Sieht man sich den veröffentlichten Kader der Verteidigerschmiede an, wird es nicht viele geben, die eine Titelverteidigung in Frage stellen. Interessant wird sein, wie es ab Platz 2 aussieht.
Der Zweite der abgelaufenen Saison, The Black Jacks hat sicher das Zeug, wieder oben mit zu spielen, ebenso der FC Krnja, der schon in den vergangenen Saisonen zum Favoritenkris gezählt wurde.
Der FC Bingo-Bongo zeigte im Laufe der letzten Saison bereits wieder ansteigende Tendenz. Wie weit das Team ist, muss sich zeigen. Gleiches gilt für den FC Pech.
RED BULL Hernals konnte sich einen Nicht-Abstiegsplatz sichern, muss bei der Konkurrenz in dieser Saison sicher stärker werden, wenn es wieder reichen soll.
Besonders gespannt kann man auf den 1. FC FREDIADOR sein, der mit seinem Durchmarsch durch die 1.OL und 2.BL auf sich aufmerksam gemacht hat.
Für die zwei Grazer Teams sowie The Falcons prognostizieren wir eine harte Saison bei dieser starken Konkurrenz.
Die Absteiger FC Funka und Memmenkicker werden auch in dieser 2.Liga mehr bieten müssen als zuletzt um nicht direkt durchgereicht zu werde.
Die Coolen Typen und der 1. FC Ritter zählten schon in der vergangenen Saison zum erweiterten Favoritenkreis, konnten diesem Ruf jedoch nicht gerecht werden. Sehen wir diese Saison mehr?
Die Zeltweger Wappla haben sich in der abgelaufenen Saison in der Rückrunde mit einem Endspurt den Klassenerhalt gesichert und schienen da erst richtig angekommen in der zweiten Liga. Sollte sich diese Leistungssteigerung weiter fortsetzen, können sie noch einiges bewegen.
Der FC Piranha muss einen Schritt zulegen, will man am Ende der Saison nicht auf einem Abstiegspatz landen, denn von unten sind starke Aufsteiger nachgerückt. Allen voran Die immergrünnen Erbsen, die nach Umbau in die 1.Liga zurück wollen. Aber ebenfalls nicht zu unterschätzen sind der FC Höchst sowie die weiteren Aufsteiger FC Jakomini (mit starkem Endspurt) und Ralph FC (mit Konstanz)
Die vermeintlich stärkere der beiden 2.Ligen. Die Absteiger FC Schruns sowie der FC Barzellona. Schruns könnte der direkte Wiederaufstieg durchaus gelingen.
Renanoned, Lokomotive Tarant, Grand Hotel van Wurstilof und THe Royals sind alles Teams, die in der vergangenen Saison immer wieder den Aufsteigern im Nacken saßen.
Und auch die Aufsteiger haben es in sich. David´s Veilchenteam könnte durchaus das Zeug zum Durchmarsch haben und auch der FC Biermuskel möchte sicher so schnell wie möglich zurück in die 1.BL.
Die weiteren Aufsteiger LOK Graz und FC Männergruppe müssen zeigen, in wie weit sie in der 2.BL mithalten können
Mit Ks Weiss-Schwarz Wind und der Armee der Finsternis sind hier zwei starke Aufsteiger an Bord gekommen. Dazu kommen aus der 2.BL Lenzing Wanderers und Ac Avanti, wobei allerdings auf den ersten Blick eher die Lenzing Wanderers das Zeug zum Wiederaufstieg haben.
Aus der der Vorsaison könnten am ehesten der SV Rohrbach und Quilmes Atletico Club eine Chance haben, mitzureden.
Drei Teams waren in der Vorsaison nah dran am möglichen Aufstieg, Bosanski Optor, Solo Bianco Rosso und im weiteren Sinne Heiliger Bim Bam. Diese Teams wollen es in der neuen Saison sicher wissen.
Mit den Hot Chilis und dem SV Wolfsberg kommen zwei Absteiger dazu, die noch im Umbruch sind. Vom jeweiligen Status wird es abhängen, ob sie ein Wörtchen mitreden.
Mit Sporting Linz und milanotti kommen Meister der 2.OL dazu, die mit einigen Punkten Vorsprung abgeschlossen haben und somit ihre 1.OL-Reife angedeutet haben.
Hier sind es die Wolfsberg Fighters, die in der Vorsaison knapp gescheitert sind und jetzt als Favorit aus dem Kreis der Vorsaison an den Start gehen. Dazu sei die Frage gestellt, was man von den ESH Bluestars erwarten kann, die so stark begonnen hatten, doch dann stark abgefallen sind.
Otschko United und Anorthosis Famagusta laufen Gefahr, durchgereicht zu werden wenn sie gegenüber der Vorsaison keine Leistungssteigerung bringen können.
Die Aufsteiger Villacher Buam und FC Silber kommen als relativ souveräne Meister in die Liga, die allerdings auch stark besetzt ist und auch der 1fc horch zua stand am Ende noch mit einigem Vorsprung auf Platz 2 seiner Liga.
Der SV Poganitsch, Vorsaisons-Dritter mit einigem Abstand zum Mittelfeld wird hier sicher gute Chancen haben, in dieser Saison den Aufstieg fest zu machen.
Jedoch kommen mit Heidi auf der Heide und den Pupo Rangers zwei Absteiger dazu, denen man den direkten Wiederaufstieg durchaus zutraut.
Mit den Merry Pranksters und dem 1.FC Nuts kommen noch zwei sehr starke Aufsteiger dazu.
In dieser Liga werden wir uns auf einiges gefasst machen können
Die Teamchefwoche wünscht allen Teams eine spannende 15. Saison!