BULL Hernals sowie ein 0:0 beim FC Bingo-Bongo um eine tolle Saison erfolgreich abzuschließen. 

Dass mit The Blackjacks auch auf Platz 2 ein Aufsteiger gelandet ist, zeigt, wie stark die Aufsteiger der vergangenen Saison waren.

Abstieg in die 2. Liga heisst es hingegen für den FC Schruns, den einzigen Aufsteiger, der den Klassenerhalt nicht geschafft hat, sowie die Memmenkicker, die sich oft defensiv stark präsentiert haben, nach vorne aber zu wenig Erfolge hatten und den FC Barzellona.

Der vierte Abstiegsplatz wird am Ende doch vom FC Funka eringenommen, einem Team, dass zur Hälfte der Saison noch auf den oberen Plätzen mitmischte. Da half der 2:0 Sieg gegen den FC Schruns nicht mehr, da dem FC Pech ein 1:0 gegen The Blackjacks gelang. 

Wir werden die Teams kommende Saison weiter in Liga 2 begleiten und sind gespannt, wer eventuell direkt zurück kommen kann. Gespannt sind wir natürlich vor allem auch auf die Saison 15 in der 1.Liga. Neben den bereits vertretenen starken Teams rücken dann auch noch sehr starke Aufsteiger nach. Das wird eine klasse Saison. 

 

 

   

 

2. Bundesliga


2.Bundesliga/1

Sturm Graz hat sich den Titel nicht mehr nehmen lassen und holt sich die Meisterschaft in der 2.BL/1. Zwei Siege gab es auch zum Schluss und damit blieben keine Fragen offen. Das 3:0 bei Famagusta war erwartungsmäß klar, bei den Hot Chilis gab es dann ein überraschend knappes 4:3.

Als zweiter Aufsteiger hat sich der FC Falcons durchgesetzt. Für die Meisterschaft hat es am Ende nicht ganz gereicht, den Aufstiegsplatz ließ man sich jedoch nicht mehr nehmen. 5:1 hieß es am Ende gegen den 1.FC Ritter nach einem 2:2 bei den Zeltweger Wappla.

Diese Zeltweger Wappla haben sich tatsächlich nach schwachem Saisonstart noch durch eben dieses 2:2 sowie ein 4:0 gegen den FC Piranha von den Abstiegsplätzen geschoben, womit zur Mitte der Saison nicht mehr unbedingt zu rechnen war.

Dafür hat des Lenzing Wanderers erwischt. Auch wenn man am letzten Spieltag die Coolen Typen mit 7:0 besiegte, so saß doch das 1:3 beim FC Piranha tief.

Neben Lenzing Wanderers standen als Absteiger ja bereits Hot Chilis, Pupo Rangers und Anasthosis Famagusta fest.

 

 

    

 

2.Bundesliga/2

 

Der 1. FC FREDIADOR fährt souverän den Meistertitel in der 2.BL/2 ein und marschiert so direkt in die 1.BL durch. In der letzten Woche gab es noch ein 3:0 gegen The Royals und zum Abschluss ein 1:1 gegen Heidi auf der Heide.

Der sk sturm graz behauptet seinen zweiten Platz gegen Renanoned und steigt somit ebenfalls auf. Beide Teams verloren am 17. Spieltag und gewannen am 18., so dass die Positionen unverändert blieben.

Für Heidi auf der Heide hat es trotz Endspurt und 1:1 gegen FC FREDIADOR nicht gereicht. Ursächlich war dafür das 0:1 beim Ac Avanti sowie die 3 Punkte, die Grand Hotel van Wurstilof beim 4:0 gegen Otschko United am letzten Spieltag einfuhr.

Somit steigt Heidi auf der Heide zusammen mit dem Ac Avanti, dem SV Wolfsberg und Otschko United in die 1.OL ab. 

 

 

  

  

 

 1.Oberliga


 1.Oberliga/1

 

David´s Veilchenpower hatte die Meisterschaft ja schon in der Vorwoche klar gemacht und auch der zweite Aufsteiger, 1.FC Männergruppe, hatte die Saison schon in der Tasche.

Spannend war hier noch der Dreikampf gegen den Abstieg zwischen Rastafari United, Latschi und gaswerk1. Die beste Ausgangslage hatten die Rastafari mit 2 Punkten Vorsprung. Diese haben jedoch nicht gereicht. Zwei Niederlagen setzte es zum Schluss mit einem 0:3 bei der Männergruppe und einem 0:2 gegen Quilmes Athletico Club. Der Sv Latschi verlor ebenfalls beide Partien, unter anderem mit 0:1 gegen den FC Beton, der das Team in der Tabelle sogar noch überholte.

So rettete sich gaswerk1, das Team, das eigentlich zwischenzeitlich abgeschrieben war, mit einem 3:0 bei Kurzzeitmiete.at.

Neben Latschi und den Rastafari steigen Kurzzeitmiete.at und der FC Beton ab. 

 

  

   

  

1. Oberliga/2

Relativ klar war die Situation in dieser Liga bereits vor dem letzten Spieltag. Die Immergrünen Erbsen haben sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen lassen und holten sich den Meistertitel. Ein 4:1 beim F.J.K. FC sowie ein 2:2 gegen Heiliger BimBam machten den Titel perfekt.

Auch Ralph FC ließ sich den Aufstiegsplatz nicht mehr nehmen, den man schon so lange inne hatte. Ein 12:0 gegen die Wiesen Amateure und ein 1:1 beim Killer Team gab es zum Abschluss.

Solo Bianco Rosso wurde somit auf die Plätze verwiesen und sogar noch von Bosanski Optor auf Platz vier verdrängt durch das 3:2 zugunsten von Bosanski Optor am 17. Spieltag im direkten Vergleich.

Die Absteiger standen bereits eine Woche vor Abschluss der Saison fest. 

  

   

  

1.Oberliga/3


In einer Liga, in der die Teams so lange so dicht zusammen lagen kommt es am Ende zwangsläufig zu harten Entscheidungen. Die ESH Bluestars, die lange oben mitgemischt haben, werden am Ende relativ abgeschlagen Vierter.

Im direkten Duell gegen die Wolfsberg Fighters hieß es am Ende 1:2. Da half auch das 4:0 im letzten Spiel bei bei den Powderfanatics nichts mehr.

Doch auch für die Wolfsberg Fighters reichte es nicht mehr trotz dem erwähnten Sieg bei den ESH Bluestars und einem 7:0 gegen die Blaugranas.

Der FC Biermuskel fing Jakomini noch auf der Zielgerade ab und holte sich den Meistertitel. Dazu verhalfen ein 4:1 bei den Blaugranas sowie ein knappes 1:0 gegen USK Anif. Jakomini verspielte den Titel beim 2:2 bei Solares Imperium. Nichts desto trotz steigen sie mit auf und so wird sich der Ärger in Grenzen halten.

Im Abstiegskampf hatte der AC Milan das bessere Ende gegen die Powderfanatics für sich. Die endgültige Entscheidung fiel am letzten Spieltag, als Milan sich mit 4:1 bei den Langzeitstudenten durchsetzen konnten.

Die drei anderen Absteiger standen bereits fest. 

 

 

   

 

1.Oberliga/4

Der FC Höchst hat das knappe Rennen um den Meistertitel für sich entschieden. 5 Punkte Vorsprung hatte man schon, doch die schmolzen nochmal nach der 1:2 Niederlage bei deRSim pLaYaZ. Im letzten Spiel konnte dann aber mit einem 3:1 gegen Poganitsch der Titel eingefahren werden.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Niederlage verpasst der SV Poganitsch den Aufstieg. Allerdings hat LOK Graz mit zwei sicheren Siegen gegen Die Ritter der Kokosnuss (3:0) und bei der Strohhutbande (5:0) auch selbst dazu beigetragen, dass am Ende der Aufstieg gefeiert werden kann.

Die Ritter der Kokosnuss konnten die rechnerische Chance nicht nutzen und sind am Ende sogar noch einen Platz abgerutscht. Sie steigen gemeinsam mit den 3 anderen Absteigern, die schon vor der letzten Woche fest standen, in die 2.OL ab.