Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

EM-Edition für Dummies 2/3 oder: wie schlage ich einen EM-Sieger?

Im zweiten Teil der Reihe soll es nun darum gehen einen soliden Taktikwert in Punkte und Siege umzuwandeln. Dies kann auf Dauer keinesfalls mit der in Teil 1 beschriebenen Strategie funktionieren. Allerdings ist sie die einzige Strategie, die direktes Feedback über das Gefühl bei der Taktiknominierung gibt. Das Problem liegt dabei darin, dass erfahrene Teamchefs in den Vierteln, wo man die Taktik wiederholt, angreifen und mehr Tore schießen als man selbst. Ein Beispiel dafür findet man hier: https://www.em-teamchef.at/spielbericht/7361



Als erste Möglichkeit der Variation bietet sich da das von coppelius vorgeschlagene Spielen einer defensiven 5er-Taktik (bevorzugt AWR oder MD) an. Dieses bietet die Möglichkeit eine starke Haupttaktik zurückzuhalten und insbesondere im vierten Viertel (wo manche Gegner schon müde sind) mit drei frischen Spielern und einer starken Taktik nochmal 1-3 Tore zu machen und damit den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Dies wird von vielen erfolgreichen TCs gern gespielt. Ganz allgemein kann man dadurch Taktiken variieren und gefühlt in jedem Viertel gefährlich werden. Schafft man es darin ein Gefühl zubekommen, so kann man das auch bei dbdt anwenden und als Spieler einer offensiven oder normalen Taktik plötzlich auf die Idee kommen in knappen Spielen mal einen Abwehrriegel einzusetzen. Umgekehrt sieht man am deutschen Bundesliga- und Länderteamchef Romario77, dass dbdt-Profiwissen auch zum EM-Titel führen kann.

Deshalb sollte man folgendes über den Gegner wissen:
1) Welche Taktiken spielt er und in welcher Reihenfolge. Eine Liste welcher Textblock welche Taktik beschreibt, findet ihr hier: https://forum.du-bist-der-teamchef.a...47&postcount=1
2) Welcher Taktikwert des Gegners ist zu erwarten?
3) Wie häufig variiert der Gegner seine Taktiken?
4) Wann wechselt er und wann macht er seine Tore – dies gibt in Kombination mit 1) und 2) sehr gut Aufschluss darüber, wann er wohl seine Haupttaktiken spielt.
Kennt man nun noch seine eigenen Taktikwerte, so ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1) Der Gegner besitzt 2 Haupttaktiken, die jeweils stärker sind als meine Haupttaktik:
Hier sollte man seine starken Viertel, in denen eine frische Haupttaktik gespielt wird auf die Viertel setzen, in denen der Gegner keine frische Taktik spielt. Hierbei kann man eine oder beide Haupttaktiken auch darauf verwenden des Gegners stärkste Taktik einzubremsen und ihm pro Viertel nur 1 Torchance zu geben.
2) Der Gegner besitzt eine Stärkere Taktik als ich, aber seine zweite Haupttaktik ist meiner besten Taktik überlegen:
Dann kann ich auch meine beste Taktik gegen seine schwächere Taktik setzen, um seine Taktik dadurch zu dominieren.
3) Der Gegner ist mir taktisch unterlegen:
Ich habe freie Wahl der Taktiken. Will ich ihn 4 Viertel lang dominieren oder doch in seinen schwachen Vierteln angreifen und ihm dadurch auch Torchancen ermöglichen?
Insgesamt habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
-) Mit der in 1) beschriebenen Taktik hat mich ritschi1 kürzlich geschlagen. Er war aufgrund von Verletzungen taktisch unterlegen, schaffte es aber durch Geschick und etwas Glück (hat man das gegen sich, können selbst die Besten nicht Europameister werden) mich zu besiegen.
-) Der einzige Teamchef, der es bisher geschafft hat mich zu besiegen obwohl er 4/4 Vierteln unterlegen war, ist Konterspezialist rrunner. Wie das mit den Kontern genau funktioniert, ist den meisten Teamchefs unbekannt. Vielleicht wird rrunner ja irgendwann mal Licht ins Dunkel bringen?! Auch hier kann man die EM-Edition zum Probieren verwenden.
-) Abwehrriegel und Manndeckung eigenen sich besonders gut als unterlegene Taktik. Mit einer Defensiven Grundordnung (5-4-1 oder auch 4-5-1) machen sie jedem Gegner das Leben schwer. Dies sind auch die einzigen Taktiken, mit denen ich jemals ein Kontertor erzielt habe.
-) Aus dem gleichen Grund sind alle anderen Taktiken dazu geeignet taktisch überlegen zu sein und Tore zu erzielen. Dabei sind meiner Erfahrung nach Brechstange und Hoch in den Strafraum am schwierigsten zu kontern und damit am besten für Angriffe geeignet. Ist man allerdings mit Abwehrriegel oder Manndeckung überlegen so steigt das Risiko ausgekontert zu werden.
Ich hoffe ich habe euch damit die eine oder andere Anregung zum Variieren gegeben und vielleicht könnt ihr ja bald einen der EM-erfahrenen TCs überraschen und mit etwas Glück sogar aus dem Turnier kegeln.