Login

Online

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Ausgabe #579

Österreichs Bundesligen im Überblick

In der 1.Bundesliga dürfte es wiederum spannend werden. Abzuwarten gilt, wie Titelverteidiger Die Läufer in die neue Saison gehen kann, und ob er sich noch einmal gegen den GSV Granit 1890, dem sicher die Zukunft gehört, durchsetzen kann. Doch natürlich ist es in dieser starken Liga auch möglich, dass eins der anderen Teams eingreift, je nachdem, wie weit die Teams Ersatz gefunden haben oder zusammen geblieben sind. FC Ruckerlberg war taktisch oft stark, Sporting Linz hat immer mehr zugelegt zum Ende der Saison und auch die 16er Rowdys sollte man nicht von vornherein abschreiben. Nicht zu vergessen, dass vier starke Aufsteiger dazustoßen, die zum Teil auch über Erstliga-erfahrung verfügen. 

 

In der 2.Bundesliga/1 gehen drei Komplett- oder Teil-Umbauer ins Rennen. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Der FC Purple Hearts dürfte nach seinem Abschneiden in der Vorsaison durchaus Chancen auf den Aufstieg haben, doch auch Huama HC hat Qualität gezeigt, und wenn der SC Triffnix irgendwann komplett voll spielt, ist auch er zu nennen. Mit Mariazell und 1. SC Wiesenamateure kommen zwei Teams zurück, die einen Rückschritt in die 1.Oberliga hinter sch haben, im letzten Cup aber großartig mitgespielt haben. Und auch die beiden weiteren Aufsteiger A-SV Fred und Bianconeri werden sicher ihre Rolle spielen.

 

In der 2.Bundesliga/2 würde man Piratas St. Pauli gute Chancen zusprechen, die nur ganz knapp am Klassenerhalt in der 1.Bundesliga gescheitert waren, aber auch die verbliebenen Teams USG Grambach, FC Chris United und Torpedo Mank dürften abhängig von der Team-Entwicklung eine Rolle spielen. Da auch hier starke Aufsteiger mitmischen, kann man zu Beginn eigentlich nur die beiden Umbauer komplett als chancenlos ansehen.

 

Weiterlesen: Österreichs Bundesligen im Überblick