Login

Online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Nach der Pause in der Berichterstattung widmet sich die TCW der 24. Länderspielsaison, in der mittlerweile schon drei Runden absolviert sind. Da sollte man schon sehen können, welche Teams ähnlich stark wie in der vorigen Saison auftreten, welche sich verbessert haben, und welche abgebaut haben.

Werfen wir gleich einen Blick auf die Top 6 der Abschlusstabelle der Vorsaison:

OÖ war wieder einmal das Maß der Dinge. Folgerichtig wurde fairnessas Vertrag als LTC verlängert. OÖ ist mit drei Siegen in die neue Saison gestartet. Auf der Abschlusslisten stehen NRW, das Burgenland und England. Apropos England: In Saison 33 wurde die davor bestehende Bevorzugung von England und der Schweiz beim Finden von Scout-Jugis abgeschafft. Die 14j Jugis aus der Saison 32 sind jetzt 40 Jahre alt und großteils pensioniert. Das heißt, dass England und die Schweiz nun nicht mehr zu den "Großen" im Länderbewerb zählen. Nach der derzeitigen Scout-Jugi-Regel sind die "Großen" diejenigen Länder, die die größten Userzahlen aufweisen; das sind Wien, NÖ, die Steiermark und OÖ. Im Sinne eines ausgeglichenen Länderbewerbs wäre eine gleichmäßige Verteilung auf alle Länderspielgebiete besser, aber trotzdem zeigen immer wieder kleine Länder auf und sind nah am Titel dran. Den Titel zu erringen, hat allerdings nur Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen geschafft.

Der amtierende Vizemeister ist ein gutes Beispiel für einen erfolgreichen "Kleinen": Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein wird weiterhin von Romario 77 gecoacht und steht auch in der aktuellen Tabelle auf dem zweiten Platz. Besiegt wurden bisher Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, Bremen/Niedersachsen und Tirol/Vorarlberg. Letztere Mannschaft tritt in dieser Saison völlig desolat auf und matcht sich mit Berlin/Brandenburg um den letzten Platz. LTC SV Pfefferoni war schon einmal feuriger. Ein Taktikwert von 16 bringt keine Würze ins Spiel.

Der Tabellendritte der Vorsaison, England, wurde bereits angesprochen. Der neue LTC heißt Nuramon, und angesichts des ausgedünnten Kaders kann er nur Amen sagen.

Vierter war zuletzt NÖ, und auch hier gibt es mit Tom1680 einen neuen LTC. Der brachte in den ersten Spielen noch keine Spitzenwerte auf den Rasen, konnte aber ebenso wie OÖ und Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein drei Siege eingefahren. Aufgrund der besseren Tordifferenz steht NÖ sogar an der Tabellenspitze.

Fünfter war Wien, und hier hat nach ein paar Saisonen Pause wieder einmal austropol das Ruder übernommen. Die ersten Spiele verliefen großteils erfolgreich, nur gegen Kärnten konnte die taktische Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt werden, und es blieb bei einem 0:0.

Auf Platz 6 stand in der vorigen Saison Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Rekord-LTC Lowvoice (Wer sonst?) konnte in der neuen Saison schon Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und die Steiermark schlagen und peilt wieder die Top 6 an, obwohl im Kader kein Spieler mit Erfahrung 19 oder 20 zu finden ist.

Ist also alles beim Alten, oder gibt es neue Teams im Kreis der Favoriten? Die größte Story schreibt momentan Kärnten, das in der Vorsaison auf dem letzten Tabellenrang gelandet war. Da war aber ein fauler LTC am Werk, und nun hat nach einigen Saisonen Pause wieder einmal sagi das Sagen. Der schaffte einen Sieg gegen Bayern, und gegen B/BB gewinnt sowieso jeder, also macht das in Summe 7 Punkte aus drei Spielen und aktuell Platz5! Knapp dahinter steht mit 6 Punkten Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, wie zuletzt in allen geraden Länderspielsaisonen gecoacht von (eh klar) Even.

In der nächsten Woche wird die TCW einen genaueren Blick auf das Tabellenende werfen. Stehen da vielleicht die ersten Entlassungen an?